Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen.

 

Wir wollen Anfang September mit ein paar Leuten nen bisken durch die Alpen bimmeln.

Als groben Ausgangspunkt haben wir mal Sterzing in´s Auge gefasst, ist aber nicht fix.

 

Habt ihr Ideen für insgesamt 3 Tagestouren á 200-350km mit möglichst vielen/schönen Pässen?

Vorschläge für nen netten Campingplatz als Basislager sind ebenfalls willkommen...

 

:cheers:

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Hallo

gibt es einen Grund für Sterzing?

Ist ziemlich weit nördlich, was das Angebot an Pässen bzw. mehrere Touren ziemlich beschränkt.

 

Etwas weiter südlich, z.B. Bozen oderTrento bzw. irgendwo dazwischen kann ich Dir Tourvorschläge für mindestens eine Woche bieten :-)

Guter Standort wär z.B. Caldanazzosee oder irgendwo bei Kaltern......mal so als Anhaltspunkt.

 

Gruß Christian

Geschrieben

Vierwaldstättersee.

Gotthardmassiv um die Ecke. Pässe gibts dort genug.

Campen kann man perfekt unterhalb des Pilates. Abends kann man schön nach Luzern ballern.

Schwimmen direkt vorm Zelt.

Ich finde es dort immer wieder geil ...

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

tag 1 sella ronda

 

tag 2 timmelsjoch-jaufenpass-penser joch

 

tag 3 stilfser joch- gavia

 

übernachten eher richtung bozen

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

kann man machen, sind aber ein paar ziemlich langweilige, wenn nicht sogar verkehrstechnisch anstrengende Abschnitte mit drin  - zumindest für Südtiroler Verhältnisse.

 

Klingt komisch, aber wenn Ihr die 60km von Sterzing nach Bozen auch noch dranhängt (bei 900km doch auch schon fast egal :whistling:), dann verfünffacht sich die Anzahl an schönen kurvigen Strecken. Bin seit 15 Jahren regelmäßig, zum Teil mehrmals im Jahr zwischen Sterzing und Gardasee unterwegs.

Die 900km Anfahrt soll sich doch auch lohnen ;-)  Überlegt es Euch nochmal......stehe gerne mit Strecken zur Verfügung.

 

 

Und falls es doch bei Sterzing bleibt.....

Jaufenpass, Penserjoch, Ritten und Timmelsjoch sind super, das Würzjoch auf Deiner Tour (Tag 3) sehr eng und eine ziemliche Schlaglochstrecke, ansonsten aber Top.

 

Die Brennerstraße Bozen bis Sterzing ist nicht wirklich prikelnd, ebenso z.B. das gesamte Ötztal (also nördliche Anfahrt zum Timmelsjoch - permanent Überholverbot und Geschwindigkeitsbeschränkung gepaart mit zu vielen Autos).

Die Brennerstraße  von Sterzing Richtung Innsbruck ist vergeudete Zeit und wieder fast durchgehend 60km/h mit Überholverbot und nahezu durchgehend Kontrollen......Timmelsjoch würd ich evtl. von Süden hoch fahren, und auch wieder runter. Entspricht 80% der Kurven und 100% an Spaß. Die Anfahrt oben rum durchs Ötztal lohnt meiner Ansicht nach nicht.

Auf demTimmelsjoch sollte man das Top Point Motorradmuseum besuchen - absolut sehenswert mit erstklassigen Fahrzeugen.

 

Gruß Christian

Geschrieben

So, grad noch bischen rumgeklickt.....unten links siehst Du jeweils die Kilometer sowie die Höhenmeter der Strecke.

Bilder dienen lediglich der groben Übersicht.

Es sind mehr als drei Touren. Hin und wieder muss man da unten leider auch wetterbedingt mal in eine andere Richtung als geplant ausweichen.

Kann Dir gerne die entsprechenden gpx-Dateien zuschicken. Kann man bei Kurviger.de importieren und die Strecke genauer ansehen.

Oder gleich fürs Navi verwenden.

 

Ganz grob - Start- und Endpunkt hab ich einen Kreisverkehr bei Bozen verwendet. Je nach Hotel / Campingplatz wird es natürlich etwas länger oder kürzer.

Sind natürlich auch Strecken dabei, die Ihr geplant hattet -  Rittenpass, Penserjoch und Jaufenpass hab ich bewusst mit dazu genommen.

Ansonsten Strecken die viele viele Kurven und tolle Landschaft beinhalten und sofern irgendwie möglich möglichst wenig Verkehr.

Die meisten Strecken lassen sich relativ leicht abkürzen (falls irgendwas mit den Rollern sein sollte) oder auch beliebig verlängern, da rundherum genügend Kurven vorhanden sind.  An ein paar Routen liegen auch ein paar Seen zum baden auf dem Weg.

 

Typische Klassiker wie die Sella Ronda kann man natürlich auch noch fahren, allerdings muss man hier neben den typischen Touristen auch noch mit etlichen Reisebussen und Rennradlern rumschlagen.

 

200-250km sollten für eine Vespa locker genügen......350km sind da unten mit einem Motorrad schon ganz ordentlich.

Also, einfach mal schauen ob es Euch gefällt und bei Bedarf an gpx-Dateien oder weiteren Tips/Tourenvorschlägen einfach melden ;-)

 

Gruß Christian

Madonna.jpg

Manghen.jpg

Niger-Karer-Lavazze.jpg

Ritten-Penser-Jaufen.jpg

Ultental.jpg

Geschrieben

Also bei 3 von 5 Touren fährt man am Anfang und Ende quer durch Bozen? Da sind wir schon mehrfach durch, mussten durch um ins Sarntal zu kommen - jedesmal Verkehrschaos, Hitze, also Spass macht das nicht.

 

Warum nicht den Start/Ziel mehr in Richtung Kaltern / Kalterer See? 

Die Jungs brauchen eh einen Campingplatz als Lager.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

bin auf das feedback  bezüglich "pässeballern" mit einer SF gespannt, bei der untenrum nix geht und immer bei laune bzw. am gas gehalten werden will.

bei 80-90 auf den hügeligen straßen muss die übersetzung auch passen, sonst wird das sehr anstrengend.

 

 

 

 

 

......................und hoffentlich haben alle mitfahrer scheibenbremsen  verbaut.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wenn du zügig ein paar Pässe fahren willst, wirst du in der Gegend nur die größeren Überfahrten wie Timmelsjoch etc. nehmen können, die sind von der Verkehrsführung wie Straßenbreite, Kurveneinsehbarkeit und Staugefahr akzeptabel.

Das Problem ist einfach das Südtirol zu der Jahreszeit echt verstopft ist, mit allem was Räder hat.

Geschrieben
 

Also bei 3 von 5 Touren fährt man am Anfang und Ende quer durch Bozen? Da sind wir schon mehrfach durch, mussten durch um ins Sarntal zu kommen - jedesmal Verkehrschaos, Hitze, also Spass macht das nicht.

 

Warum nicht den Start/Ziel mehr in Richtung Kaltern / Kalterer See? 

Die Jungs brauchen eh einen Campingplatz als Lager.

 

Ja, das stimmt, Bozen zu durchqueren ist prinzipiell ebenso zu vermeiden wie durch Trento, Rovereto oder München zu fahren - manchmal gehts halt nicht anders.Nachdem ich ja keinen fixen Start-/Endpunkt hatte, musste ich eben irgendow einen Punkt definieren, auch damit die Touren miteinander vergleichbar sind.

Und da ja ursprünglich Sterzing angepeilt war, hab ich mich am nördlichen Ende von Bozen orientiert, um die Anreise nicht noch weiter in die Länge zu ziehen.Kalterer See ist als Basis super, das stimmt. Da kommt man auch ziemlich leicht unterhalb von Bozen auf die andere Seite der Autobahn (also östlich).

 Sind ja bisher nur Vorschläge, und meiner Meinung nach schon jetzt allemal besser als Kilometerweise über die Brennerstraße zu gondeln.

Geschrieben
 

TOP, sehr geil - guck ich mir mal in Ruhe an :thumbsup:

Kannst du mir die .gpx Dateien schicken? Oder hier einstellen?

 

Schick mir mal Deine Mailadresse per pn, dann kommen die Dateien ;-)

 

Geschrieben
 

Wenn du zügig ein paar Pässe fahren willst, wirst du in der Gegend nur die größeren Überfahrten wie Timmelsjoch etc. nehmen können, die sind von der Verkehrsführung wie Straßenbreite, Kurveneinsehbarkeit und Staugefahr akzeptabel.

Das Problem ist einfach das Südtirol zu der Jahreszeit echt verstopft ist, mit allem was Räder hat.

 

so unterschiedlich können Meinungen sein.....

wo die Straßen ausgebaut sind und Reisebusse fahren können, fahren auch  Reisebusse........

 

Vom Ultental über das Hofmahdjoch zum Nonstal oder über den Mangehnpass ins Suganertal hat man deutlich weniger Verkehr als Timmelsjoch, Penser oder Jaufen, die alle als Nord-Süd-Verbindung genutzt werden. :-)

Die werden von jedem zweiten Porsche-Club zur jährlichen Ausfahrt genutzt -  und dann kommen sie vor lauter Radfahrern nicht vorwärts :muah:

 

Anfang bis mitte September sollte  Verkehrstechnisch kein Problem sein - lieber aber auf langsame Traktoren bei der Apfelernte aufpassen........

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß ja was die Jungs, die da fahren wollen, unter Pässe ballern verstehen.. :laugh:

Aber du hast da recht das es zig Meinungen zu dem Thema "Was macht ne gute Route oder Tour aus" gibt, und es schwierig wird jedem gerecht zu werden.

 

Top ist das sich überhaupt jemand hinsetzt und für andere Touren plant.

 

:cheers:

 

Geschrieben (bearbeitet)

 durch Bozen muss man ja nur für Jenesien oder Sarntal...

Hier gilt dann übrigens Wochentags Fahrverbot für 2Takter von 7-10 und 16-18 oder so.
Weinstraße würde ich über SS12 und Mebo anfahrn und nicht durch die Stadt Gurken.
macht der Tourvorschlag aber zB eh schon...

für die Mebo gilt mindestens 149cc, aber wenn ihr da nicht mit 60 hochgurkt wird das für die 2 km bis Eppan eher niemanden interessieren...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

und ich glaub Samstags darf man gar nicht mehr mit 2 Takt durch Bozen

 

sind aber immer trotzdem durch... hat die Polizisten am Kreisel nicht interessiert...

 

aber steht ja bereits mehrfach wie man da leicht Drumherum fahren kann..

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • ...danke für die Fotodokumentation. Sieht ziemlich wertig aus. Läuft der Kolben satt oder hat er Spiel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information