Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heute beim Tacho Karacho wer weiß mehr?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

Ankicken war dem Kickstarterhebel und den Adiletten zu viel.. 

hat Mb auf elek. Dekompression umgebaut! 

 

Was ist eine "elek. Dekompression"?

(Ernst gemeinte Frage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen zündversatz

vielleicht für das boxer motor feeling

mir ist der einsatzbereich von dem ding völlig unklar

ausser quartermile oder prüfstandsgaudi kann man doch nichts damit machen

ich fahr immer noch am liebsten auf der öffentlichen strasse

 

aber respekt vor der umsetzung von etwas was mir nichtmal theoretisch in den sinn gekommen wäre

ernsthaft

 

60ps in einem roller ist für mich wie das 400kmh motorrad-mittlerweile realisierbar aber irgendwie völlig aus dem ruder gelaufen

bin da etwas oldschool ü20 reichen mir

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mintality folgendes von sich gegeben:

wegen zündversatz

vielleicht für das boxer motor feeling

mir ist der einsatzbereich von dem ding völlig unklar

ausser quartermile oder prüfstandsgaudi kann man doch nichts damit machen

ich fahr immer noch am liebsten auf der öffentlichen strasse

 

aber respekt vor der umsetzung von etwas was mir nichtmal theoretisch in den sinn gekommen wäre

ernsthaft

 

60ps in einem roller ist für mich wie das 400kmh motorrad-mittlerweile realisierbar aber irgendwie völlig aus dem ruder gelaufen

bin da etwas oldschool ü20 reichen mir

 

Zum einen .. 

 klar ist das schon ein bisschen viel.. aber fährt sich sehr kontrollierbar

und für Prüfstandsgaudi wäre der Motor ja auf Leistung (also viel mehr..) aufgebaut worden und der Roller nicht von vorne bis hinten  bis ins Detail auf Strassentauglichkeit .. tüv ist definitiv angestrebt ..

 

Zum anderen ...

 weil „er“ es kann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 in 1 kann bei 180° Zündversatz enorme Vorteile bei etwa halber Resonanzdrehzahl bringen:

Die rücklaufende Welle von Zylinder 1 füttert Zylinder 2 und umgekehrt. In Resonanzdrehzahl versorgen die Zylinder sich dann selbst.

Kenne wen, der eine RD350 mal mit einem selbstgebauten 2in1 Auspuff versehen hat und über den massiven Drehmomentzuwachs in niedrigen Drehzahlen erstaunt war. Fährt er aktuell nur nicht, weil es in höheren Drehzahlen dann schlagartig vorbei war.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Weltweit said:

Der Auspuff ist 2 in 2!

 

Der zündversatz wurde mit 180 grad und parallel getestet.. 

 

mb hat sich für Parallel entschieden..

 

beide Zündvarianten haben eine fast identische Kurve erzeugt!

 

 

Okay! Hätte gedacht, dass 180° besser laufen müsste, da sich die Zylinder dadurch die Ladungswechselarbeit abnehmen

Danke.

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

2 in 1 kann bei 180° Zündversatz enorme Vorteile bei etwa halber Resonanzdrehzahl bringen:

Die rücklaufende Welle von Zylinder 1 füttert Zylinder 2 und umgekehrt. In Resonanzdrehzahl versorgen die Zylinder sich dann selbst.

Kenne wen, der eine RD350 mal mit einem selbstgebauten 2in1 Auspuff versehen hat und über den massiven Drehmomentzuwachs in niedrigen Drehzahlen erstaunt war. Fährt er aktuell nur nicht, weil es in höheren Drehzahlen dann schlagartig vorbei war.

 

 

Ja ist mir bewusst und ich hab da auch ne funktionierende Lösung, die aber bei diesem Konzept nicht umsetzbar ist..

falls Interesse besteht, kann ich da gerne infos geben.. 2 und mehr Zylinder hat aber bis auf ausnahmen im Vespa forum wenig verloren!? (Targatwin und px Twin sind doch eher Exoten;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

...... gebaut worden und der Roller nicht von vorne bis hinten  bis ins Detail auf Strassentauglichkeit .. tüv ist definitiv angestrebt ..

Bezüglich TÜV sehe ich hier kein Problem ! 30 PS je Scheibenbremse;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich auch nicht. falls er(nst) wieder aktiv ist :inlove:

 

TÜV-Termine nach Absprache !!!
Nehmt meinen TÜV-Eintragungsservice in Anspruch! Bei Ernst Motorsport bekommt Ihr nahezu alles Eingetragen-auch ab Baujahr 1989!!!
Egal ob Schaltroller oder Scootermatik der EM-TÜV-Service macht das Unmögliche möglich.
Einfach Roller vorbeibringen- alles eintragen lassen- wieder abholen- Kein Stress mehr !!!

Einfach nachfragen und TÜV-Termin vereinbaren.
Jede Woche TÜV!!! Gleich anmelden !!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Blaue Elise folgendes von sich gegeben:

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Das heisst....

 

MASSENFERTIGUNG FÜR ALLE :-D:cheers::wheeeha:

 

Wann gehts los? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Weltweit folgendes von sich gegeben:

Das wäre theoretisch kein Problem, aber sieh dir mal die Blecharbeiten an.. 

MB kann mit Metall zaubern, 

für Laien ist das nix einfaches.. ;)

 

Form follows function —> Cutdown macht‘s möglich :-D 

 

Da is direkt viel weniger mit Blecharbeiten... Eher Flexarbeiten und Kantenschutz anbringen :sly:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2019 um 13:47 hat Blaue Elise folgendes von sich gegeben:

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Ah ok, sehr Interessant. Bei so einem Gehobel bleiben Späne nicht aus :-D.

 

Zu den Orignalzylindern: da kommen nur 9 am Hinterrad an, das wär schon eher mager für den Aufwand. Aber so ne 350cc Klasse (2x M1X) fänd ich auch interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/7/2019 at 1:47 PM, Blaue Elise said:

Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen.

die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert.

Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle

mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung.

MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt.

 

und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden.

stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.

 

Das ergibt Sinn! 

Vielen Dank für die Erklärung. 

 

Grüße, 

Al 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • die Zeit würde ich in den SI Rückbau stecken…
    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information