Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Kolbenstaub"


Black PX

Empfohlene Beiträge

Buenos Eires!

oder auf deutsch: "Frohe Ostern"!

Nun zur Sache: In meinen 200er Kolben hats mir aufgrund einer zu warmen Zündkerze ein Loch geschossen. Den dabei entstandenen Kolenstaub hab ich jetzt schon aus der Öffnung zum Kurbelgayhäuse (da wo der Zylinderfuß sitzt), vom Pleuel und den erreichbaren Stellen der Kurbelwelle entfernt. Man kann nun von diesen silbrigen Krümeln nichts mehr sehn.

Aber: Kann es sein, dass nun der noch im Motor vorhandener "Staub", nach Einbau eines neuen Zylinders, angaysaugt wird und den neuen Kolben bzw. die K-Ringe beschädigt oder gar zu einem Klemmer führt? Oder kann das Ganze vernachlässigt werden und ich komme um eine Motorspaltung herum?

Danke

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Staubsauger mit dünner Schlauchtülle benutzen

2) knirscht es denn beim von Hand Drehen der Kurbelwelle?

3) wenn nicht, dann laß das Gayhäuse zu no risk - no fun

3) Um den Drehschieber würde ich mir noch mehr Gaydanken machen als um den Kurbeltrieb und Kolben

im übrigen Buenos Aires :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal passiert da nichts. wenn du das gröbste raus hast sollte da eigentlich nichts abrennen. wenn doch stünden also schadensbilder zur auswahl:

- lagerschaden pleullager oben/unten in allen denkbaren kombinationen

- kolbenschmiergler (kleiner bruder des fressers) duch im motor verbliebene schleifkörper, eventuell dann auch mit dem großen bruder gemeinsam am start

- wellendichring-exitus mit anschließender motorexplosion mit todesfolge.

garantie kann dir da keiner drauf geben, schon gar nicht per ferndiagose. ich würd's zusammenbauen und fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Motor ausgebaut?

Nimm den Vergaser ab (oder lass ihn dran) und dann spül den Schiet mit nem Gartenschlauch raus. Mit Druckluft ausblasen(Reifendruckfüller von der Tankstelle), WD40 hinterher und ab dafür. So hab ichs früher gemacht und es hat gefunzt. Heute würde ich den Schüttelkasten aber zerlegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dank euch erstmal für eure Einschätzungen.

ich bin jetzt ernsthaft hin- und hergerissen, weil der Block ja erst neu gelagert und gedichtet ist. naja aber ich hab auch keine Lust wegen Faulheit einen neuen 210er oder gar den ganzen Block zu opfern....

Könnte ich denn die jetzigen Lager drinlassen oder sollte ich die dann auch gleich tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so: Hab heute den Vergaßer und den DS-Einlass gecheckt.

Es waren ein paar von diesen Aluflocken auf der Unterseite des Schiebers. Der einlass war weder beschädigt noch voll von dem Zeug. Ich denke, nachdem nun dem Augenschein nach alles entfert ist, mache ich noch einen Ölwechsel und gut ist.

Mal schaun wies wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information