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Geschrieben

moin,

habe durch falschpolung an einer motorradbatterie (nach jahrzehnten richtigen gebrauchs :) mein regelbares netzteil geschossen.

sollte eigentlich kurzschluss- / verpolungssicher sein, aber gut.

die leiterbahn nahe der "minus"klemme ist durch, da sich wohl eine diode zwischen plus und minus kurzschließend geopfert hat. diese verhält sich jetzt nur noch wie ein leitender draht. die leiterbahn ist repariert und ohne die "kurzschluss"diode geht alles wieder. vermutlich ist dies gewollt, denn der fehlstrom geht als weg des geringsten widerstands durch diese diode und schont den restlichen apparat.

es ist (war) eine 1n4005, ich habe hier viele 1n4007 liegen. kann ich wohl so eine als ersatz nehmen?

:lookaround:

Geschrieben

Ja, kannst du auch nehmen. Geht genau so und bis max. 1A...ist auch für höhere Sperrspannungen geeignet.

für die Praxis ziemlich egal.

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    • Hallo Ich habe noch was... Der 1/2 LC Twin von Lambretta-Lutz läuft... und hier die erste Kurve... (bitte nicht die Delle um 6000 diskutieren) Das ist 100% geschraubt und gesteckt, nix geschweißt - wenn ich wollte könnte ich den Motor wieder in 2h komplett auf die 6PS -125ccm LI 2 bringen, wie der Motor mal 1960 sein Leben gestartet hat - aber wer will das...? Das mal Faktor 1,9 habe ich nun schon 66PS LC Twin auf dem Smallblock - nicht geschnitten, nix versetzt... Dann hat man bei 6000 auch wieder mehr als 20PS...  In 14Tagen werde ich mir den Zylinder vornehmen - und dann auf max Leistung trimmen... mal sehen... wo die Reise hingeht... Beim Monza bin ich bei 27PS gestartet und auf ü40PS gekommen - hier starte ich gleich bei 35PS -> Da waren bei Monza schon x Stunden, porting und testen notwendig.  Die Kurve da oben, war die 4. Kurve nach dem Zusammenstecken. Gestartet bin ich mit 27PS und einer "Scheißkurve"... mit einem 35mm Mikuni... Dann habe ich den Keihin von meinem Chimera runtergeschraubt und 'ne neue Zündkerze - da waren es schon 32PS. Noch 1-2 Änderungen und das wars... wie gesagt - da oben ist erst die 4. Kurve...! Die "Adapter/Spacer bold-on Lösung";  die 58/125mm Welle (noch nicht mal verschweißt) halten also auch bis 10500rpm - zumindest ist ja weder was abgerissen, noch mein Knie vom beschleunigten Zylinder zertrümmert  (stehe ja immernoch vor dem Motor, wenn ich die Dynos mache ;)  Restlichen Infos auf meinem Kanal...  
    • Farbenraten auf digitalen Fotos, aufgenommen mit unbekanntem Weißabgleich, betrachtet auf nicht kalibrierten Monitoren und nicht unter Norm-Licht-Bedingungen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld... kann funktionieren, muss aber nicht.
    • Hab das nun auch auf 9,0mm aufgebohrt und der Kabelstrang ging mit etwas Flutschi sogar mit Hülle durch.
    • Moin, noch Jemand aktiv in und um Hamburg?  
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