Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab meiner PX statt dem Originalen Kupplungszahnrad mit 20 Zähnen das von der PX150 mit 22 Zähnen eingebaut.

Nach dem ich den kompletten Motor wieder verbaut habe (Malle 139 hatte Klemmer und der SI24 saute ohne Ende :-D ), hörte sich die Kupplung sehr verdächtig an ( reibendes Geräusch ). Kupplungskörper wurde aber garantiert richtig zusammengebaut... Beim ziehen der Kupplung ist das Geräusch weg ...

Jedoch weiß ich es jetzt nicht mehr genau, aber ich denke dochmal, dass bei gezogener Kupplung der Kickstarter leer durchgetreten werden kann.

Ich kann mit gezogener Kupplung den Motor starten :-( ...

Hat jemand bei ner PX schonmal das Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen verbaut ?

Hab echt keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte :-(

Werd morgen mal nochmal das 20Z-Zahnrad einbauen und testen...

Bin für jeden Tip dankbar.

Geschrieben

Wirst wahrscheinlich das falsche 22er drinnen haben, es gibt nämlich 2 verschiedene. Eines für die Sprint , das etwas mehr Bauhöhe aufweist und eines für die PX.

Wenn du das für die Sprint in deine Kulu einbaust, dann steht es ca. 2.3mm über die Grundplatte und steht so direkt am Distanzring am Lager an. So baut sich Reibung auf und die Kulu kann niocht mehr richtig trennen. Ist mir auch grad passiert, nur bin ich vorher draufgekommen.

Bau dir Kulu aus und schau nach. ob das Ritzel übersteht. Es muss etwas (ca. 1-2mm unter der Messingbuchse bzw. der Grundplatte sein.

Geschrieben

Hab das KULU-Zahnrad bei SIP bestellt.

Kupplungszahnrad PX125-150, 22

Art.-Nr. 17473300

Müsste doch eigentlich das richtige sein ? Auser die haben mir das falsche geschickt.....grhhh...

Werd jetzt mal kurz nachmessen.

PS: Das Baujahr (1991) dürfte doch hoffentlich keine Role spielen ?

Geschrieben

Hab jetzt das neue Zahnrad mal nochmal ausgebaut und beide nebeneinander gelegt - Abweichungen so um die 2mm.

Das neuer 22er steht ungefähr 2.5mm über der Messingbuchse drüber..... :grr:

Bei dem alten allerdings ist's ungefähr eben (Zentel hin oder her)...

Bei SIP gibts aber nur dieses Zahnrad... oder bin ich nur zu dumm das richtige zu bestellen ? :-D

Kupplungszahnrad PX125-150, 22

Art.-Nr. 17473300

Auch auf der Plastikverpackung stand die Artikelnummer drauf - glaub nicht dass sie da ausversehen das Zahnrad der Rally eingeschweißt haben....

Geschrieben

Also Stand der Dinge:

KULU-Zahnrad von SIP ist defintiv 2 mm zu hoch sprich gesamthöhe = 34mm :-(

mein altes misst 32,5mm.... :-D

Hab an SIP mal ne Mail geschickt, und Ihen den Fall via Digicam-Fotos beschrieben.... bis jetzt keine Antwort

> Griff zum Telefon....Hotline gewählt... Auf dem Band könnte man echt meinen die haben den Jungen der die Ansage spricht übelst unter Drogen gesetzt.....> Ok weiter...endlich verbunden mit nem Mitarbeiter....> behauptet der doch Felsenfest sie vertreiben nur dieses eine, das auf der PX sowie auf der Sprint passt ! :uargh:

Auch auf die Frage ob sich denn noch nie jemand gemeldet hat, der selbiges Problem hatte, verneinte er ! :grr:

:-( Was bleibt mir jetzt noch übrig, als das Mistding abzudrehen..... is ja mal schon wieder voll zum :puke: ...

Wo bestellt Ihr denn Eure Teile ?

Is bei mir längere Zeit her, da bestellte ich immer alles vom Rollershop....ist der noch zum Empfehlen ?

Geschrieben

Gab es mal 'ne Umfrage unter ABSTIMMUNGEN zu.

Haben alle so ihre Vor- und Nachteile.

Das mit dem Ritzel ist aber dreist - zumindest dass es noch keiner vorher bemängelt hat. Vielleicht hattest Du ja Graf Koks vom Band am Rohr - :-D - nach Ladenschluß haben die dann so'n Freak mit übelst Ami-Slang auf der Leitung - soll wohl cooler sein ( :puke: ).

Rollershop und SCK haben zumindest das passende Ritzel, wobei SCK mein ich sogar auf die Bauhähe hinweist...

Geschrieben

Rollerzentrale ist auch schwer in Ordnung, auch der SCK;

Probier halt das Ritzel mit der Flex um die 1,5-2mm abzuschleifen. Ich habs auch so gemacht.

Geschrieben

Nix da - hätte auch die Möglichkeit das Ding abzudrehen !

ABER !

Es geht mir hier ums Prinzip ! Die haben anscheinend echt keine Ahnung - Deswegen bekommen die Ihr schönes Zahnrad wieder zurück - pasta.

Kann ja nicht angehen, dass sie im Katalog schreiben, dass ein Austausch mit besagtem Zahnrad ohne Probleme möglich ist ! Soll ja nicht nochmal irgendwem passieren - deshalb ich folgende Mail an SIP geschickt !

Von: Matthias Lang

Datum: 04/13/04 17:10:16

An: info@sip-scootershop.de

Betreff: Weiterl.: Kundennummer ist 33903000 / Rechnungsnummer lautet 05750 / Kupplungszahnrad passt nicht...

Hab heute mal telefonisch bei Euch erfragt, wieso denn nun dieses Ritzel nicht passt.

Leider bekam ich nur die Auskunft, daß der Artikel für beide Modelle passt.

Fakt ist jedenfalls, dass dieser Artikel nicht auf die PX passt !

In einem anderen Rollershop werden diese Artikel in 2 unterschiedlichen Versionen angeboten (Maße werden dort angegeben)!

hier die Links:

das Zahnrad für die PX

hier das Zahnrad für die Sprint:

In der Artikelbeschreibung stehen auch die Maße dabei !

Ich unterstelle hier niemandem, daß Sie dies nicht wussten, wollte es nur mal erwähnen, falls zukünftige Anfragen bei Ihnen eintreten, dass nicht jeder die selben Probleme bekommt.

Ich hoffe das sich somit für diesen Artikel keine Reklamationsschwierigkeiten ergeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Lang

.....................

.....................

.....................