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MHR221 Vibrationen von SipPerformance auf BBS


evil.kai

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

da ich der Gerät etwas leiser haben wollte, habe ich heute den Performance 2.0 durch eine BGM BBS ersetzt. Krass war das ich von HD320 auf HD 295 runter musste damit der Motor im Reso sauber läuft. Vibriert hat der Roller schon immer ziemlich arg. So arg das als die Hände und Füße kribbeln. So richtig ist mir das erst aufgefallen nachdem ich für ein Kumpel eine PX80 flott gemacht habe. Der 80er Motor (mit DR135) läuft dagegen seidenweich und macht aufgrund dessen fast mehr Spass als die MHR Kanone. Meistens ist man mit ner PX eh gemütlich unterwegs und da ist ein vibrationsarmer Motorlauf echt von Vorteil und hundert mal angenehmer....

 

Nun hab ich folgendes Phänomen. Mit dem Sip Auspuff war der Motor im Reso zwischen 6 und 8000 am vibrations ärmsten. Nun mit der Bigbox ist es genau umgekehrt. Bis zum Reso läuft der Motor mit der Box weicher um dann im gesamten Resobereich brutal zu vibrieren. Und mit brutal mein ich brutal. So ab 80 fängt es an unangenehm zu werden. Auch wenn der Motor super Power hat, macht 100 fahren kein Spass weil einfach alles vibriert und scheppert.

 

Ach ja, Setup ist: 60erMazzuwelle, 30er MIkuni auf MRP Membran, MHR221, BGM superstrong Kupplung, Vape Zündung usw..... 

 

Auspuff ist übrigens spannungsfrei verbaut....

 

Für eventuelle Tips und Tricks wäre ich dankbar :-)

 

Gruß Kai

 

 

 

IMG_6310.jpg

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shit... der Auspuff ist an sich echt geil... nicht so laut und leistungmäßig fast auf Sip Performance 2.0 Niveau, dazu kommt die originale Optik.... Aber die Vibrationen gehen überhaupt nicht klar....

 

Gibt es einen vergleichbaren Boxauspuff den man mal probieren könnte?

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Ich habe das Problem auch schon länger bei zwei PX200. Die Vibrationen sind nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Dieses Bereich verschiebt sich je nach Box, ist aber immer irgendwo! Ich hab dafür auch noch keine Lösung gefunden. 

 

Aktuelles Beispiel: Polini Alu 221 mit Polini Box. Hat immer im 4. Gang zwischen Tacho 70 und 80 hart vibriert, darunter und darüber nicht. Diese Woche Polini Box getauscht gegen eine mit Viton Flansch. Jetzt beginnen die Vibrationen erst bei Tacho ca. 105. Zum kotzen das ganze. 

 

Hat jemand schonmal die Halterung umgebaut mit Gummis wie bei der RAP? 

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gestern Abend hatte ich mir darüber auch Gedanken gemacht... Die Box irgendwie Gummi oder Teflon gelagert am Block aufzuhängen. Heute morgen damit auf den Weg zur Arbeit... Ab 90 hält man es nicht aus, so ab 6000.... aber auch so,  nach einer Landstrassenfahrt kribbeln dir noch 5 Minuten die Hände....

Bearbeitet von evil.kai
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Moin beim mhr hatte ich auch sehr sehr starke Vibrationen. Bei mir lag es an der mazzu Welle. 

 

Habe bisher auch beim m244(m260) Vibrationen

auf cosa Block. 

 

1. Test: schwinge nachbearbeitet (wurde besser)

2. Test: abgedrehtes lüra gegen cif elestart getauscht (Besserung) 

3. Test: cif erlestart lüra nochmals gegen Piaggio elestart lüra getauscht(nochmals Besserung)

 

nun folgt der letzte Test im Zuge der umstrickung auf VR one Gehäuse, wird die vape sip Zündung verbaut und die KingWelle vermessen. 

Bearbeitet von Basti85
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Nur vom Gefühl her.... 

Bei mir sind die Vibrationen deutlich weniger geworden (und die Leistung mehr) durch die Vergrößerung des Auslasses (ich meine 24mm). Fahre aber 62mm Hub auf Malossi MHR und TMX 30 mit Vforce3. 

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ich bin mir sicher das es vom Auspuff kommt, da sich ja mit Wechsel des Auspuffs auch die Vibrationen ändern. Also der Drehzahlbereich bei dem es am stärksten vibriert.... Klar, der laufruhigste Motor ist der MHR sicherlich nicht...

 

Habe heute mal bei der BBS die "Box" mit dem "Krümmer" verbunden, damit da schon mal nichts mehr "schwingen" kann. Das hat echt was gebracht, gerade im Resobereich würde ich wenn ich es in % angeben müsste ca. 30% weniger Vibrationen angeben.

 

Wenn ich mal wieder Zeit hab, bau ich mir eine 2 geteilte Halterung die Teflonbuchsen hat. Die originale flex ich komplett ab... 

 

Aber so ist es schon mal deutlich besser. Kleine Modifikation, große Wirkung...

 

 

IMG_6327.jpg

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Nur vom Gefühl her.... 
Bei mir sind die Vibrationen deutlich weniger geworden (und die Leistung mehr) durch die Vergrößerung des Auslasses (ich meine 24mm). Fahre aber 62mm Hub auf Malossi MHR und TMX 30 mit Vforce3. 


Welche Box fährst du? Und welche Leistung?
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Polini Box kann ich bestätigen....

 

Mir kommt halt so vor das sie halt an ihrer Leistungsgrenze ist und womöglich der Gegenkonus fehlt und daher die Vibrationen!

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vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Das ist eben die Frage: die mit Vitonflansch haben das Verbindungsstück nämlich nicht 

Offensichtlich damit das schön schwingen kann

 

BBS hat einen Schraubflansch, klar

ich habe die angepunktete Schraubschelle abgeflext, noch einen weiteren Schlitz hinzugefügt und das ganze mit einer Feder am Kopf "befestigt"

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vor 17 Stunden schrieb Basti85:

Ist es sinnvoll den Krümmer und Topf zu verbinden, wenn man viton fährt ? 


Ja umbedingt!

Vitonflansch mit 2 Ringen und einer Vitonscheibe am Anschlag bringt auch noch was ...
 

Die Halterung versteifen bringt auch noch was bzgl. Vibrationen ...

Die BBS ist sehr weich und schaukelt sich gerne auf und verstärkt so die Vibrationen vom Motor!

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vor 1 Minute schrieb Han.F:

Die BBS ist sehr weich und schaukelt sich gerne auf und verstärkt so die Vibrationen vom Motor!

genau... mach ich bei jeder BOX außer LTH und PD... da ist einfach die Qualität besser...(dickeres Blech)

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vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Habt ihr da einen Link für Vitonringe für über den Auslass?

 

Muss ich mal testen: guter Tipp!

 

Meine 2 PD S3+ für Smallblock gehen garnicht so hoch drauf das die oben (166&172er) anschlagen würden

 

 

Mein PD für m244 bekomm ich auch nicht bis Anschlag und dieser soll dann mit dieser besagten viton Scheibe aufgefüllt werden ? 

 

Ich verschweiße morgen mal Krümmer mit Topf 

Bearbeitet von Basti85
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Hatte das selbe Problem...zu einem war es der Viton am Auslass...der hing nicht stramm an der Feder und brummelte dann hoch und runter im Reso und zum anderen war es die Verbindung an der Traverse...soweit, dass sich die Schraub rausgerüttelt hat.

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vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Scarface (einen Beitrag vor meinem) schrieb doch sogar du sollst einen alten Wellendichtring (mal testweise) zwischenklemmen 

Richtig, aber dann würde ich dann doch gleich diese Vitonringe verbauen wollen.

 

künstlernaht am Puff (sieht zum Glück niemand ):-D

631319F5-E804-4557-8EC8-ED8E3DD7737E.thumb.jpeg.f2d13e798f48fcb7451255c1863539c5.jpeg

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    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
    • War eine Frage, nochmal rein gezoomt schein er aber keine zu haben. Kann das jemand beantworten?
    • Musst du denn unter 125cc bleiben?
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