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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Oder mal einen anderen TÜV ansprechen.

Alternativ mal bei Salem Speed oder Flying Classics anfragen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Scooter&Service nur noch nen TÜV-Service für "eigene" Roller anbietet.

Flying Classics is nicht. Helge sagt es gibt keine Scheibenbremse für die Oldigabel die man eintragen kann ;-/

Ich habe jetzt aber jemanden gefunden bei dem das dann geht... 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

bin auch dabei bei einer GL 150 die Crimaz zu verbauen. Einen Stopfen für die Schmieröffnung muss ich mir noch basteln.

20210609_140417.jpg

20210609_141344.jpg

Geschrieben
Am 7.3.2021 um 23:52 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Wie gut ist generell eigentlich die Zentrierung der Scheibe zum Sattel?

Hatte da letztens das Problem mit dem SIP Sattel auf PX/Grimeca und könnte mir vorstellen dass man hier je nach dem auch ausdistanzieren muss, oder wie war das bei euch.

 

Habt ihr die neue 2.0 schon gesehen;)

Unbenannt.JPG

 

Welchen Vorteil hat v2 ggü v1? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Ist das die verstärkte Worb Feder in der GL? Frage nur, weil die bei mir leider viel zu hart war ...

Es ist die STO (33% härter). Wird sich zeigen wie fahrbar die ist.

Geschrieben

Hallo,

 

nach  ziemlich viel Gefummel am Lenkkopf, da ich das Ziel  hatte, keine weiteren Löcher in den Lenkkopf zu fräsen oder irgendetwas aufzufräsen, gefällt mir das Ergebnis sehr gut.
Für die Öffnung der Schmierung an der Achse, habe ich auch einfach den Transport- Blindstopfen von der Pumpe genommen.
Mit den Banjos war es auch ein bisschen hin und her, aber so gefällt es mir jetzt am besten.
Oben 90° gerade abgewinkeltes Banjo in schwarz und auch 90° für unten. 
Hohlschraube muss ja gekürzt werden und sieht in schwarz besser aus.

Den Winkel für für die Bremspumpe musste auch ziemlich doll bearbeiten, damit es passt. 
Und ein M7 Helicoil hat auch noch den Weg in den Lenkkopf gefunden.

Ich fahre den SIP Dämpfer mit 100PSI (Fahrer hat aber auch 105kg) und die harte Feder, wo ich aber eine
Windung abnehmen musste, weil ich es sonst nicht zusammenbekommen hätte.
Bremsenentlüftung habe ich einfach 2 Tage mit geöffneten Deckel und festgeklemmten Bremshebel sich selbst überlassen, da es sonst ein Krampf ist. Funktioniert aber sehr gut.

 

Danke nochmal für die Infos hier.

TÜV Eintragung wäre jetzt noch super, wenn jemand einen Tipp hat (Raum Hannover - sonst auch in D), wäre ich sehr zufrieden.


Ciao, Pepe

IMG_4656.jpg

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IMG_4655.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden hat schnaube folgendes von sich gegeben:

Es ist die STO (33% härter). Wird sich zeigen wie fahrbar die ist.

Es ist echt seltsam. Manche schwören darauf, für andere ist sie unfahrbar. Ich hatte mal mit Jockey besprochen und er findet die nicht gut, weil zu harte Federn anscheinend sogar zum Schwingenbruch führen können. Ist aber nicht das Thema hier.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Es ist echt seltsam. Manche schwören darauf, für andere ist sie unfahrbar. Ich hatte mal mit Jockey besprochen und er findet die nicht gut, weil zu harte Federn anscheinend sogar zum Schwingenbruch führen können. Ist aber nicht das Thema hier.


In der Theorie hatte ich auch Befürchtungen, aber dafür fühlt es sich trotzdem nicht bretthart an.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.6.2021 um 14:14 hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Es ist echt seltsam. Manche schwören darauf, für andere ist sie unfahrbar. Ich hatte mal mit Jockey besprochen und er findet die nicht gut, weil zu harte Federn anscheinend sogar zum Schwingenbruch führen können. Ist aber nicht das Thema hier.

So, nun bin ich die Kombi gefahren. Finde die Bremse super und Feder/Dämpfer passen auch... dürfte sogar noch etwas straffer sein. Mein Fazit: empfehlenswert

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich liebäugle mit der Crimaz für meine Sprint Veloce. Allerdings hat mein TÜV hier direkt abgewunken. Hat jemand einen Tip im Raum Süddeutschland? Dämpfung soll der SIP Performance 2.0 it 60 psi und die 25% SIP Feder werden.

 

Vielen Dank!

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Tip im Raum Süddeutschland? Dämpfung soll der SIP Performance 2.0 it 60 psi und die 25% SIP Feder werden.

 

Hi Markus,

ich hab das gleiche Setup an meiner MV GT 160. Eintragung bei Jockeys Boxenstop nach einer gründlichen Durchsicht und Probefahrt war kein Problem, auch komplett ohne Papiere, denn Crimaz hat dazu nichts. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat butz folgendes von sich gegeben:

 

Hi Markus,

ich hab das gleiche Setup an meiner MV GT 160. Eintragung bei Jockeys Boxenstop nach einer gründlichen Durchsicht und Probefahrt war kein Problem, auch komplett ohne Papiere, denn Crimaz hat dazu nichts. 

Super danke für den Tip. Ja Crimaz hat leider gar nix :( Bist du zufrieden mit dem Setup?

Geschrieben

Ganz ehrlich hatte ich mir von der härteren Feder und dem SIP Performance Stossdämpfer erhofft, dass nichts mehr durchschlägt, tut es aber leider doch. Das liegt aber schlichtweg an der Gabelgeometrie und nicht an den beiden Teilen. Rein funktional ist die PK Gabel mit Scheibenbremse definitiv besser. 

Aber die Bremse ist topp!!

Geschrieben
vor 13 Minuten hat butz folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich hatte ich mir von der härteren Feder und dem SIP Performance Stossdämpfer erhofft, dass nichts mehr durchschlägt, tut es aber leider doch. Das liegt aber schlichtweg an der Gabelgeometrie und nicht an den beiden Teilen. Rein funktional ist die PK Gabel mit Scheibenbremse definitiv besser. 

Aber die Bremse ist topp!!

Mhmm ok. Ich bin hin und her gerissen. Aber die Optik der Sprint Gabel ist einfach so viel schöner….

Geschrieben

genau das fand ich eben auch und hab mich trotz einbußen für die crimaz entschieden. alles in allem kann ich sie aber trotzdem sehr empfehlen!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Heeee Wahnsinn. Bekomm das Ding nicht montiert.

Die Bremsscheibe schleift an der Schwinge:-(

Hat schonmal jemand zwischen Achse und Lager eine Unterlagscheibe verbaut? Damit könnte Achse und Bremstrommel ja leicht nach links versetzt werden,

Ich will nur sehr ungern meine frisch lackierte Gabel mit der Flex bearbeiten......

Geschrieben

Hatte ich auch bei meiner MV GT (Gabel gleich Sprint) und kam ums Schleifen der Gabel leider nicht rum. War allerdings nur eine kleine Berührung, ging also mit paar mal mit der Feile drüberrutschen weg. Meine Gabel war aber nicht frisch lackiert :-(.

Zudem war der Schmiernippel im Weg, musste auch einer Kappe weichen.

Geschrieben

Ok das hab ich dann nun erledigt. Einzig der Einbau der Achse erschließt sich mit noch nicht, da sie bei mir immer zu weit nach Rechts sitzt und die Bremstrommel schleift.

Muss ich morgen nochmal versuchen.

Geschrieben

Was schleift wo?

Ich hab das jetzt öfters gelesen und hab selbst auch das eine oder andere Problem gehabt und hab’s teilweise immer noch. Meine Bremsscheibe z.B. geht beim voll Einfedern an der oberen Federaufnahme an und gibt hässliche Geräusche. Zuerst waren es die herausstehenden Zylinderkopfschrauben der Bremsscheibe, hab mir also die Löcher in der Bremsscheibe von einem Feinmechanikbetrieb senken lassen und hab Senkkopfschrauben verbaut. Ist besser, aber ein leichtes Kratzen ist immer noch da. Werd an der oberen Federaufnahme ggf. bisschen schleifen müssen. 

Zudem schliff meine Felge an der Schwinge, also an der Schwinge ein Mü oder so gefeilt. Beide Probleme deuten darauf hin, dass das Rad zu weit rechts ist und ich vermute fast, dass der Innenkonus der von Crimaz mitgelieferten Trommel etwas zu groß ist und das Rad somit zu weit auf die Achse rutscht. Würde mir auch eine einfache Spacerlösung wünschen, hatte aber bisher nicht die zündende Idee. 

 

Eventuell könnte man aber zwischen dem rechten Radlager und der Achse eine passende Distanz einlegen, die verhindert, dass die Achse komplett ins Lager reinrutscht beim Reinklopfen und dann festschrauben mit der Gegenmutter unter der Staubkappe. Somit würde die Achse links um

die Dicke der Distanz weiter rausstehen und das Rad somit versetzt sein. 

 

Viele Grüße 

Kris

Geschrieben
vor 2 Stunden hat butz folgendes von sich gegeben:

Was schleift wo?

Ich hab das jetzt öfters gelesen und hab selbst auch das eine oder andere Problem gehabt und hab’s teilweise immer noch. Meine Bremsscheibe z.B. geht beim voll Einfedern an der oberen Federaufnahme an und gibt hässliche Geräusche. Zuerst waren es die herausstehenden Zylinderkopfschrauben der Bremsscheibe, hab mir also die Löcher in der Bremsscheibe von einem Feinmechanikbetrieb senken lassen und hab Senkkopfschrauben verbaut. Ist besser, aber ein leichtes Kratzen ist immer noch da. Werd an der oberen Federaufnahme ggf. bisschen schleifen müssen. 

Zudem schliff meine Felge an der Schwinge, also an der Schwinge ein Mü oder so gefeilt. Beide Probleme deuten darauf hin, dass das Rad zu weit rechts ist und ich vermute fast, dass der Innenkonus der von Crimaz mitgelieferten Trommel etwas zu groß ist und das Rad somit zu weit auf die Achse rutscht. Würde mir auch eine einfache Spacerlösung wünschen, hatte aber bisher nicht die zündende Idee. 

 

Eventuell könnte man aber zwischen dem rechten Radlager und der Achse eine passende Distanz einlegen, die verhindert, dass die Achse komplett ins Lager reinrutscht beim Reinklopfen und dann festschrauben mit der Gegenmutter unter der Staubkappe. Somit würde die Achse links um

die Dicke der Distanz weiter rausstehen und das Rad somit versetzt sein. 

 

Viele Grüße 

Kris

An genau so etwas hatte ich auch gedacht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Probiere ich mal ggf. über den Winter...jetzt will ich die wenige Zeit, die ich eh schon habe eher zum Fahren nutzen :-D

Bearbeitet von butz
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich mache das immer mit einer Bremsenentlüftungspumpe von Ama… für 20€, funzt super. 

 

Schlauch an den unteren Entlüftungsnippel anstecken und durch pumpen ein Vakuum erzeugen. Dann Entlüftungsschraube immer wieder kurz öffnen und wieder schließen. Das ganze so oft wiederholen bis keine Luftblasen mehr in den Schlauch kommen. Dabei immer drauf achten, dass oben im Reservoir genügend Bremsflüssigkeit drin ist, sonst wird Luft angesaugt und man fängt von vorne an. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Soooo drin ist sie. War erheblich mehr Nacharbeit notwendig als gedacht. Nun mal meine Frage an die die die Bremse nutzen: welche Bremsleitung habt ihr genutzt? Mit Schraubbaren Fittings? Mit festem Fitting geht sie ja nicht durch die Gabel unten…..

93D1B85A-2DEC-42CA-A1B7-DF360A2BB386.jpeg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Stahlflex mit schraubbaren Fittings. Von Spiegler oder etwas günstiger von Probrake. 

 

Ich musste ganz unten wo Auswölbung von der Achse ins Loch der Gabel reinsteht und es somit verengt, etwas feilen damit die Bremsleitung durchgeht. Somit würde ich empfehlen, eine eher dünne Leitung zu nehmen und nicht unbedingt etwas ummanteltes. 

 

Bezüglich der Länge gibts immer wieder eine Empfehlung, das Maß fällt mir leider nicht mehr ein und die Bestellbestätigung von Spiegler hab ich bereits gelöscht. Ich fand jedenfalls das Maß etwas zu lang und hätte eher 2-3cm kürzer besser gefunden. 

Bearbeitet von butz
Geschrieben

Hi,

 

gerade mal nachgeguckt. 
Ich habe die Vario Leitung von Spiegler in der Länge 129cm. 
Passt bei mir sehr gut. 
Kommt allerdings auf die Art der Verlegung im Lenkkopf an. 

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    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
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