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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.

Ich habe hier eine 1967 V50 mit innenliegender Zündspule die auch nach Tausch von Kontakten, Kondensator nach Warmwerden aus geht. 

 

Jetzt überlege ich die originale Nachbau Zündung von Sip zu verbauen oder gleich die Sip Vape Zündung.

 

Welche Efahrungen habt Ihr, wozu würdet ihr raten?

Danke Steff

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vanhellsing:

wozu würdet ihr raten?

 

Wegen der Originalität,der Einfachheit,und dem Preisfaktor,würde ich mich @Spiderdust anschließen,

und nur die innenliegende Spule tauschen.

Als Preisalternative würde ich auf eine gebrauchte 12V Zündung aus der Special mit 4-fach Blinker mit dem ET3 Lüra umrüsten.

Da ist das Licht dann besser,und Du kannst den 19er Konus beibehalten.

Bei Bedarf könntest Du mit diesem Lüra,auch später noch,ganz einfach mit einer PK ZGP/CDI auf elekronisch umrüsten,

wobei das lichttechnisch gar keinen Unterschied macht,oder,

außer ab und zu mal den Kontaktabstand/Schmierfilz kontrollieren/fetten,

keinen wesentlichen Vorteil bringt.Auch nicht von der Leistung.

Ich fahre die kontaktgesteuerte :inlove:schon ewig,ohne Probleme.   ;-)

Wenn Geld/Originalität keine Rolle spielt,würde ich mich für die Vape entscheiden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten. 

Kurzes Feedback:

 

Hab mich jetzt für die Sip Vape entschieden da die VMC gerade nicht  in 19mm lieferbar war.

Diese Zündung ist ein Traum! Verarbeitung und Passgenauigkeit sind sehr gut. Sie hat Licht und Zündpower ohne Ende. Springt immer beim ersten Kick an. Das Gewicht von 1350g des Polrad/Lüfterrades passt sehr gut. Durch das separate Lüfterrad kann man die Zündung einstellen ohne jedes mal das Lüfterrad zur Korrektur abzubauen, super! 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vanhellsing
Geschrieben
 

Durch das separate Lüfterrad kann man die Zündung einstellen ohne jedes mal das Lüfterrad zur Korrektur abzubauen, super!

Das stimmt so nicht.

 

Zum Lösen der Grundplatten-Verschraubung reicht es, den Lüfterkranz abzubauen. Der Rotor kann auf dem konischen Kurbelwellenstumpf verbleiben. Das ist der große Vorteil bei der VAPE-Zündung.

 

Achtung, Loctite-Schraubensicherung-mittelfest verwenden, wenn die M6-Schrauben zum zweiten Mal verwendet werden!

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    • @Spiderdust Er hat aber ne ets. und bei einer pk ist die stoßdämpferposition eine andere.
    • Naja, gut, schon ein bisschen mehr 😄 Ich denke, dass Du keinen brauchst, wenn das Rahmenloch beim Stutzen dicht ist. Ansonsten auf jeden Fall Filter verbauen. Ich hab fürn Kopf gerne was auf dem Vergaser…ich mein…wenn alles sauber und dicht ist, kann man sich den Filter auch sparen. Bei sandgestrahlten Rahmen würde ich allerdings erst mal immer einen Filter verbauen.    Und Hauptgrund für nen Filter ist für mich immer noch das Gesiffe am Trittblech/Bodenblech. Das hat mich immer genervt, konserviert, aber nervt.
    • Ich hab da sonne Idee, die vielleicht von einem Shop oder Laser Spezi umgesetzt wird. Mir kam der Gedanke, einer Konen Lehre für die Bremstrommel Hinten. Also, eine Schablone aus Blech, wo man den Konus reinhält, und zum anderen einen Zapfen, der in die verschiedenen Trommeln passt. Da ich überhaupt keinen Überblick habe, wieviele verschiedene Trommeln und Konen es gibt, fände ich das eine Sinnvolle Sache.
    • Zum Thema Gaszug; Ich verbaue da schon länger nur noch Schaltzüge aus dem Fahrrad Bereich.  Die bekommt man überall und sind lang genug und in einer Top Qualität. 
    • Zweifelt ihr etwa am Oberwichtel ? Ihr pösen Purschen! 
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