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Geschrieben

Moin, hab hier ne ET3 mit verbogenem Lenkanschlag. Wie schaffe ich es den wieder zurück zu biegen ohne die Kaskade oder den O-Lack zu zerstören?

 

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:cheers: pfu

Geschrieben

Moin Bertram, meinst du es gibt ne Lösung ohne Zughammer indem ich mir ein Eisen zurecht biege? Hab leider keinen Zughammer im Zugriff. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb pfupfu:

Moin Bertram, meinst du es gibt ne Lösung ohne Zughammer indem ich mir ein Eisen zurecht biege? Hab leider keinen Zughammer im Zugriff. 

ich kann Dir meinen leihen

 

Rita

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kebra:

Zughammer selber machen.

Gewindestange, paar Muttern und was

schweres...

 

ich hab dafür ein altes 19er polrad genommen. :-D das wixt ganz gut.

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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Rita:

ich kann Dir meinen leihen

 

Rita

 

Ich versuche es erstmal DIY aber bevor ich einen kaufe komm ich vorbei :satisfied:

 

vor 6 Minuten schrieb Kebra:

Zughammer selber machen.

Gewindestange, paar Muttern und was

schweres...

 

Was nehme ich als Kralle?

 

 

Hab mir eben überlegt man könnte auch ein Montiereisen im Lagersitz abstützen und dann damit ziehen. Klärt aber noch nicht die Frage was ich als Kralle nehme

Geschrieben

Ich würde die Kralle schweißen wie du sie

benötigst in Form und Größe.

 

Ich finde den Lenkanschlag sehr stabil.

Und beim hebeln kommt man schnell an

das Hupenblech von innen.

Also schön vorsichtig arbeiten.....

Geschrieben

ca 3mm, somit recht wenig Materialstärke am Zahn der Kralle, die man dazwischen bekommt. Dann kommt ja noch die Bewegung dazu. Da ist man doch recht eingeschrängt, was die Übertragung der Kraft auf den Anschlag angeht

Geschrieben (bearbeitet)

von unten ansetzen (also in dem Spalt, mit Meisel, Hebeisen etc.) und dann seitlich Hammerschläge drauf geben.

 

Ist zwar nur indirekt, könnte aber gehen.

 

Das Ende vom Eisen gut gegenhalten oder wo anlegen lassen.

 

Anmerkung: bei ausgebauter Lenksäule

Bearbeitet von rider
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb rider:

von unten ansetzen (also in dem Spalt, mit Meisel, Hebeisen etc.) und dann seitlich Hammerschläge drauf geben.

 

Ist zwar nur indirekt, könnte aber gehen.

 

Das Ende vom Eisen gut gegenhalten oder wo anlegen lassen.

Ging bei mir nicht ohne Kontakt und 

kleiner Macke am Hupenblech.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Jackrusselflo:

Also....entweder verstehe ich nicht oder ihr...

Mit ner kleinen wasserpumpenzange sollte dies von unten schnell zurückgebogen sein....

Von unten her hast doch am wenigsten Platz.

Hatte genau das vor kurzem beidseitig an einer GS, und hab dann aufgegeben.

Deshalb auch mein Interesse daran, wie hier am besten vorzugehen wäre.

Geschrieben

Hab erst versucht mit einem Stemmeisen und M4 Schraubhaken ein Werkzeug zu bauen. Fazit: Idee gut, Umsetzung Mangelhaft. Leider sind die Haken zu schwach und verbiegen. Hat aber die ersten zwei Millimeter gebracht.

 

Gerichtet hat es dann die große Knipex. 

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Geschrieben

Als spontane Idee

 

Einen Ring oder ein Kettenglied anschweißen und mit Hebel ziehen.

Ist zwar eine undankbare Arbeit den Ring später wieder raus zu machen aber sollte mit der Hui und oder Dremmel ohne Probleme machbar sein.

Geschrieben
 

Hab erst versucht mit einem Stemmeisen und M4 Schraubhaken ein Werkzeug zu bauen. Fazit: Idee gut, Umsetzung Mangelhaft. Leider sind die Haken zu schwach und verbiegen. Hat aber die ersten zwei Millimeter gebracht.

 

Gerichtet hat es dann die große Knipex. 

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Genau das gleiche Szenario hier, hab aufgegeben.

Wie zum Teufel hast du da die Zange angesetzt?

 

Wie am Bild geht wohl schlecht, da ist die Nase hin.

Geschrieben

Verflixt ich wollte doch noch ein Bild machen mit der angesetzten Zange...

 

Wenn die Gabel draussen ist die Zange so halten wie auf dem Bild. Links habe ich mich in den Spalt oberhalb der unteren Lagerschale eingehakt und rechts hinter dem Anschlag. Mit viel Kraft hat sich der Anschlag dann bewegt.

 

Die untere Lagerschale war danach schief drin, habe ich dann noch gerade wieder eingesetzt. 

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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