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Geschrieben

Hallo, 

bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.

Ich habe hier eine 1967 V50 mit innenliegender Zündspule die auch nach Tausch von Kontakten, Kondensator nach Warmwerden aus geht. 

 

Jetzt überlege ich die originale Nachbau Zündung von Sip zu verbauen oder gleich die Sip Vape Zündung.

 

Welche Efahrungen habt Ihr, wozu würdet ihr raten?

Danke Steff

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vanhellsing:

wozu würdet ihr raten?

 

Wegen der Originalität,der Einfachheit,und dem Preisfaktor,würde ich mich @Spiderdust anschließen,

und nur die innenliegende Spule tauschen.

Als Preisalternative würde ich auf eine gebrauchte 12V Zündung aus der Special mit 4-fach Blinker mit dem ET3 Lüra umrüsten.

Da ist das Licht dann besser,und Du kannst den 19er Konus beibehalten.

Bei Bedarf könntest Du mit diesem Lüra,auch später noch,ganz einfach mit einer PK ZGP/CDI auf elekronisch umrüsten,

wobei das lichttechnisch gar keinen Unterschied macht,oder,

außer ab und zu mal den Kontaktabstand/Schmierfilz kontrollieren/fetten,

keinen wesentlichen Vorteil bringt.Auch nicht von der Leistung.

Ich fahre die kontaktgesteuerte :inlove:schon ewig,ohne Probleme.   ;-)

Wenn Geld/Originalität keine Rolle spielt,würde ich mich für die Vape entscheiden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten. 

Kurzes Feedback:

 

Hab mich jetzt für die Sip Vape entschieden da die VMC gerade nicht  in 19mm lieferbar war.

Diese Zündung ist ein Traum! Verarbeitung und Passgenauigkeit sind sehr gut. Sie hat Licht und Zündpower ohne Ende. Springt immer beim ersten Kick an. Das Gewicht von 1350g des Polrad/Lüfterrades passt sehr gut. Durch das separate Lüfterrad kann man die Zündung einstellen ohne jedes mal das Lüfterrad zur Korrektur abzubauen, super! 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vanhellsing
Geschrieben
 

Durch das separate Lüfterrad kann man die Zündung einstellen ohne jedes mal das Lüfterrad zur Korrektur abzubauen, super!

Das stimmt so nicht.

 

Zum Lösen der Grundplatten-Verschraubung reicht es, den Lüfterkranz abzubauen. Der Rotor kann auf dem konischen Kurbelwellenstumpf verbleiben. Das ist der große Vorteil bei der VAPE-Zündung.

 

Achtung, Loctite-Schraubensicherung-mittelfest verwenden, wenn die M6-Schrauben zum zweiten Mal verwendet werden!

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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