Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte mich von einem Ersatzteilanbieter mit drei Buchstaben (der erste ist ein S und der letzte ein p) verleiten lassen, dass der  Bananenauspuff der einzig richtige und auch "originale" Auspuff für die PV 125 sei und habe dies bei der letzten HU auch so einem Prüfer erklärt. Eingetragen ist bei mir der 4109 S, der ja auch vorwiegend für die 50´er vorgesehen ist. Nach vielen Recherchen wurde mir nun aber bewusst, dass die Banane als Standardauspuff für die PV 125 ET3 vorgesehen ist.

 

Meine Frage daher ans Forum, ob schon mal jemand bei einer PV 125 die Banane eingetragen bekommen hat bzw. wie hier der Ablauf ist. Nach meinen Recherchen müsste der 30925 S (Banane) offenbar 79 dB haben und somit mit dem 4109 S identisch sein. Abgasverhalten spielt bei mir keine Rolle, weil die EZ bereits Anfang der 80´er Jahre war. Ob die Banane mehr Leistung bringt, kann ich nicht beurteilen, aber da mein Zylinder keinen 3. Überströmungskanal wie bei der ET3 besitzt und die Zündung noch herkömmlich mit Unterbrecherkontakt im Originalzustand ist, ist es wohl unwahrscheinlich, dass hier plötzlich nur durch einen anderen Auspuff aus 5,56 PS nun 7 PS werden könnten. Auch hat der VMA2M ja ein geringeres Verdichtungsverhältnis. 

 

Der Grund für diese Aktion besteht eigentlich nur darin, dass ich gerne die tatsächlich theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit von 81 km/h erreichen würde (Eintragung mit 80 km/h, aber dennoch als KRAD ohne LB - war ne Umrüstung von einer V50 auf PV 125 - also nicht wundern...). Aktuell läuft mein Roller meist nur 70 km/h oder auch mal 75 km/h leicht bergab mit Rückenwind ;-) 5-10 km/h mehr sind mir auch nur deshalb wichtig, weil ich das Gefühl hasse, wenn mich LKW´s auf Schnellstraßen gefühlt von hinten mit ihren Stoßstangen "anschieben" oder waghalsig überholen. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass solche vernünftigen Argumente tendenziell der StVZO nicht zugänglich sind. Prüfer sind ja aber im Gegensatz zur StVZO Menschen und daher hoffentlich auch zu vernünftigem Denken fähig. 

 

Daher nochmals die Bitte an Euch, mir hier Eure eigenen Erfahrungen zu schildern. Gestern war ich schon so verzweifelt, dass ich sogar über einen anderen Auslassstutzen nachgedacht habe, aber diese Idee habe ich heute bereits wieder verworfen (Bestellung werde ich noch stornieren), weil mir mein Roller zu schade dafür ist, dass er am Ende im schlimmsten Fall übereifrigen Gesetzeshütern zum Opfer fällt.

 

Gruß

 

Rote PV

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre meine Vespa jetzt seit fast dreißig Jahren. Am Anfang war sie eine Fünfziger und ich war wie die meisten unbekümmert und jung, wenn Du verstehst was ich meine. Dann habe ich mich für den "Pfad der Tugend" entschieden, weil "strafrechtlicher Ärger" sogar meine berufliche Zulassung gefährden könnte. Wäre ich bereits in Rente und wäre es mir notfalls egal, wenn ein Erbsenzähler meinen Roller konfisziert und verschrotten lässt, würde ich vermutlich auch von einer Eintragung absehen. 

 

Aktuell ploppt außerdem eine gravierende Änderung im Bereich der 125´er auf. Ein Verkehrsminister, der offenbar ohne Auftrag teure Verträge unterschrieben hat, scheint gegenwärtig mit einem Vorschlag von seinem groben Fehler damit ablenken zu wollen, dass künftig jeder mit dem Autoführerschein eine 125´er fahren darf. Das wird dann wohl bedeuten, dass sich das illegale Tuning mehrheitlich von den 50´er auf die 125´er verlagern wird bzw. in diesem Bereich mittel- bis langfristig mehr Kontrollen stattfinden werden, sobald die Zahl der überlebenden E-Tretrollerfahrer  (*** duck weg ***) auf ein überschaubares Maß gesunken ist bzw. dort wieder mehr Kapazität frei geworden ist .

 

 

Bearbeitet von Rote PV
Geschrieben

Auspuff montieren, Artikelbeschreibung des seriösen Händlers ausdrucken, damit zum TÜV und fragen, ob du den originalen Piaggio-Auspuff, den es auch an deinem Roller gab (zwinkerzwinker), wohl alternativ zum bereits eingetragenen, aber schwerer erhältlichen (weil blabla, wird nicht mehr gefertigt etc.), eingetragen bekommen könntest. Lautstärke bleibt gleich, Leistung ohne Zylinderanpassung und elektronische Zündung ebenso.

 

So oder so ähnlich würde ich versuchen, zu argumentieren.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

So oder so ähnlich würde ich versuchen, zu argumentieren.

 

So ähnlich habe ich das auch probiert. Dann bekam ich erst mal die Ansage, dass mein Roller ein gedrosseltes Leichtkraftrad sei und mit einem anderen Auspuff die Drosselung entfallen würde(!) Meine Erklärung, dass eine PV mit rund 80 km/h nicht gedrosselt sei, sondern einfach von alleine nicht schneller fahren könne, hat er mir nicht so ganz abkaufen wollen. Mit anderen Worten kannte er sich mit den 125´er Smallframes nicht wirklich aus.

 

Das größte Argument gegen den 4109 S ist ja dessen schlecht Passgenauigkeit sowie der höhere Aufwand, wenn man mal das Hinterrad ausbauen muss. Ursprünglich hatte ich ja sogar noch die wohl doch völlig überzogene Hoffnung, dass er mir die Banane von Faco genehmigt. Als ich etwas von einer Punze und einer Nummer bei der Piaggio-Banane erzählte, wurden seine Bauchschmerzen hinsichtlich einer Eintragung schon wesentlich geringer. BTW, die Banane von Piaggio wird offensichtlich von Faco produziert. Näheres werde ich aber erst wissen, wenn die Teile da sind und hier entsprechende Unterlagen dabei sind. Jedenfalls wurde mir dieser Sachverhalt so von einem anderen Händler (nicht S und am Ende p) so mündlich bestätigt.

 

Zwischenzeitlich ist mir hier noch was aufgefallen. Bei den Höchstgeschwindigkeiten wird hier bei der PV 125 rund 85 km/h und bei der ET3 90 km/h nach CUNA-Norm angegeben. Bei der CUNA Messung wird jedoch offensichtlich ohne Luftfilter und ohne vollständige Auspuffanlage gemessen. Dass die ET3 schneller ist, hat also wohl ganz eindeutig nichts mit der Banane zu tun. 

 

Meine Befürchtung besteht halt darin, dass diese Prüfingenieure vermutlich ständig durch die vielen frisierten Roller übervorsichtig geworden sind und nicht mehr die Spreu vom Weizen zu trennen vermögen. Zwischenzeitlich bin ich aber auch an dem Punkt angekommen, wo sich mir die Frage stellt, wieso Einzelabnahmen möglich sind, wenn diese dann faktisch versagt würden. Und wie viele Roller oder Motorräder in Deutschland haben Ausnahmen genehmigt bekommen, wo diese Mini-Ausnahme hier im Vergleich eine echte Bagatelle darstellt. Ich will ja meinen Roller nicht schneller machen, sondern nur erreichen, dass er auch genauso schnell läuft, wie es in den Papieren steht ;-)

Geschrieben

PV 5,4 PS und je nach BJ 80 oder 84 Vmax

ET3 7 PS und 86 Vmax
 

wo bist Du daheim ??

 

Rita

 

ich kriege sowas normalerweise durch...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du verstehst wie so viele den Begriff Einzelabnahme nicht ganz richtig. So eine Banane ist völlig Problemlos per Einzelabnahme in ganz Deutschland eintragbar (da wo es eine entsprechend ausgerüstete Prüfstelle gibt) , aber! das möchtest du nicht bezahlen, weil da dann Leistungsmessung, Geräuschmessung, Prüfung der Bremsen und Messung der Höchstgeschwindigkeit fällig sind (5 auf 6 PS sind 20% Leistungsteigerung, evtl. muß man sich mal um die Rahmenfestigkeit Gedanken machen 8-))Was du möchtest ist jemand der auf Grund von irgendwelchen Kopien ohne Gültigkeit in Deutschland per Handauflegen die Banane einträgt. Den wirst du auch finden, aber den gibt es nicht an jeder Ecke. Die ET3 hat einen anderen Zylinder als die PV, zusammen mit Zündung und Auspuff macht das die Mehrleistung aus. Also Daten PV+Banane nicht gleich Daten ET3. Erschwerend kommt hinzu das die ET3 nie offiziell in Deutschland verkauft wurde, Ergo gibt es nicht offizielles selbst wenn du einen kompletten ET3 Motor einbaust.

 

Der Aufwand so eine lächerliche Banane einzutragen ist also derselbe wie das volle Tuningprogramm, nur ist hierbei wenigstens ein positives Ergebnis zu erwarten. Nur das wir das wissen hilft dem Prüfer vor Ort nicht und vor alle hilft das auch nicht falls die Aufsichtsbehörden dem Prüfer dumme Fragen stellen.

 

Nimm Ritas Angebot an, den Service kann ich nur empfehlen. Falls dein Wirkungskreis weiter im Norden liegt hätte ich in Schleswig-Holsteim eine Adresse.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rita:

PV 5,4 PS und je nach BJ 80 oder 84 Vmax

ET3 7 PS und 86 Vmax
 

wo bist Du daheim ??

 

Rita

 

ich kriege sowas normalerweise durch...

 

Wann soll das gewesen sein mit den 84? In Deutschland war AFAIK bis zuletzt 80 eingetragen. Die div per Einzelabnahme in den Verkehr gekommenen PV nehme ich mal aus.

Geschrieben

Wenn du die Möglichkeit hast nimm das Angebot von Rita an. 

Der Ganze andere Aufwand für die Banane lohnt sich nicht. 

Für die Geräuschmessung bist du auch noch mal um die 175€ los. 

Ansonsten lass dir die 4109S in die Banane gravieren und gut ist. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

@Rote PV
 würde mit einer anderen Stelle Kontakt aufnehmen. Auspuff verrostet, nicht mehr lieferbar, Banane/original Piaggio passend für 125ccm würde passen. Vielleicht eine Kopie von einem Schein beilegen, wo die Lautstärke /db Angaben stehen, und Fragen ob dies einträgt, damit du konform Fahren kannst. Dies aber im Vorfeld klären, damit die Person sich nicht überrumpelt fühlt. Aus S. könnte man P. machen... Grüße... IMG_20190722_103017.thumb.jpg.537ad7584725478595d20253fec13ea5.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb matzmann:

Was du möchtest ist jemand der auf Grund von irgendwelchen Kopien ohne Gültigkeit in Deutschland per Handauflegen die Banane einträgt.

 

Ehrlich gesagt würde ich die Eintragung einer Banane nicht als Eintrag mit Handauflegen bezeichnen. Das hört sich ja so an als ob ein Arzt immer einen Ganzkörperscann durchführen müsste, wenn einem Patienten mal der linke Zeh juckt.

 

Jedenfalls wurde mir jetzt ein "vierstelliger Abschreckungsbetrag" für eine Fahrgeräuschmessung mitgeteilt, was mich ziemlich ins Grübeln gebracht hat. Ein einfaches Nein hätte es hier wohl auch getan ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

 Nein hätte es nicht getan, dann kommt in der Regel hier ein Post, der Prüfer will mir das einfach nicht eintragen und tausend antworten fahr woanders hin.

Der Arztvergleich hinkt, es ist eher so das ich von Reetdach auf Ziegeldach umplane und hoffe das das Bauamt ebendieses in ner schnellen Nummer genehmigt, Dach ist ja Dach und andere Häuser haben ja auch Ziegeldächer, wo ist das Problem.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 22.7.2019 um 09:43 hat Roterzobel folgendes von sich gegeben:

Wenn du die Möglichkeit hast nimm das Angebot von Rita an. 

 

Dieser Tipp hat mir sehr viel geholfen!

 

Und mein besonderer Dank gilt Rita. Wer ein ähnliches Problem hat, dem kann ich diesen Kontakt nur empfehlen. Rita ist kompetent, fair, zuverlässig, engagiert und herzlich. Außerdem besitzt sie offensichtlich neben einem beträchtlichen Ersatzteillager, auch eine große Leidenschaft für Roller und besonders für Vespas.  

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information