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Crimaz Scheibenbremse in Sprint – Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Die Bremskraft ist wirklich geil! Wenn du damit klar kommst ein so teures Produkt zu kaufen bei dem keine vernünftige Bedienungsanleitung dabei ist und man hier und da Anpassungen vornehmen muss (was ja leider bei so gut wie jedem vespateil der Fall ist) dann sehe ich keinen negativen Punkt. Ich hab meine auch ohne Probleme eingetragen bekommen (TÜV Raum Stuttgart). 

Schöne Weihnachtstage 

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vor 7 Minuten hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Hey,

 

danke für die schnelle Antwort. Darf ich fragen wie lange du die Bremse jetzt drauf hast u wieviele km du runter gespult hast?;-)

 

Hi, ich habe sie suf zwei vespas und bin mit beiden zufrieden. Habe sie jetzt etwas über ein jahr und werde so um die 5000 km damit gefahren sein. Nach der Montage ist kein Problem mehr aufgetreten.

 

Lg Andi

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

da ich die Crimaz jetzt auch bestellt habe und diese mit der Handbremspumpe 1.0 fahren will, hätte ich die Frage,
ob jemand die Crimaz auch auf einer GL fährt.

 

Ich fahre ein Vespa GL 150, wo ja die Feder nicht 165mm, sondern 190mm Länge hat.

 

Zweite Frage:

Könntet Ihr mal bitte Eure Erfahrungen bzw. Tipps bzgl. Feder / Stoßdämpfer Kombination sage, damit ich gleich auf das richtige Pferd setze.

Das wäre sehr hilfreich. Würde mir auch helfen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen von anderen Modellen mitteilt.

 

Anbei mal die gängigsten Varianten, die ich kenne.

Und darunter meine zur Zeit favorisierten Stoßdämpfer.

 

Da ich ja vermutlich auch die Schrauben (Torx) der Bremscheibe ändern muss, könntet Ihr mir sagen, welche ihr genommen habt?

(Also Maße und Festigkeit) 

 

Ich würde das dann erstmal sauber einbauen und danach die SPiegler 

 

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Danke, Pepe

 

 

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vor 5 Minuten hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

da ich die Crimaz jetzt auch bestellt habe und diese mit der Handbremspumpe 1.0 fahren will, hätte ich die Frage,
ob jemand die Crimaz auch auf einer GL fährt.

 

Ich fahre ein Vespa GL 150, wo ja die Feder nicht 165mm, sondern 190mm Länge hat.

 

Zweite Frage:

Könntet Ihr mal bitte Eure Erfahrungen bzw. Tipps bzgl. Feder / Stoßdämpfer Kombination sage, damit ich gleich auf das richtige Pferd setze.

Das wäre sehr hilfreich. Würde mir auch helfen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen von anderen Modellen mitteilt.

 

Anbei mal die gängigsten Varianten, die ich kenne.

Und darunter meine zur Zeit favorisierten Stoßdämpfer.

 

Da ich ja vermutlich auch die Schrauben (Torx) der Bremscheibe ändern muss, könntet Ihr mir sagen, welche ihr genommen habt?

(Also Maße und Festigkeit) 

 

Ich würde das dann erstmal sauber einbauen und danach die SPiegler 

 

 

 

 

Danke, Pepe

 

 

zur zweiten Frage:

Ich fahre auf der GL die Kombination aus dem BGM Comp. Dämpfer und der 190er originalen Feder. Die Gabel taucht weniger tief ab als bei ner Sprint mit gleicher Kombi. Obs an der längeren Feder liegt? 

 

Fakt ist....fährt sich so gut dass ich da keine festere Feder möchte. Klar.....mit Trommel natürlich. Könnte schon sein, dass ne Scheibe die Geschichte schneller an die Grenze bringt und daher auch ne festere Feder notwendig ist. Ich glaube ich würde da aber die sanfteste der festeren wählen. Zumal die BGM Dämpfer bei mir allesamt sowieso Probleme mit den FederwegsbegrenzerGummi haben.....die zerbröseln recht schnell und das dürfte ne härtere Feder noch beschleunigen.

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vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe BGM Pro Dämpfer und SIP Feder (60, nicht 100).

 

Das fährt sich gut, aber der Roller taucht beim Bremsen weit ein. Den Dämpfer habe ich auf 17 von 20 Klicks in Richtung hart gestellt.

 

Hi, kannst Du mir sagen, was Du mit 60 , nicht 100 bei der Feder meinst? Ich habe da bei SIP keine Angaben gefunden.

D.h. Du fährst auch die Crimaz Bremse?

 

Danke, Pepe

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vor 7 Minuten hat Pepe folgendes von sich gegeben:

 

Hi, kannst Du mir sagen, was Du mit 60 , nicht 100 bei der Feder meinst? Ich habe da bei SIP keine Angaben gefunden.

D.h. Du fährst auch die Crimaz Bremse?

 

Danke, Pepe

Glaube er meint die Menge an Luft. 60psi oder 100psi

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Ich fahre bgm Dämpfer mit original Feder. Dämpfer auf der härtesten Stufe. Hatte auch das Problem mit dem Anschlaggummi, mir wurde anstandslos der Dämpfer umgetauscht. Jetzt habe ich keine Probleme mehr. 
Taucht beim bremsen ordentlich ein und beim starken Bremsen ist er sehr schnell auf Anschlag. Hatte davor die 33% härtere Feder verbaut, dass war mir viel zu hart beim normalen fahren (ich wiege 85kg). Es war bei Bodenwellen quasi keine Dämpfung/Einfederung spürbar. Beim starken Bremsen war ich auch mit der harten Feder direkt auf Anschlag.

 

Zu den Schrauben der Bremsscheibe - ich habe einfach linsenkopfschrauben verwendet, damit hat alles gepasst. Habe ich aber weiter vorne bereits geschildert. 
 

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Ich fahre auf einer den BGM pro Dämpfer vorne und die Stoffis Feder (25% härter). Bei der anderen habe ich einen standard dämpfer gehabt und jetzt einen gebrauchten. 

 

Der BGM pro Dämpfer hat nach 3 Monaten den Geist aufgegeben (einerseits dämpfergummi, aber auch nicht mehr richtig gefedert), wurde aber problemlos getauscht. 

 

Der Standard Dämpfer hat leider auf einer drei Tages Tour in die Steiermark insofern den Geist aufgegeben, dass der untere 'Silent' Gummi sich vom Dämpfer gelöst hat und der Dämpfer nach innen zur Scheibe gewandert ist. 

Zum Glück hatten Sei Giorni aus Gleisdorf einen gebrauchten herumliegen und haben auch ohne Öffnungszeiten geholfen (:cheers: Top ! vielen Dank auch an dieser Stelle).

Wenn ich ehrlich bin, war das Fahrverhalten bei den beiden Konstellationen nicht groß unterschiedlich. Der BGM etwas härter, aber aus meiner Sicht nicht um den Preisunterschied besser. Übrigens ist der Gummi nun schon wieder spröde.

 

Schrauben für die Scheibe habe ich bei der einen einfach Flachkopf Schrauben nachgekauft und bei der anderen die Originalen von CRIMAZ drin.

lg

Andi

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Hallo,

Ich glaube bei der Länge ist am entscheidensten wie du die leitung oben bei der bremspumpe verlegst. Fährst du so wie ich (siehe seite 2) zuerst nach vorne und via schleife durch das otiginalloch, dann ist 132 plus banchos gut (in summe rund 138 cm). Fährst du oben direkt und bohrst ein loch, dann sparst du sicher 4cm. Ich habe oben den normalen 90 grad bancho verbaut, mein bruder den 90 grad seitlichen. Funktioniert beides gut. Halt durch die schleife etwas aufwändiger beim entlüften (ohne kompressor vakuum sauger sicher noch schwerer). 

Lg Andi

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Hallo, 

Danke für die vielen Infos.

Ich werde es jetzt erstmal mit der Stoffi Feder (25% härter) und den SIP Dämpfer (100PSI), da ich etwas massiver gebaut bin.

Leitung werde ich dann erst bestellen, wenn ich alles montiert und ausgemessen habe.

Dann lassen sich die Banjos auch besser planen.

 

Hat jemand von Euch den Ausgleichbehälter gegen einen etwas schöneren getauscht?

Ich fänd´ einen dunkleren transparenten schöner. Sollte aber von den Aufnahmen ohne weiteres Blechgewrickel passen. So ähnlich wie dieser. 

 

Habt ihr da eine Bezugsadresse?

 

Danke, Pepe

 

Bearbeitet von Pepe
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  • 4 Wochen später...

Ich habe von Spiegler den Bremslichtschalter (Artikel-Nr.: 127-01143-12) mit Gewinde M10x1 verbaut. Geht natürlich auch jede andere Schraube mit dem Gewinde, wenn man nicht mit der Vorderbremse auch das Bremslicht auslösen will

lg

Andi

 

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Am 5.2.2021 um 09:40 hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Danke für die vielen Infos.

Ich werde es jetzt erstmal mit der Stoffi Feder (25% härter) und den SIP Dämpfer (100PSI), da ich etwas massiver gebaut bin.

Leitung werde ich dann erst bestellen, wenn ich alles montiert und ausgemessen habe.

Dann lassen sich die Banjos auch besser planen.

 

Hat jemand von Euch den Ausgleichbehälter gegen einen etwas schöneren getauscht?

Ich fänd´ einen dunkleren transparenten schöner. Sollte aber von den Aufnahmen ohne weiteres Blechgewrickel passen. So ähnlich wie dieser. 

 

Habt ihr da eine Bezugsadresse?

 

Danke, Pepe

 

 

Erster Treffer.

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Wie gut ist generell eigentlich die Zentrierung der Scheibe zum Sattel?

Hatte da letztens das Problem mit dem SIP Sattel auf PX/Grimeca und könnte mir vorstellen dass man hier je nach dem auch ausdistanzieren muss, oder wie war das bei euch.

 

Habt ihr die neue 2.0 schon gesehen;)

Unbenannt.JPG

 

Bearbeitet von Nakkl
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vor 8 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Wie gut ist generell eigentlich die Zentrierung der Scheibe zum Sattel?

Hatte da letztens das Problem mit dem SIP Sattel auf PX/Grimeca und könnte mir vorstellen dass man hier je nach dem auch ausdistanzieren muss, oder wie war das bei euch.

 

Habt ihr die neue 2.0 schon gesehen;)

 

 

 Der Sattel ist bei Crimaz ja schwimmend gelagert. Das ist ist also kein Problem. Die Bremspumpe 2.0 habe ich verbaut. bin noch nciht gefahren aber so macht sie erstmal einen guten Eindruck. 

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moin, habe gerade mal mit dem netten Herrn vom TÜV gesprochen zwecks Eintragung.  Der möchte nun natürlich ein Gutachten für die Bremse haben. Mit einer Kopie eines Scheines mit Eintragung gibt er sich nicht zur zufrieden.

Ich weiß dass es hier ja Leute gibt die haben das Ding eingetragen bekommen.  Ich habe auch irgendwo gelesen dass es ein Gutachten aus AT gibt. Kann hier jemand helfen oder muss ich das ganze wieder rückbauen? ;-/

 

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Am 8.3.2021 um 12:25 hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

moin, habe gerade mal mit dem netten Herrn vom TÜV gesprochen zwecks Eintragung.  Der möchte nun natürlich ein Gutachten für die Bremse haben. Mit einer Kopie eines Scheines mit Eintragung gibt er sich nicht zur zufrieden.

Ich weiß dass es hier ja Leute gibt die haben das Ding eingetragen bekommen. 

 

Oder mal einen anderen TÜV ansprechen.

Alternativ mal bei Salem Speed oder Flying Classics anfragen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Scooter&Service nur noch nen TÜV-Service für "eigene" Roller anbietet.

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