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Vespa px 80 muss nach links gekippt werden damit sie läuft


Tobi77

Empfohlene Beiträge

 Guten Abend, auch auf die Gefahr hin dass ich gleich auf die Suchfunktion hingewiesen werde möchte ich euch einmal kurz mein Problem schildern. 

Ich bin Vespa Ersttäter ich habe mir vor sechs Wochen eine PX 80 lusso   Bj95 Gekauft. Nach anfänglichem fahr Spaß stellten sich Probleme ein. Sie soff Unmengen Sprit  und der TÜV Prüfer hatte bei der AU Angst dass ich seine  CO2 Sonde zerstöre so hoch war das Co.

 Da ich den TÜV dringend brauchte zum ummelden habe ich  einen neuen Vergaser SI 2020 gekauft bei der Gelegenheit gleich die Dichtungen unter und über der Vergaserwanne getauscht, einen neuen Benzinschlauch verbaut und den Benzinhahn mit Pressluft vorsichtig durch geblasen + neue zündkerze.

 Jetzt habe ich folgendes Problem: 

 Immer wieder geht der Roller aus manchmal direkt nach dem Starten manchmal auch nach längerer Fahrt und springt nur wieder an wenn ich ihn stark auf die linke Seite neige.

 Es fühlt sich beim fahren immer wieder so an als ob Zu wenig Benzin zur Verfügung steht.

Die Vespa wird immer langsamer  und kommt auch bei Vollgas kaum über das Standgas hinaus.

Neige ich die Kiste denn auf die linke Seite läuft sie wieder. Den Vergaser hatte ich den auch noch mal auseinander Düsen sind Frei Schwimmero. k. Nadelventil o. k.

 Die Tankentlüftung habe ich mit einen 2 mm Bohrer vorsichtig durch gebohrt und mit Pressluft aus geblasen der ist gut durchgängig .

 Hat jemand ne Idee? 

Gestern habe ich mir noch  eine PX 80 alt Baujahr 84 gekauft die hat aber kein Zündfunken aber das ist ein anderes Thema :-) Ich bin also voll infiziert aber Moment etwas gefrustet

 

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das hat in dem fall nichts mit schlamparei zu tun, das ist einfach etwas speziell - gerade bei den px´en und kann passieren, gerade wenn man neu in der materie ist. wenn du sonst alles richtig gemacht  und sauber gearbeitest hast, war es dann möglicherweise schon die lösung

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vor einer Stunde schrieb Tobi77:

Ich hatte am alten Maß genommen das mit dem Einbau des Tanks ist ja so ne Sache da siehst ja nicht wirklich viel. Gibts eine längenempfehlung?

 

Die Länge kannst Du,falls tatsächlich noch der originale verbaut ist übernehmen.

Unnötige,zusätzliche Benzinfilter sind zu entfernen,da sie sehr oft Probleme bereiten.

Die 2 Filter im Hahn und Vergaser sind völlig ausreichend!

Der Schlauch muß eine sehr dicke Wandung  (min.3mm,original 3,5mm)haben,

damit er nicht abknickt/zusammengedrückt wird.

Billige,überall erhältliche PVC Schläuche sind wegen der geringeren Wandungsstärke ungeeignet.

Die härten auch innerhalb kurzer Zeit aus,und werden dadurch auch undicht.

Außerdem schließen sie am Durchführungsgummi am Vergaser nicht Dicht ab,

sodaß man sich dort den Dreck ansaugt.

Alternativ NBR Industrie Schlauch nehmen.Der härtet auch nicht aus.

Sowas z.B.:

https://www.ebay.de/itm/BENZINSCHLAUCH-8mm-x-14mm-KRAFTSTOFFSCHLAUCH-DIESELSCHLAUCH/122728977250?epid=2268716756&hash=item1c93379362:g:9l0AAOSwEqtZ4G3r

(nur als Beispiel,gibt es auch billiger...)

 

 

IMG_20190206_154536.thumb.jpg.0b9e5e8b94cc87022aa69f12a01a9837.jpg

 

So 'hört das...  :-)

Aufpassen,daß der Schlauch beim Einbau nicht seitlich zwischen Öltank und Rahmen eingequetscht wird.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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ich Hatte ursprünglich nen metal verstärkten bestellt der hatte leider nicht gepasst.

ich hab aber nen recht fetten gewebeverstärkten vom Polo drin. 

Danke für eure Tipps bin jetzt 42 und hatte zwar schon ein paar Motorräder   lese  viel in Foren war aber noch nie aktiv -aber bei gleich 2 Vespas im Stall innerhalb von 6 Wochen ändert sich vieles.

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Hallo Rita das ist nett ich hab den Tank jetzt halb raus. Verbaut ist ein 8x14 mm Schlauch aus dem Moped Zubehör.

zu groß ?

klar er war nicht in der Klammer des Öl Tanks befestigt.

versuche ihn so kurz wie möglich zu machen wenn der Tank wieder drin ist.

quetschungen habe ich keine entdeckt.

besser den originalen mit 6,5mm verbauen?

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Wenn Du die Vespa stark nach links legen mußt, deutet es eigentlich darauf hin, daß sie zu viel Sprit bekommt, wenn sie gerade steht.

Konstruktionsbedingt magert das Gemisch ab, wenn die Vespa stark nach links gelegt wird, weil der Schwimmer im Vergaser dann eher zu macht.

Auch die hohen CO2 Werte deuten ein viel zu festtes Gemisch an. Ebenso wenn die Vespa nicht ausdreht. Warscheinlich stottert Deine auch dabei.

Wäre das Gemisch zu mager, sprich würde zu wenig Sprit bekommen, würde der CO2 Wert ok sein,

Dann würde die Vespa auch ausdrehen und/aber Du würdest Dir auch schnell einen Kolbenklemmer fahren.

Bearbeitet von DR. Cut
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was soll ich sagen ich habe die alten Düsen des beim Kauf montierten vergasers montiert.

Hd runter von 100 auf 95 

und Nd von 160-48 auf ... hab ich vergessen.

sie dreht jetzt wieder besser aus und das stottern im oberen Bereich ist auch weg! 

bin heute so 40 km gefahren und sie ging nicht aus.

die Kerze sah nach längerer vollast so aus.

mal sehen ob das so bleibt.

viel zu lernen ich noch habe.

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Bearbeitet von Tobi77
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    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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