Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um ein 50-ccm-Fahrzeug legal in Deutschland betreiben zu können, brauchst Du eine Betriebserlaubnis - was die italienischen Papiere definitiv nicht sind. In dieser Betriebserlaubnis sind die technischen Spezifikationen des Fahrzeugs festgehalten, so dass überprüfbar ist, ob sie den landesüblichen Bestimmungen (für 50er) entsprechen. Die Fahrzeughersteller / Importeure erhalten für diese Fälle eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ausgestellt und müssen versichern, dass jedes Fahrzeug den Spezifikationen entspricht. Du als "Privat-Importeur" musst das halt im Rahmen einer Einzeluntersuchung beim TÜV feststellen lassen.

Bei vielen (den meisten) Versicherungen brauchst Du die Papiere zum Abschluss einer Versicherung nicht vorlegen; hier reicht die Angabe der Fahrgestellnummer und der Hersteller.

Sind also zweierlei Dinge:

1.

Ein Versicherungskennzeichen bekommst Du für eine Fuffie auch ohne deutsche Papiere / Betriebserlaubnis.

2.

Richtig legal bewegen darfst Du das Ding im Verkehr nicht. Zumindest ist die Chance recht gross, dass Du nach einer normalen Kontrolle Probleme bekommst.

3.

Die Versicherung wird im Haftpflichtschadenfall schon den Schaden Deines Unfallgegners zahlen. Ob sie Dich aber wg. dem eventuell "illegalen" Zustand Deines Rollers in Regress nimmt, kann man pauschal sicher nicht beantworten ...

Technische Bestimmungen gibt's für die 50er - allerdings recht lockere ...

Für Dein Baujahr:

- Blinker: nicht vorgeschrieben

- Bremslicht: nicht vorgeschrieben

- Tacho: muss dran sein

- Typschild: eigentlich vorgeschrieben, aber wird nicht immer verlangt / manchmal übersehen

- Fahrgestellnummer: sollte selbstverständlich lesbar sein (überlackiert und lesbar ist kein Problem)

- Höchstgeschwindigkeit (bei Bj. 72): 40 km/h; das sollte aber in einer Einzelabnahme evtl. auf legale 50 festgeschrieben werden können; TÜV fragen

- 50 ccm (ist ja oft bei Italienimporten nicht mehr der Fall ... :-D )

Geschrieben
*snip*

jetzt hab ich allerdings schon einen 75er pol. und 19er dell`orto sowie rennkurbelw.

verbaut. dann kann ich es damit ja sowieso vergessen das teil für den strassenverkehr zuzulassen. sag bitte, daß das nicht wahr ist.

*snap*

Das is' ja jetzt wohl doch 'ne Fake-Frage oder ein Fake-Thread gewesen, oder? :-D

Wenn nicht, sag ich's mal so: Noch nicht einmal in (I) wär das legal - kannst aber versuchen, das Ding als 80er eintragen zu lassen (und hoffen, dass sie über 80 km/h kommt, damit's nicht ganz so teuer in der Versicherung wird ...).

Warum überhaupt ein 19er auf 'nem 75er Polini? :haeh: Der reicht ja fast für den doppelten Hubraum - oder kannst Du aus zwei Bierflaschen gleichzeitig trinken ohne Dich zu verschlucken? :-(:-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung