Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

Ich bin neu hier und möchte euch gerne mein letztes Projekt vorstellen.

Ausgangsbasis war eine recht gut erhaltene PX125 VNX2T aus dem Jahr 1986 mit ca. 30.000km.

 

67e500-1564503347.jpg

 

Da die Vespa fast zwei Jahre nur mit einer dünnen Plane abgedeckt jeglichen Witterungen ausgesetzt war, entschied ich mich gegen Patina und für eine Vollrestauration.

 

Dass das Geschmackssache ist weiß ich und ich möchte hier keine Diskussion diesbezüglich entfachen ;).

 

Zunächst habe ich die Vespa komplett entkernt:

 

4c7ff7-1564503460.jpg

 

48309c-1564503508.jpg

 

Anschließend wurden alle Bauteile Korund-gestrahlt und im Tauchbad mit 2K-Rostschutz-Grundierung versiegelt.

 

6fbd9c-1564503615.jpg

 

Und anschließend in einem Porsche-Farbton Meteorgrau Metallic LM7W lackiert (recht nah am originalen grau Metallic mit einem leichten Braunstich)

 

9a4e87-1564504093.jpg

 

 

64ef89-1564504155.jpg

 

b051c6-1564505133.jpg

 

9456e1-1564505198.jpg

 

e23be3-1564503755.jpg

 

0c3c42-1564503815.jpg

 

Auch Motor und Felgen wurden gestrahlt und anschließend penibelst gereinigt und ein DR177 Satz mit Vespatronic und Si 24.24 Vergaser, DR Sport Kupplung sowie SIP Road 2 verbaut und die Ölpumpe (Getrenntschmierung) ausgebaut/stillgelegt:

 

7214c8-1564505911.jpg

 

d9adaf-1564505813.jpg

 

Danach wurden sämtliche Züge, Lager, Beläge und Dichtungen erneuert und die Vespa wieder zusammengebaut:

 

13692e-1564504294.jpg

 

08b014-1564504328.jpg

 

4cba3d-1564504531.jpg

(Hier fehlen noch die Trittleisten)

 

Zu guter letzt ging es zum TÜV und es wurden Zylinder, Vergaser UND Auspuff eingetragen

 

1c380a-1564504460.jpg

 

Und hier das Bild nach der ersten Fahrt

 

25ce12-1564504744.jpg

 

Nach ca 500km total überfetteten Kilometern wurde die Vespa mittlerweile abgestimmt und macht einfach Laune. Auf der Geraden ca. 105 km/h und bergab ca. 115 km/h (kurzzeitig, möchte den Motor ja nicht killen). Bergauf läuft sie gute 85 im 4.

 

Mal sehen, ob es in naher Zukunft noch einen etwas stärkeren Motor gibt :).

Davor wird jedoch an der VA auf Scheibenbremse umgerüstet.

 

Bin auf euer Feedback gespannt!

 

Grüße, Andy

 

Bearbeitet von P177X
  • Like 2
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information