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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Hut ab, geiles Gebastel & sehr schöne Leistungskurve!

Kurve find ich ehrlich gesagt fast untertrieben, würd‘s eher Berg nennen....;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

Ankicken war dem Kickstarterhebel und den Adiletten zu viel.. 

hat Mb auf elek. Dekompression umgebaut! 

 

Was ist eine "elek. Dekompression"?

(Ernst gemeinte Frage.)

Geschrieben (bearbeitet)

wegen zündversatz

vielleicht für das boxer motor feeling

mir ist der einsatzbereich von dem ding völlig unklar

ausser quartermile oder prüfstandsgaudi kann man doch nichts damit machen

ich fahr immer noch am liebsten auf der öffentlichen strasse

 

aber respekt vor der umsetzung von etwas was mir nichtmal theoretisch in den sinn gekommen wäre

ernsthaft

 

60ps in einem roller ist für mich wie das 400kmh motorrad-mittlerweile realisierbar aber irgendwie völlig aus dem ruder gelaufen

bin da etwas oldschool ü20 reichen mir

Bearbeitet von mintality
Geschrieben
vor einer Stunde hat mintality folgendes von sich gegeben:

wegen zündversatz

vielleicht für das boxer motor feeling

mir ist der einsatzbereich von dem ding völlig unklar

ausser quartermile oder prüfstandsgaudi kann man doch nichts damit machen

ich fahr immer noch am liebsten auf der öffentlichen strasse

 

aber respekt vor der umsetzung von etwas was mir nichtmal theoretisch in den sinn gekommen wäre

ernsthaft

 

60ps in einem roller ist für mich wie das 400kmh motorrad-mittlerweile realisierbar aber irgendwie völlig aus dem ruder gelaufen

bin da etwas oldschool ü20 reichen mir

 

Zum einen .. 

 klar ist das schon ein bisschen viel.. aber fährt sich sehr kontrollierbar

und für Prüfstandsgaudi wäre der Motor ja auf Leistung (also viel mehr..) aufgebaut worden und der Roller nicht von vorne bis hinten  bis ins Detail auf Strassentauglichkeit .. tüv ist definitiv angestrebt ..

 

Zum anderen ...

 weil „er“ es kann

 

Geschrieben
Am 5.8.2019 um 14:55 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, die Ferde sind hierbei eher im Auspuff zu finden. 2-in-1 ist mir bei 2-Taktern eher nicht so geläufig...

nee nee, 2 oder 3 zylinder ski doos haben das oft..und das läuft sehr gut !

  • Like 1
Geschrieben

Der Auspuff ist 2 in 2!

 

Der zündversatz wurde mit 180 grad und parallel getestet.. 

 

mb hat sich für Parallel entschieden..

 

beide Zündvarianten haben eine fast identische Kurve erzeugt!

 

  • Like 1
Geschrieben

2 in 1 kann bei 180° Zündversatz enorme Vorteile bei etwa halber Resonanzdrehzahl bringen:

Die rücklaufende Welle von Zylinder 1 füttert Zylinder 2 und umgekehrt. In Resonanzdrehzahl versorgen die Zylinder sich dann selbst.

Kenne wen, der eine RD350 mal mit einem selbstgebauten 2in1 Auspuff versehen hat und über den massiven Drehmomentzuwachs in niedrigen Drehzahlen erstaunt war. Fährt er aktuell nur nicht, weil es in höheren Drehzahlen dann schlagartig vorbei war.

 

  • Thanks 2
Geschrieben
1 hour ago, Weltweit said:

Der Auspuff ist 2 in 2!

 

Der zündversatz wurde mit 180 grad und parallel getestet.. 

 

mb hat sich für Parallel entschieden..

 

beide Zündvarianten haben eine fast identische Kurve erzeugt!

 

 

Okay! Hätte gedacht, dass 180° besser laufen müsste, da sich die Zylinder dadurch die Ladungswechselarbeit abnehmen

Danke.

 

Al.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

2 in 1 kann bei 180° Zündversatz enorme Vorteile bei etwa halber Resonanzdrehzahl bringen:

Die rücklaufende Welle von Zylinder 1 füttert Zylinder 2 und umgekehrt. In Resonanzdrehzahl versorgen die Zylinder sich dann selbst.

Kenne wen, der eine RD350 mal mit einem selbstgebauten 2in1 Auspuff versehen hat und über den massiven Drehmomentzuwachs in niedrigen Drehzahlen erstaunt war. Fährt er aktuell nur nicht, weil es in höheren Drehzahlen dann schlagartig vorbei war.

 

 

Ja ist mir bewusst und ich hab da auch ne funktionierende Lösung, die aber bei diesem Konzept nicht umsetzbar ist..

falls Interesse besteht, kann ich da gerne infos geben.. 2 und mehr Zylinder hat aber bis auf ausnahmen im Vespa forum wenig verloren!? (Targatwin und px Twin sind doch eher Exoten;))

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

...... gebaut worden und der Roller nicht von vorne bis hinten  bis ins Detail auf Strassentauglichkeit .. tüv ist definitiv angestrebt ..

Bezüglich TÜV sehe ich hier kein Problem ! 30 PS je Scheibenbremse;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
 

ich auch nicht. falls er(nst) wieder aktiv ist :inlove:

 

TÜV-Termine nach Absprache !!!
Nehmt meinen TÜV-Eintragungsservice in Anspruch! Bei Ernst Motorsport bekommt Ihr nahezu alles Eingetragen-auch ab Baujahr 1989!!!
Egal ob Schaltroller oder Scootermatik der EM-TÜV-Service macht das Unmögliche möglich.
Einfach Roller vorbeibringen- alles eintragen lassen- wieder abholen- Kein Stress mehr !!!

Einfach nachfragen und TÜV-Termin vereinbaren.
Jede Woche TÜV!!! Gleich anmelden !!!

  • Like 1
Geschrieben

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Blaue Elise folgendes von sich gegeben:

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Das heisst....

 

MASSENFERTIGUNG FÜR ALLE :-D:cheers::wheeeha:

 

Wann gehts los? :whistling:

Geschrieben

Das wäre theoretisch kein Problem, aber sieh dir mal die Blecharbeiten an.. 

MB kann mit Metall zaubern, 

für Laien ist das nix einfaches.. ;)

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

Das wäre theoretisch kein Problem, aber sieh dir mal die Blecharbeiten an.. 

MB kann mit Metall zaubern, 

für Laien ist das nix einfaches.. ;)

 

Form follows function —> Cutdown macht‘s möglich :-D 

 

Da is direkt viel weniger mit Blecharbeiten... Eher Flexarbeiten und Kantenschutz anbringen :sly:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 7.9.2019 um 13:47 hat Blaue Elise folgendes von sich gegeben:

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Ah ok, sehr Interessant. Bei so einem Gehobel bleiben Späne nicht aus :-D.

 

Zu den Orignalzylindern: da kommen nur 9 am Hinterrad an, das wär schon eher mager für den Aufwand. Aber so ne 350cc Klasse (2x M1X) fänd ich auch interessant...

Geschrieben
On 9/7/2019 at 1:47 PM, Blaue Elise said:

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Das ergibt Sinn! 

Vielen Dank für die Erklärung. 

 

Grüße, 

Al 

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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