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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.6.2021 um 14:04 hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

nach  ziemlich viel Gefummel am Lenkkopf, da ich das Ziel  hatte, keine weiteren Löcher in den Lenkkopf zu fräsen oder irgendetwas aufzufräsen, gefällt mir das Ergebnis sehr gut.
Für die Öffnung der Schmierung an der Achse, habe ich auch einfach den Transport- Blindstopfen von der Pumpe genommen.
Mit den Banjos war es auch ein bisschen hin und her, aber so gefällt es mir jetzt am besten.
Oben 90° gerade abgewinkeltes Banjo in schwarz und auch 90° für unten. 
Hohlschraube muss ja gekürzt werden und sieht in schwarz besser aus.

Den Winkel für für die Bremspumpe musste auch ziemlich doll bearbeiten, damit es passt. 
Und ein M7 Helicoil hat auch noch den Weg in den Lenkkopf gefunden.

Ich fahre den SIP Dämpfer mit 100PSI (Fahrer hat aber auch 105kg) und die harte Feder, wo ich aber eine
Windung abnehmen musste, weil ich es sonst nicht zusammenbekommen hätte.
Bremsenentlüftung habe ich einfach 2 Tage mit geöffneten Deckel und festgeklemmten Bremshebel sich selbst überlassen, da es sonst ein Krampf ist. Funktioniert aber sehr gut.

 

Danke nochmal für die Infos hier.

TÜV Eintragung wäre jetzt noch super, wenn jemand einen Tipp hat (Raum Hannover - sonst auch in D), wäre ich sehr zufrieden.


Ciao, Pepe

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Das sieht sehr fein aus! Welche Länge hat Deine Bremsleitung? Gerade gefunden...

Bearbeitet von Lotterbube
  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich beabsichtige in meine sprint veloce eine crimaz scheibenbremse mit dem crimaz 2.o hauptbremszylinder zu installieren. Was mich nervt ist der hässliche bremsgriff. Kann mir einer sagen ob es möglich ist den bremsgriff am hauptbremszylinder zu tauschen. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja wie.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Ich beabsichtige in meine sprint veloce eine crimaz scheibenbremse mit dem crimaz 2.o hauptbremszylinder zu installieren. Was mich nervt ist der hässliche bremsgriff. Kann mir einer sagen ob es möglich ist den bremsgriff am hauptbremszylinder zu tauschen. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja wie.

Der ist doch identisch oder verstehe ich was falsch?

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Ich beabsichtige in meine sprint veloce eine crimaz scheibenbremse mit dem crimaz 2.o hauptbremszylinder zu installieren. Was mich nervt ist der hässliche bremsgriff. Kann mir einer sagen ob es möglich ist den bremsgriff am hauptbremszylinder zu tauschen. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja wie.

Ist grundsätzlich kein problem. LOch bohren, Gewinde schneiden und dann das Gestänge vom Hauptbremszylinder an den Hebel schrauben. Lg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.12.2021 um 18:50 hat Andimed folgendes von sich gegeben:

Ist grundsätzlich kein problem. LOch bohren, Gewinde schneiden und dann das Gestänge vom Hauptbremszylinder an den Hebel schrauben. Lg

 

Nee, bitte nicht! :???:

 

Sondern einmal komplett durchbohren und den Hebel von oben mit einer Schraube verbinden. :satisfied:

Bearbeitet von Uriel
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe ich umgesetzt. Loch gebohrt und gewinde eingeschnitten. Bin mir aber unsicher ob das auf dauer hält. 

Werde wohl ganz durchbohren und ne mutter von oben setzen.

Wer will schon das der griff beim bremsvorgang flöten geht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gerade dabei die scheibenbremse in meine sprint einzubauen. Stehe gerade da und weiss nicht weiter. Der grimaz Halbmond an dem der bremszylinder befestigt ist, wird ja mit zwei befestigungen an der schwinge befestigt. Durch eines der löcher im Halbmond  kommt ja der bolzen der feder. Wie habt ihr den bolzen entfernt.  Muss die feder entfernt werden um den bolzen zu bewegen. Bin bis jetzt nur mit schonhammer ans werk gegangen aber da tut sich gar nix. Vor allem in welche richtung muss er rausgetrieben werden, richtung schwinge oder richtung bremstrommel

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Gerade dabei die scheibenbremse in meine sprint einzubauen. Stehe gerade da und weiss nicht weiter. Der grimaz Halbmond an dem der bremszylinder befestigt ist, wird ja mit zwei befestigungen an der schwinge befestigt. Durch eines der löcher im Halbmond  kommt ja der bolzen der feder. Wie habt ihr den bolzen entfernt.  Muss die feder entfernt werden um den bolzen zu bewegen. Bin bis jetzt nur mit schonhammer ans werk gegangen aber da tut sich gar nix. Vor allem in welche richtung muss er rausgetrieben werden, richtung schwinge oder richtung bremstrommel

Hallo, wenn ich mich richtig erinnere habe ich nicht die Feder ausgebaut, aber den Stossdämpfer damit der Druck auf den Bolzen nachlässt. Den Bolzen  von Seiten der Bremstrommel durch die Schwinge schlagen (nicht vergessen die Klammer auf der anderen Seite zu lösen).

Sobald der 1 cm Luft war um die Crimaz einzusetzen, Crimazteil rein und auf der Schwingenseite draufschlagen. Je nachdem wann du deine Schwinge das letzte Mal serviciert hast, kann der Bolzen natürlich fest sitzen. Wenn neu, kann man ihn auch mit dem Daumen drücken ;-) 

Gutes Gelingen

lg Andi

Geschrieben

Gerade dabei die scheibenbremse in meine sprint einzubauen. Stehe gerade da und weiss nicht weiter. Der grimaz Halbmond an dem der bremszylinder befestigt ist, wird ja mit zwei befestigungen an der schwinge befestigt. Durch eines der löcher im Halbmond  kommt ja der bolzen der feder. Wie habt ihr den bolzen entfernt.  Muss die feder entfernt werden um den bolzen zu bewegen. Bin bis jetzt nur mit schonhammer ans werk gegangen aber da tut sich gar nix. Vor allem in welche richtung muss er rausgetrieben werden, richtung schwinge oder richtung bremstrommel

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Geschrieben

Habe schon befürchtet das ich alles rückbauen muss. Die leitung habe ich noch nicht installiert, habe schon befürchtet das die als abstandshalter für den halbmond gedacht sind. Glück gehabt.

Danke für die schnelle Auskunft 

Geschrieben
Am 6.4.2020 um 21:08 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Den Geber? Hatte doch auch mal jemand im GSF angeboten, muss mal suchen.

oder den Drop? Ne du. Ne Nummer zu hoch für mich...

was meint ihr  da genau?

Geschrieben

wie ging eigentlich das Thema mit dem schleifen beim starken Abbremsen aus? Bei mir schlägt auch etwas... allerdings ist nichts zerkratzt oder abgeschliffen....

 

 

hab eine härtere Feder und einen BGM Dämpfer drinnen...

 

 

Danke für eure Hilfe

Geschrieben
vor 6 Minuten hat donuts80 folgendes von sich gegeben:

wie ging eigentlich das Thema mit dem schleifen beim starken Abbremsen aus? Bei mir schlägt auch etwas... allerdings ist nichts zerkratzt oder abgeschliffen....

 

Bei mir schlugen anfangs die Köpfe der Zylinderkopfschrauben der Bremsscheibe beim starken Bremsen an der oberen Federaufnahme an. Das war richtig böse laut. Habe die Löcher der Bremsscheibe dann gesenkt und Senkkopfschrauben benutzt. Das Problem ist weg und sieht auch noch cleaner aus. Jetzt schleift allerdings die Scheibe selbst auch noch leicht oben an der Federaufnahme. Bin noch nicht dazu gekommen, das zu beseitigen. 

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Geschrieben
vor 2 Stunden hat donuts80 folgendes von sich gegeben:

was meint ihr  da genau?

Gab da mal nen Topic, da konnte man aus einem TPH Geber selber mit ein paar Teilen von einem GSFler sich das selber bauen. Er macht aber die Bleche nicht mehr soweit ich weiß.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Gab da mal nen Topic, da konnte man aus einem TPH Geber selber mit ein paar Teilen von einem GSFler sich das selber bauen. Er macht aber die Bleche nicht mehr soweit ich weiß.

 

Sorry, versehentlich gepostet :whistling:

Bearbeitet von butz
Geschrieben

Hat schon mal jemand andere Hebel verbaut? Für die Bremse ist das ok, aber für die Kulu hätte ich gern einen, der weniger vom Lenker absteht, so dass sich das leichter ziehen lässt. 
 

Im Netz habe ich nur die von Grandsport gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand andere Hebel verbaut? Für die Bremse ist das ok, aber für die Kulu hätte ich gern einen, der weniger vom Lenker absteht, so dass sich das leichter ziehen lässt. 
 

Im Netz habe ich nur die von Grandsport gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

 

Ich habe den Org Hebel genommen und ein Gewinde reingeschnitten.

VG

  • Like 1
Geschrieben

Danke! Ich suche einen Hebel, der weniger weit absteht, also eher in der klassischen „Rennformel“ mit eingezogenem Hebel, so dass man den leichter durchziehen kann. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat style63 folgendes von sich gegeben:

Danke! Ich suche einen Hebel, der weniger weit absteht, also eher in der klassischen „Rennformel“ mit eingezogenem Hebel, so dass man den leichter durchziehen kann. 

Ah ok, hatte ich überlesen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand andere Hebel verbaut? Für die Bremse ist das ok, aber für die Kulu hätte ich gern einen, der weniger vom Lenker absteht, so dass sich das leichter ziehen lässt. 
 

Im Netz habe ich nur die von Grandsport gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

 

Hab die Grandsport verbaut an meiner 180SS.

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  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die sehen gut aus. Kannst Du sagen, wie viel cm die Enden näher am Lenker sind?

So grad in die Garage gesprungen:

Ist ein original Piaggio Hebel. Schwierig zu messen, denke so 2cm grob.
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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Super danke! Das ist echt hilfreich. :cheers:

Gerne geschehen, hätte ich auch gerne mal irgendwo gelesen zuvor… :cheers:

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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