Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwaches Licht

Fredderan

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Gestern bin ich nach einer Woche wieder das erste mal mit meiner PX 125 gefahren. Sie stand die woche in der Garage. Trocken und warm.

Als ich dann losfuhr, leuchtete das grünes Kontrolllämpchen nur ganz schwach. Vorder- und Rücklicht hatten nicht mehr ihre volle Funktionsstärke. Nach einigen Minuten löschte das licht dann fast ganz und ich konnte nur ganz wenig glühen an Vorder und Rückbirne sehen.

Ich habe Batterie und einige Steckverbindungen getestet und da war alles in Ordnung.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

moin jung.

Ich h abe jetzt mal alles mögliche geprüft. Ich habe den motor laufen lassen und dann habe ich an dem Frontlicht den strom gemessen. Ich konnte allerdings nur Wechselstrom messen. Gleichstrom, was normalerweise der fall ist, kam nicht an.

also musste wohl der Gleichrichter im arsch sein, weil der motor Wechselstrom erzeugt und dann halt in Gleichstrom umgewandelt wird.

Ich habe mir dann mal den Gleichrichter angesehen und der hatte einen riss, wo wahrscheinlich dann wasser, oder ähnliches reingelaufen ist.

Ich wechsle den mal aus und dann sehe ich , ob es geht.

Dann hau mal rein.

Licht der PX hat Wechselstrom - aber ein gerissener HUPENgleichrichter (die hat Gleichstrom) kann sicher bei Nässe auch andere Komponenten plattmachen. Dann sollte es aber funzen, wenn Du den rausschmeißt. Oder Dein Spannungsregler ist kaputt und hat den Gleichrichter schon zerschossen....da geht so einiges

Moinsen nochmal.

wo sitzt denn der Spannungsregler?

Also der Gleichrichter sitzt doch hinter der Batterie. So ein rechteckiger Metallkasten, oder?

Und wenn der im Arsch ist, heißt das, dass noch andere Elemente kaputt sein könnten?

Ich bin mir allerdings auch nicht wirklich sicher, ob da jetzt wasser reingekommen ist. Der Gleichrichter war unter der Seitenabdeckung ´relativ trocken gelagert. Ich habe es nun mal nur vermutet, da ein Riss vorhanden ist. Wohlmöglich litt er einfach nur unter Altersschwäche und ist so aufgeplatzt. Er ist auf jeden Fall kaputt. Davon gehen wir schonmal aus.

Moin Mongoman

Also mein Spannungsregler sieht genauso aus, wie der auf dem Bild.

Der hat die selben Anschlüsse!

Auf der Rückseite des Reglers ist doch eine wasserdichtende Masse eingearbeitet, zum Schutz und direkt dort am Rand ist der Riss entstanden.

Was willst du denn dafür, wenn das der selbe ist, den ich brauche.

PX 125, Baujahr 82.