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Geschrieben

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pleul! Folgendes: Ich bin dabei einen Fremdzylinder (154ccm Polini für Aprilia RS) auf meinen Motor zu bauen. Vom Hub, Steuerzeiten und Aufbau des Zylinders auf das Motorgehäuse ist eigentlich schon alles geklärt und in Planung! Doch da habe ich dieses Problem mit dem Pleul, denn das Pleul hat eine Bohrung für den Kolbenbolzen von 20mm für einen 16mm Kolbenbolzen. Doch leider hat der Kolben vom RS Zylinder einen Kolbenbolzen von 15mm Durchmesser. Nun habe ich natürlich schon mehrere Varianten durchdacht, aber noch keine optimale Umbaumaßnahme gefunden.

1. Man könnte ein anderes Kolbenbolzenlager benutzen, welches die Fehlmaße ausgleicht, aber in diesen Maßen gibt es nur nur ein Lager der Firma INA, welches die Maße 15*20*13 hat und auch nur ein Nadelkranz ist und nicht ein richtiges Kolbenbolzenlager. Dieses Lager ist also sehr schmal und ich habe bedenken es so einzubauen! :plemplem:

2. Ein anderes Pleul verwenden. Doch in diesen benötigten Maßen gibt es nur Pleule die unten erheblich breiter sind als das benötigte. Also müßte man das neue Pleul noch abschleifen lassen. (Preis für das Pleul ca. 100,- Euro und nochmal ca. 80,- Euro für das abschleifen) => zu teuer!!! :-D

3. Eine weitere Möglichkeit wäre es das Pleulauge oben aufzubohren und eine Buchse einzusetzten die den fehlenden Millimeter ausgleicht. Doch wer macht so etwas (Firma für Motoreninstandsetzung)? Was muß es für ein Material sein? Wie stark muß die Buchse mindestens sein? Was für eine Oberflächenbeschaffenheit muß die Buchse haben (Oberflächenrauheit)?

Kann mir hier bei diesem Problem irgendwer weiterhelfen? Über eine Antwort und fachmännischen Rat würde ich mich freuen!

Geschrieben

von Wiseco gibts ein Kobolager mit dem man Kolben mit 15er Kobo in einem Pleuel fahren kann womit normalerweise 16er Kobos benutzt werden. Kommt aber auf den Innendurchmesser des oberen Auges an, 16mm Kobo hat nicht immer den gleichen oberen Augendurchmesser.

Geschrieben

Vollrollig mit den passenden Nadeln fahren, halte Ich für die beste Variante. Zum Einfädeln denn nen Hifsbolzen machen, erleichtert die Montage erheblich...

Schmeiss mal die Suche an, haten wir schon dieverse Topics zu !

Greetz,

Armin

Geschrieben

Vollrollig ist doch viel zu viel Aufwand wenns gute Standardlager gibt oder?

Laut Wiseco-Katalog hat die Yamaha YZ125 der Baujahre '97-'00 ein Lager 15x20x17,8, das Originallager der Aprilia RS125 hat die Maße 15x19x20. Also ist das Wiseco-Lager 2,2mm schmaler als das Aprilia-Lager. Das ist nicht viel Spiel und wenn du das noch verringern willst kannst du ja Anlaufscheiben neben das Lager machen. Müsste man eine vollrollige Lagerung nicht auch mit Anlaufscheiben fahren?

Geschrieben

Danke euch allen erstmal! Das ist doch ein Traum mit dem Lager! Dann werde ich mir das von der YZ einfach besorgen, Anlaufscheiben dazu und gut! Weiß einer wo ich das Ding bestellen kann? Es gibt die Firma Großewächter, das ist die Wiseco Vertretung Deutschland, aber die verkaufen nur an Händler. :-D

Geschrieben

Moin!

In einem Ø20mm oberen Pleuelende einen Ø15mm Bolzen zu fahren ist kein Problem. Das entsprechende Lager hatte ich mir bei meinem MotoCross Laden in Göteborg von Wiseco gekauft. (EMA Motor Göteborg)

Ein Ø19mm oberen Pleuelende mit einem Ø16mm Bolzen zu kombinieren ist schon schwieriger... :-D

Gruss,

Volker

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

und wie macht man dass wenn man ein 19er Pleuelaucge mit einem 16er Bolzen kombinieren will ?!?

Büchsen in den kolben und einen 15 KoBo fahren --- erfahrungen ?

andere Ideen (ausser ein anderes Pleuel)

Gruß Fritz Linz

Geschrieben

vollrollig mit 1,5er nadeln und rechts und links scheiben. steht ja weiter oben schon. oder 19er auge auf 20er ausschleifen (lassen). die härtung ist, entgegen anderslautender gerüchte, nicht nur oberflächlich sondern geht vermutlich sogar komplett durch, auf jeden fall tief genug für den halben mm im radius. oder halt doch pleuel wechseln, bietet sich bei deinem zylinder doch eh an, mit dem längeren pleuel verschiebst du die trümmerüberströmer etwas nach oben, hast es leichter da eine zündung zu montieren (weil die ausbeulung entsprechend weiter oben anfängt) und reduzierst auch die eher zu hohe vorverdichtung. und wenn du das richtige pleul aussuchst kannst du gleich noch mit exzenterzapfen wenigstens in die nähe der 54mm hub kommen die dein zylinder vermutlich ab werk wollte.

Geschrieben

äh, halt, du bist nicht der fremdzylindermann, oder?

ändert aber an den optionen eigentlich nichts. was denn für ein kolben? und in welchem zylinder?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

da ein ähnliches Problem bei mir vorliegt ( wenn auch großer Kobo auf kleines Pleul ) hier mal meine Frage:

18 Kobo und Pleulauge 16er Bolzen.

Der letzte Kolben hatte Büchsen verbaut ( in GB gemacht ). Eine hatte sich aber bereits minimal ( ca. 2mm ) nach innen hin verschoben.

Gibt es hier nur die Möglichkeit des Pleultausches auf lange Sicht und alles andere ist eine potenzielle Schwachstelle ?

Gruß

Markus

Geschrieben
Hallo zusammen,

da ein ähnliches Problem bei mir vorliegt ( wenn auch großer Kobo auf kleines Pleul ) hier mal meine Frage:

18 Kobo und Pleulauge 16er Bolzen.

Der letzte Kolben hatte Büchsen verbaut ( in GB gemacht ). Eine hatte sich aber bereits minimal ( ca. 2mm ) nach innen hin verschoben.

Gibt es hier nur die Möglichkeit des Pleultausches auf lange Sicht und alles andere ist eine potenzielle Schwachstelle ?

Gruß

Markus

<{POST_SNAPBACK}>

die buchsengeschichte scheint nicht der wahre jakob zu sein. pleultausch wäre eine möglichkeit, oder halt einen anderen kolben nehmen. mit 70er bohrung gibt's auch sachen mit 16er bolzen.

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