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Crimaz Scheibenbremse in Sprint – Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Am 10.6.2021 um 14:04 hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

nach  ziemlich viel Gefummel am Lenkkopf, da ich das Ziel  hatte, keine weiteren Löcher in den Lenkkopf zu fräsen oder irgendetwas aufzufräsen, gefällt mir das Ergebnis sehr gut.
Für die Öffnung der Schmierung an der Achse, habe ich auch einfach den Transport- Blindstopfen von der Pumpe genommen.
Mit den Banjos war es auch ein bisschen hin und her, aber so gefällt es mir jetzt am besten.
Oben 90° gerade abgewinkeltes Banjo in schwarz und auch 90° für unten. 
Hohlschraube muss ja gekürzt werden und sieht in schwarz besser aus.

Den Winkel für für die Bremspumpe musste auch ziemlich doll bearbeiten, damit es passt. 
Und ein M7 Helicoil hat auch noch den Weg in den Lenkkopf gefunden.

Ich fahre den SIP Dämpfer mit 100PSI (Fahrer hat aber auch 105kg) und die harte Feder, wo ich aber eine
Windung abnehmen musste, weil ich es sonst nicht zusammenbekommen hätte.
Bremsenentlüftung habe ich einfach 2 Tage mit geöffneten Deckel und festgeklemmten Bremshebel sich selbst überlassen, da es sonst ein Krampf ist. Funktioniert aber sehr gut.

 

Danke nochmal für die Infos hier.

TÜV Eintragung wäre jetzt noch super, wenn jemand einen Tipp hat (Raum Hannover - sonst auch in D), wäre ich sehr zufrieden.


Ciao, Pepe

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Das sieht sehr fein aus! Welche Länge hat Deine Bremsleitung? Gerade gefunden...

Bearbeitet von Lotterbube
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  • 2 Monate später...

Ich beabsichtige in meine sprint veloce eine crimaz scheibenbremse mit dem crimaz 2.o hauptbremszylinder zu installieren. Was mich nervt ist der hässliche bremsgriff. Kann mir einer sagen ob es möglich ist den bremsgriff am hauptbremszylinder zu tauschen. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja wie.

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vor 2 Minuten hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Ich beabsichtige in meine sprint veloce eine crimaz scheibenbremse mit dem crimaz 2.o hauptbremszylinder zu installieren. Was mich nervt ist der hässliche bremsgriff. Kann mir einer sagen ob es möglich ist den bremsgriff am hauptbremszylinder zu tauschen. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja wie.

Der ist doch identisch oder verstehe ich was falsch?

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vor 22 Minuten hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Ich beabsichtige in meine sprint veloce eine crimaz scheibenbremse mit dem crimaz 2.o hauptbremszylinder zu installieren. Was mich nervt ist der hässliche bremsgriff. Kann mir einer sagen ob es möglich ist den bremsgriff am hauptbremszylinder zu tauschen. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja wie.

Ist grundsätzlich kein problem. LOch bohren, Gewinde schneiden und dann das Gestänge vom Hauptbremszylinder an den Hebel schrauben. Lg

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Am 2.12.2021 um 18:50 hat Andimed folgendes von sich gegeben:

Ist grundsätzlich kein problem. LOch bohren, Gewinde schneiden und dann das Gestänge vom Hauptbremszylinder an den Hebel schrauben. Lg

 

Nee, bitte nicht! :???:

 

Sondern einmal komplett durchbohren und den Hebel von oben mit einer Schraube verbinden. :satisfied:

Bearbeitet von Uriel
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gerade dabei die scheibenbremse in meine sprint einzubauen. Stehe gerade da und weiss nicht weiter. Der grimaz Halbmond an dem der bremszylinder befestigt ist, wird ja mit zwei befestigungen an der schwinge befestigt. Durch eines der löcher im Halbmond  kommt ja der bolzen der feder. Wie habt ihr den bolzen entfernt.  Muss die feder entfernt werden um den bolzen zu bewegen. Bin bis jetzt nur mit schonhammer ans werk gegangen aber da tut sich gar nix. Vor allem in welche richtung muss er rausgetrieben werden, richtung schwinge oder richtung bremstrommel

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vor 13 Minuten hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Gerade dabei die scheibenbremse in meine sprint einzubauen. Stehe gerade da und weiss nicht weiter. Der grimaz Halbmond an dem der bremszylinder befestigt ist, wird ja mit zwei befestigungen an der schwinge befestigt. Durch eines der löcher im Halbmond  kommt ja der bolzen der feder. Wie habt ihr den bolzen entfernt.  Muss die feder entfernt werden um den bolzen zu bewegen. Bin bis jetzt nur mit schonhammer ans werk gegangen aber da tut sich gar nix. Vor allem in welche richtung muss er rausgetrieben werden, richtung schwinge oder richtung bremstrommel

Hallo, wenn ich mich richtig erinnere habe ich nicht die Feder ausgebaut, aber den Stossdämpfer damit der Druck auf den Bolzen nachlässt. Den Bolzen  von Seiten der Bremstrommel durch die Schwinge schlagen (nicht vergessen die Klammer auf der anderen Seite zu lösen).

Sobald der 1 cm Luft war um die Crimaz einzusetzen, Crimazteil rein und auf der Schwingenseite draufschlagen. Je nachdem wann du deine Schwinge das letzte Mal serviciert hast, kann der Bolzen natürlich fest sitzen. Wenn neu, kann man ihn auch mit dem Daumen drücken ;-) 

Gutes Gelingen

lg Andi

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Gerade dabei die scheibenbremse in meine sprint einzubauen. Stehe gerade da und weiss nicht weiter. Der grimaz Halbmond an dem der bremszylinder befestigt ist, wird ja mit zwei befestigungen an der schwinge befestigt. Durch eines der löcher im Halbmond  kommt ja der bolzen der feder. Wie habt ihr den bolzen entfernt.  Muss die feder entfernt werden um den bolzen zu bewegen. Bin bis jetzt nur mit schonhammer ans werk gegangen aber da tut sich gar nix. Vor allem in welche richtung muss er rausgetrieben werden, richtung schwinge oder richtung bremstrommel

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vor 6 Minuten hat donuts80 folgendes von sich gegeben:

wie ging eigentlich das Thema mit dem schleifen beim starken Abbremsen aus? Bei mir schlägt auch etwas... allerdings ist nichts zerkratzt oder abgeschliffen....

 

Bei mir schlugen anfangs die Köpfe der Zylinderkopfschrauben der Bremsscheibe beim starken Bremsen an der oberen Federaufnahme an. Das war richtig böse laut. Habe die Löcher der Bremsscheibe dann gesenkt und Senkkopfschrauben benutzt. Das Problem ist weg und sieht auch noch cleaner aus. Jetzt schleift allerdings die Scheibe selbst auch noch leicht oben an der Federaufnahme. Bin noch nicht dazu gekommen, das zu beseitigen. 

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vor 2 Stunden hat donuts80 folgendes von sich gegeben:

was meint ihr  da genau?

Gab da mal nen Topic, da konnte man aus einem TPH Geber selber mit ein paar Teilen von einem GSFler sich das selber bauen. Er macht aber die Bleche nicht mehr soweit ich weiß.

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vor 5 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Gab da mal nen Topic, da konnte man aus einem TPH Geber selber mit ein paar Teilen von einem GSFler sich das selber bauen. Er macht aber die Bleche nicht mehr soweit ich weiß.

 

Sorry, versehentlich gepostet :whistling:

Bearbeitet von butz
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Hat schon mal jemand andere Hebel verbaut? Für die Bremse ist das ok, aber für die Kulu hätte ich gern einen, der weniger vom Lenker absteht, so dass sich das leichter ziehen lässt. 
 

Im Netz habe ich nur die von Grandsport gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

 

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vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand andere Hebel verbaut? Für die Bremse ist das ok, aber für die Kulu hätte ich gern einen, der weniger vom Lenker absteht, so dass sich das leichter ziehen lässt. 
 

Im Netz habe ich nur die von Grandsport gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

 

Ich habe den Org Hebel genommen und ein Gewinde reingeschnitten.

VG

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vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand andere Hebel verbaut? Für die Bremse ist das ok, aber für die Kulu hätte ich gern einen, der weniger vom Lenker absteht, so dass sich das leichter ziehen lässt. 
 

Im Netz habe ich nur die von Grandsport gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

 

Hab die Grandsport verbaut an meiner 180SS.

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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
    • Warum einen neuen Kabelbaum? Ist der alte (teilw.) defekt?    Erzähl mal was du genau vor hast. Ich mein klar, Blinker kann man zuschweißen, aber um eine Hupe/Schnarre kommst du wohl nicht herum   
    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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