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PX 80 - Neuling und völlig grün hinter den Ohren


DocMichele

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, bin 45 Jahre alt heiße Michael und komme aus Berlin. Vorletzte Woche habe ich eine alte PX in einem Keller rumstehen sehen. Der Besitzer hat sie mir nach kurzer Verhandlung verkauft. Jetzt habe ich den Salat.

Zu den Daten: Eine PX 80 Bj. 85, Fahrgestellnummer 104XXX, Motornummer V8X1M 43XXX, Farbe pink! Papier und Schlüssel fehlen.

Mein Plan: Das Ding zerlegen, lackieren und nen DR 135 einbauen, damit ich den Roller als Motorrad zulassen kann. Hat jemand gute Kontakte in Berlin, insbesondere fürs entlacken, lackieren? Ich bin für jeden Tip dankbar, freue mich auch, wenn jemand Zeit fände. sich das Ding vor Ort mal anzusehen.

Gruß aus Reinickendorf

Michael

Bearbeitet von DocMichele
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Hallo,Michael!

Herzlich willkommen im GSF.

Zunächst einmal würde ich nicht die vollständige Rahmennummer veröffentlichen!

Insbesondere,wenn man selbst keinen Eigentumsnachweis dafür hat!

Das wäre schlauer die letzten 3 Zahlen zu x-en! Du kannst den Beitrag noch bearbeiten!

Die Rahmennummer paßt übrigens nicht zum Bj. 85!

Das geht ab '84 (Lusso) mit 100000 los.

Bevor ich großes Geld in ein Fahrzeug ohne Papiere investiere,

würde ich mich ersteinmal um die neuen Papiere kümmern....

In Berlin gibt es sicher einige GSFler die Dir helfen können.

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Schau mal zuerst, dass du die zum laufen kriegst. Und wie schon angesprochen neue Papiere. Wie ist die Substanz? Das Pink nur drübergejaucht?

Ich würde mal schauen, welche Farbe drunter ist und evtl. mal mit nem Nitro Lappen probieren ob das Pink leichtabgeht. Evtl. kannst du dir das Lackieren dann sparen und den originalen Lack wieder aufbereiten.

 

Kannst ja hier mal ein paar Bilder deiner Errungenschaft zeigen.

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 2 Stunden schrieb DocMichele:

Farbe pink!

 

Wenn es ein originales Pastell Pink (252) mit grauen Anbauteilen,wie auf dem Foto von @RallyOli ist,

solltest Du sie auf gar keinen Fall neu lackieren,sondern den Zustand genau so beibehalten.

Dann ist es ein sehr seltenes Sondermodell!

Mach' doch mal ein Foto...  :-)

 

Bearbeitet von Kosmoped
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So, ich bin etwas weiter gekommen. Originaler Zylinder, originaler Vergaser (20er), Insgesamt sieht es im Motorbereich sauber aus, lediglich der Chokezug fehlt. Benzin war keines merh drin, das restliche Öl lasse ich gerade ablaufen. Papiere werde ich dem Zustand nicht bekommen. Aug jeden Fall nicht bei einer Vollabnabnahme. Das pink ist meines Erchtens nicht original. Viele Kabel sind pink anlackiert, das sollte ab Werk wohl nicht so sein. Darunter befindet sich ein rauher eierschalenfarbener Lack, vermutlich Grundierung?

 

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Süß! Ich würd die genau so fahren. Vor allem würde ich auch die Außenspiegel so eingestellt lassen, mehr Psycho geht nicht :-D.

 

Aber Papiere? So wie ich das sehe brauchst du 2 Reifen und Schläuche, Chokezug, dann noch eventuell eine Zylinderhaube, Schlüssel/Schlossset.

Eventuell was für die Elektrik und eventuell Bremsen. Wenn alles leuchtet und bremst gibts auch das Pickerl (Aufkleber).

Bei der Vollabnahme sollte das nicht viel mehr sein.

 

Erstmal zum laufen bringen ist echt ein guter Tipp....

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Top Karre! :thumbsup:

Sieht doch echt super aus, ich behaupte mal, die ist für kleines Geld wieder fit zu machen (evtl. in Verbindung mit nem 135er, wenn du das auf jeden Fall möchtest).

Dann Vollabnahme, anmelden und fahren.

Und im Laufe der Zeit (Wochen, Monate, Jahre) überlegst du in Ruhe, ob dir das eigentlich so reicht, oder ob du "mehr" willst (optisch, leistungsmäßig).

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Zum Thema 135er - ja, würd ich machen, natürlich auch vor der Vollabnahme denn das spart Kosten. Aber als erstes würde ich alles wieder zambauen und Sprit und Öl einfüllen (es reicht wirklich ein kleiner Messbecher - wobei ein voller Tank natürlich mehr Druck gibt am Vergaser) und schauen ob der Motor startet (Es gibt Menschen die meinen das du auch das Getriebeöl wechseln musst wenn du sowas machst. Ich machs nie. Aber Kupplung ist sowieso das nächste Thema wenn Motor läuft. Und Primär wenn du DR135er verbaust.

Ansonsten Bremsenreiniger in Ansauger, das ist für die Kurbelwellenlager scheiße, aber du siehst ob er anspringt (das mache ich eigentlich nicht, ausser in das Zündkerzenloch). Sonst suchst du dich dumm und dämlich wenn den 135er einbaust und alles fertig machst und er läuft nicht.

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Glückwunsch! 

 

Ich finde die Farbe ebenfalls klasse. Habe erst den Roller meiner Frau so gelackt und habe selber kein Problem mit so einer knalligen Farbe rum zu fahren. 

 

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Jetzt habe ich auch ne PX alt hier stehen und überlege welche RAL Farbe diese bekommen soll?! Soll auch so knallig sein wie die Pk und auch in zwei Richtungen fallen. 

Die Farbe heisst verkehrspurpur RAL 4006 und sieht in deinen Bildern wie auch in echt je nach Licht Pink bis Lila aus. 

 

Leider find ich in der RAL Palette keine zweite Farbe, die so von hell nach dunkel wechselt und so satt wirkt. 

Ich dachte da an ein Grün oder einen Gelbton, aber finde keine so intensive Farbe. 

 

Wenn wir nicht gerade 500 km auseinander wären, hätten wir uns über einen Tausch unter

unterhalten können.

 

PX alt sandgestrahlt, fast komplett mit Papieren gegen deine ohne Motor. 

 

 

Also Mut zur Farbe und die Kiste erstmal zum Laufen bewegen. 

 

LG ikearoller 

 

Bearbeitet von ikearoller
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Ich muss sagen, eine Vespa schraubt sich wirklich hervorragend. Motor ist raus und von außen grundgereinigt.

Den hinteren Stoßdämpfer habe ich aus ausgebaut. Sollte man diesen ersetzen? Ich denke wohl ja. Aus dem trockenen Tank rieselte etwas in der Optik von Zucker. Was könnte das sein? Die Kabel sind teilweise durchgescheuert und überlackiert. Was meint Ihr? Kompletten Kabelbaum ersetzen? Die Züge sollte ich wohl auch alle ersetzen. Kann man diese unproblematisch später wieder durch den Tunnel führen? Ich hätte die Karosserie gerne komplett nackt und gestrahlt...

Ich hoffe, Ihr habt Spaß am antworten!!!

Herzliche Grüße

Michael

Bearbeitet von DocMichele
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Den Kabelbaum würde ich ersetzen, wenn jetzt grad eh alles auseinander ist. Dan hat Du da wieder dreißig Jahre Ruhe. Nix ist nämlich ärgerlicher, als ne marode Elektrik zu flicken.
Stoßdämpfer kann man nach der Zeit auch mal erneuern.

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Züge wieder reinkriegen, also auch mit neuen Hüllen, ist kein Problem. Beim Entfernen der Schaltzughüllen nach hinten rausziehen. Vor dem Lackieren würde ich Platzhalter einziehen, z. B. Bodenzüge, über die Du dann 

die neuen Hüllen einführen kannst. Kabelbaum ist auch fummelig. Vielleicht erst einziehen, gut abkleben und dann lackieren? 

Und vor dem Lackieren erst mal einen Dry-Build mit allen Ambauteilen, obs auch passt. Mach Dir vor dem Lackieren Gedanken, ob Du alte Löcher verschließen möchtest und evtl. neu brauchst (Trittleisten, Rücklicht). 

 

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vor 2 Stunden schrieb DocMichele:

...

Den hinteren Stoßdämpfer habe ich aus ausgebaut. Sollte man diesen ersetzen? Ich denke wohl ja. Aus dem trockenen Tank rieselte etwas in der Optik von Zucker. Was könnte das sein? Die Kabel sind teilweise durchgescheuert und überlackiert. Was meint Ihr? Kompletten Kabelbaum ersetzen? Die Züge sollte ich wohl auch alle ersetzen. Kann man diese unproblematisch später wieder durch den Tunnel führen? Ich hätte die Karosserie gerne komplett nackt und gestrahlt...

...

 

Hm, beim Kabelbaum bin ich nicht unbedingt der Meinung - wenn´s nicht zuuu schlimm ist, flicke ich sowas auch (Kabel teil-ersetzen und neuen Schrumpfschlauch oder selbstvulkanisierendes Band). Stoßdämpfer kostet kein Geld und ist ja schnell ersetzt - dann aber auf jeden Fall auch den Silentblock (Gummiklotz) am oberen Ende tauschen!

 

Züge ersetzen ist eine gute Idee - Züge (Zughüllen) einfach so rausreissen nicht. Ich würde die drin lassen, um sie als Führung und Richtungsgebung (Kam der Kupplungszug jetzt nach recht oder links raus? ...) zu nutzen. Die Schaltzughüllen sind übrigens so ungefähr auf Lenkschlosshöhe mit einer Metallklammer verbunden - kann beim Rausziehen verhaken.

 

Karosse strahlen ist immer so ein Ding - das Strahlgut bekommst du aus den Blechüberlappungen und Hohlräumen meist nicht wieder komplett raus ... ich glaube, ich würde maximal die Anbauteile strahlen.

 

Ach ja: wenn du ´nen 135er oder sowas verbaust, schreib ein 22er Kupplungsritzel von der 150er oder ein 23er DRT mit auf deinen Einkaufszettel.

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Hast du ne Angabe vom Vorbesitzer, wie lange die nicht mehr gelaufen ist?
Je nach Standzeit würd ich den Motor gleich auseinandernehmen und revidieren - nicht, dass du nach dem Zusammenbau ne böse Überraschung erlebst mit vertrockneten Simmerringen oder so.
Draußen ist der Block ja eh schon...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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So kann weitergehen. Züge und Elektrik sind komplett entfernt. Ich denke, dass die Karosse am Wochenende bereit zum Strahlen ist. Kabelbaum ist teilweise geflickt und gelackt. Ich glaube, der kommt neu. In Berlin hat mir jemand Edelstahlzüge von Sip empfohlen, soll besonders tol sein. Habt Ihr da Erfahrungen? Wer hat denn noch einen 24er Vergaser zu liegen? Malossi 139 oder DR135? Keine Ahnung?

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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