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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Buenos Eires!

oder auf deutsch: "Frohe Ostern"!

Nun zur Sache: In meinen 200er Kolben hats mir aufgrund einer zu warmen Zündkerze ein Loch geschossen. Den dabei entstandenen Kolenstaub hab ich jetzt schon aus der Öffnung zum Kurbelgayhäuse (da wo der Zylinderfuß sitzt), vom Pleuel und den erreichbaren Stellen der Kurbelwelle entfernt. Man kann nun von diesen silbrigen Krümeln nichts mehr sehn.

Aber: Kann es sein, dass nun der noch im Motor vorhandener "Staub", nach Einbau eines neuen Zylinders, angaysaugt wird und den neuen Kolben bzw. die K-Ringe beschädigt oder gar zu einem Klemmer führt? Oder kann das Ganze vernachlässigt werden und ich komme um eine Motorspaltung herum?

Danke

Max

Geschrieben

1) Staubsauger mit dünner Schlauchtülle benutzen

2) knirscht es denn beim von Hand Drehen der Kurbelwelle?

3) wenn nicht, dann laß das Gayhäuse zu no risk - no fun

3) Um den Drehschieber würde ich mir noch mehr Gaydanken machen als um den Kurbeltrieb und Kolben

im übrigen Buenos Aires :-D

Geschrieben

zu 1) schon ausgaysaugt

zu 2) kann kein Knirschen ausmachen, aber rein interessehalber: was wäre wenn

zu 3) schön formuliert! :love:

zu 4) da hab ich bislang noch nicht gayschaut

das mit "EI" hat schon seinen Sinn.... :-D

Geschrieben

normal passiert da nichts. wenn du das gröbste raus hast sollte da eigentlich nichts abrennen. wenn doch stünden also schadensbilder zur auswahl:

- lagerschaden pleullager oben/unten in allen denkbaren kombinationen

- kolbenschmiergler (kleiner bruder des fressers) duch im motor verbliebene schleifkörper, eventuell dann auch mit dem großen bruder gemeinsam am start

- wellendichring-exitus mit anschließender motorexplosion mit todesfolge.

garantie kann dir da keiner drauf geben, schon gar nicht per ferndiagose. ich würd's zusammenbauen und fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd den Bock zerlegen!

Die gefahr einen neuen Kolben zu ruinieren oder gar mehr ist gegeben.

Nichts muß, aber kann :-(

MFG Jesus

Mir ist schonmal des gleiche passiert :-D

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Hast Du den Motor ausgebaut?

Nimm den Vergaser ab (oder lass ihn dran) und dann spül den Schiet mit nem Gartenschlauch raus. Mit Druckluft ausblasen(Reifendruckfüller von der Tankstelle), WD40 hinterher und ab dafür. So hab ichs früher gemacht und es hat gefunzt. Heute würde ich den Schüttelkasten aber zerlegen :-D

Geschrieben

also dank euch erstmal für eure Einschätzungen.

ich bin jetzt ernsthaft hin- und hergerissen, weil der Block ja erst neu gelagert und gedichtet ist. naja aber ich hab auch keine Lust wegen Faulheit einen neuen 210er oder gar den ganzen Block zu opfern....

Könnte ich denn die jetzigen Lager drinlassen oder sollte ich die dann auch gleich tauschen?

Geschrieben
weil der Block ja erst neu gelagert und gedichtet ist [...]

Könnte ich denn die jetzigen Lager drinlassen oder sollte ich die dann auch gleich tauschen?

wenne die vor kurzem erst gewechselt hast würd ich die drin lassen

Geschrieben

Lager drinlassen....ausspülen, Ähnlich Arschbrand......Ich mach sowas denn mit unmengen an Bremsenreiniger und dannach auch irgendein Spühöl. Wenn der Simmerring im Eimer ist....ok....wirste hoffentlich merken...aber normalerweise geht des schon..

Greetz,

Armin

Geschrieben

so: Hab heute den Vergaßer und den DS-Einlass gecheckt.

Es waren ein paar von diesen Aluflocken auf der Unterseite des Schiebers. Der einlass war weder beschädigt noch voll von dem Zeug. Ich denke, nachdem nun dem Augenschein nach alles entfert ist, mache ich noch einen Ölwechsel und gut ist.

Mal schaun wies wird!

Geschrieben

Ölwechsel is immer gut?

Aber das Getriebe ist dennoch ne ganz andere Abteilung, durch den kupplungsseitigen Radialwellendichtring vom Kurbelhaus getrennt.

Da wird schon nix hingaykommen sein. :-D

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