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Geschrieben

Hallo,

 

versuche gerade, die neuen Teile für meinen VR-One Motor zusammen zu stellen. Grundanforderung ist gute, aber noch einigermassen bezahlbare Qualität, die gelegentlich auch etwa 30PS/30Nm zuverlässig aushält (Fahrstil mittlerweile ziemlich gemütlich, ab und zu muß es aber auch mal raus :cool:) und die mich nicht vorhersehbar zum Motor-Dauerspalter macht. Der Motor soll (auch wegen meiner durchaus überschaubaren Fahrleistungen) wieder die nächsten 25 Jahre halten :whistling:

 

Bei den Antriebswellen gibt es ja viele Anbieter. Piaggio in Italien/Indien-Version, LML, RMS, KR Automation, Benelli, FA, etc. pp.. Habe mich natürlich durch die Suchergebnisse gearbeitet, aber irgendwie komme ich da noch nicht auf einen grünenZweig. Was ist denn von diesen ganzen Hauptwellen qualitativ zu halten?

Geschrieben

Liebäugele auch noch damit, allerdings ist's dann wegen des Polygons und speziellen Lagerabmessungen auch teilweise Schluss mit "brauchste irgendwo ein Ersatzteil, dann suchste den nächsten Piaggiohändler auf ... :-(

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin 

 

ich stehe nun auch vor dem Kauf einer neuen Hauptwelle, wie sind die Erfahrungen mit der Benelli. 
 

tendiere weiter zu FA bin aber auch offen ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das Thema mit den Hauptwellen nochmal hoch! 
gibt es inzwischen mehr pro und cons zu den verschiedenen Wellen? 
Passgenauigkeit, Verdrehen etc.

 

cheers 

Geschrieben

Malossiwelle läuft hier auch - erster Eindruck ist hochwertig - Rundlauf war gut - im Betrieb bisher unauffällig / unbedenklich.

 

Die FA macht in der anderen Reuse auch nen guten Job 

 

Beides Lusso Wellen - die FA aus 2023 und die Malle aus 2024

Geschrieben
Am 8.9.2024 um 21:00 schrieb 500 Miles:

Malossiwelle ging relativ unauffällig rein.

BGM Schaltkreuz V2 musste minimal nachgefeilt werden mittig.

Wie liess sich das denn feilen? Ging das gut, das ist doch gehärtet? 

Kannst zeigen an welchen stellen Du da genau was weggenommen hast? 

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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