Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

 

habe hier ein KEF Hifi Kit von einem Bekannten mit Zentraler Einheit, Subwoofer und 2 Boxen.

Die Zentrale hat jetzt zum zweiten mal  die Grätsche gemacht, eine Reparatur lohnt nicht laut meinem Bekannten.

Das komplette System ist mit einem speziellen Kabel verbunden.

Da ich mich mit Lautsprecher und Co absolut nicht auskenne, hier meine Frage:

 

Kann ich die Boxen und den Subwoofer an einem anderen Receiver betreiben wenn ich die Kabel anpassen oder ist das nicht möglich?

Ich vermute mal eher nicht, oder?

 

IMG-20190730-WA0049.jpg

IMG-20190730-WA0043.jpg

IMG-20190730-WA0041.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

...ich würde mal meinen, das die Zentrale ein Verstärker mit einer getrennten Verstärkung für Bass und Rest ist. Sollte sich also an einem Verstärker mit entsprechender Frequenzaufteilung betreiben lassen. Die Ohmzahl der Lautsprecher sollte halt zum Verstärker passen. 

 

Die Verwendung von Scart und RGB - ich meinte rs232 - Kabeln ist zwar seltsam - englisch hält - aber es sollte sich doch über das System was im Netz finden. 

 

...doch etwas spezieller als gedacht...

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.kef.com/uploads/files/en/museum_pdf/00s/KIT100_Brochure.pdf&ved=2ahUKEwiyzNnAyt3jAhVBbVAKHQRQCWYQFjAQegQIARAB&usg=AOvVaw09pc2Q6lAoC1me1xA2jIhs

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Das ist weder Scart noch RGB, das ist eine serielle Schnittstelle (RS232). War früher bei Computern Standard. Wie jetzt damit allerdings die Ansteuerung der Boxen funktionieren soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben

Was man da an Steckern und Kabeln nimmt ist ja komplett Wurst, solange der Querschnitt stimmt. 

Da werden halt nur zwei belegt sein an den RS 232. Bei den Boxen könnte man einfach den Stecker zum Verstarker abschneiden und die beiden Kabel an einen anderen Verstarker anschließen. Bei dem Subwoofer wird das evtl.  etwas mehr Arbeit, da der wohl intern verkabelt sein wird.

Geschrieben

Würde das auch versuchen umzubauen auf Standard Kabel.

KEF sind halt schon recht geile und hochwertige (und teuere) Lautsprecher.

Also etwas Aufwand würde ich da schon reinstecken um das wieder zum laufen zu bringen.

 

Ich liebäugel schon lange mit einem Pärchen LS50 :inlove:

 

  • Like 1
Geschrieben

Du solltest besser das Gitter vorne demontieren und dann den Mitteltöner ausbauen und dann sehen was da intern verdrahtet ist. 

Es kann auch sein, dass so irre waren und die Weiche in den Sinn gestopft haben und getrennt Hochton und Mittel ansteuern und deswegen die dusseligen Stecker. 

Kannst du ja hier auch Mal Posten was im LSP steckt. Oder wenn es besser geht halt auf der anderen Seite vom Kabel im SUB die Rückseite vom Terminal anschauen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde berichten.

Oder hat jemand für einen schmalen Täler daran Interesse?

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Wenn das mein System wäre, würde ich die beiden Säulen behalten und den Rest verkloppen zum Schlachten.

Die beiden Speaker lassen sich hervorragend in ein neues System mit AVR integrieren.

 

Ich behaupte sogar, das du keine besseren Speaker für rund 200€ bekommst.

Geschrieben

Was ist denn ein AVR System.

Als Option könnte ich mir die Säulen in die Werkstatt stellen. 

Ich bin aber Audiotechnisch ein absoluter Laie.

Gerne auch per PM falls es di anderen hier langweilt

Geschrieben

...wenn ich das in dem von mir verlinktem Bericht recht verstanden habe ist das ein 5.1 System das mit nur 3 Lautsprechern realisiert wurde...daher die vielen Kabel und die Verlinkung.... 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb shanana:

der Receiver in der Werkstatt wäre ein Yamaha RX-10

 Das funktioniert doch.

Musst dann halt auf a und b Kanal umstellen.

 

Schraub an den Säulenboxen vorher aber mal die Platte vom Anschluss ab und sieh nach wieviel Kabel da ankommen!

Geschrieben

Die Frage ist doch eher, was an der Steuereinheit im Sack ist. Öfters sind einfach nur Elkos durch und können recht einfach ersetzt werden.

Einfach einmal aufschrauben und rein schauen.

Geschrieben
 
 

Die Frage ist doch eher, was an der Steuereinheit im Sack ist. Öfters sind einfach nur Elkos durch und können recht einfach ersetzt werden.

Einfach einmal aufschrauben und rein schauen.

 

Dafür kenne ich mich leider zu wenig aus.

 

Ich habe aber jetzt etwas anderes erfreuliches gefunden:

 

 

Am anderen Ende der Leitung kommen dann die einzelnen Kabelstränge für Front/Rechts beziehungsweise -Links, Center und Surround aus. Diese werden mit den Lautsprecherausgängen des AV-Receivers verbunden. Für Besitzer eines KEF KIT-Systems hält der Hersteller optionale Adapterkabel bereit, mit denen die Fivetwo-Modelle an die KIT100 und KIT200 angeschlossen werden können.

 

Ich schau mal ob ich das Kabel irgendwo auftreiben kann.

Zerlegt bekomme ich den Lautsprecher leider nicht.

 

 

 

20190808_090518.jpg

20190808_090525.jpg

20190808_090531.jpg

Geschrieben

mach mal die Einsätze da aus den Aufnahmen, dahinter sind Schrauben und das eine Chassis hat Innensechskant, also rausschraubbar.

 

und wenn du eigentlich kein Bock mehr auf den Klump hast, dann drück es in die Tonne, meinen Segen hast du ;)

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information