Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

 

habe hier ein KEF Hifi Kit von einem Bekannten mit Zentraler Einheit, Subwoofer und 2 Boxen.

Die Zentrale hat jetzt zum zweiten mal  die Grätsche gemacht, eine Reparatur lohnt nicht laut meinem Bekannten.

Das komplette System ist mit einem speziellen Kabel verbunden.

Da ich mich mit Lautsprecher und Co absolut nicht auskenne, hier meine Frage:

 

Kann ich die Boxen und den Subwoofer an einem anderen Receiver betreiben wenn ich die Kabel anpassen oder ist das nicht möglich?

Ich vermute mal eher nicht, oder?

 

IMG-20190730-WA0049.jpg

IMG-20190730-WA0043.jpg

IMG-20190730-WA0041.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

...ich würde mal meinen, das die Zentrale ein Verstärker mit einer getrennten Verstärkung für Bass und Rest ist. Sollte sich also an einem Verstärker mit entsprechender Frequenzaufteilung betreiben lassen. Die Ohmzahl der Lautsprecher sollte halt zum Verstärker passen. 

 

Die Verwendung von Scart und RGB - ich meinte rs232 - Kabeln ist zwar seltsam - englisch hält - aber es sollte sich doch über das System was im Netz finden. 

 

...doch etwas spezieller als gedacht...

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.kef.com/uploads/files/en/museum_pdf/00s/KIT100_Brochure.pdf&ved=2ahUKEwiyzNnAyt3jAhVBbVAKHQRQCWYQFjAQegQIARAB&usg=AOvVaw09pc2Q6lAoC1me1xA2jIhs

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Das ist weder Scart noch RGB, das ist eine serielle Schnittstelle (RS232). War früher bei Computern Standard. Wie jetzt damit allerdings die Ansteuerung der Boxen funktionieren soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben

Was man da an Steckern und Kabeln nimmt ist ja komplett Wurst, solange der Querschnitt stimmt. 

Da werden halt nur zwei belegt sein an den RS 232. Bei den Boxen könnte man einfach den Stecker zum Verstarker abschneiden und die beiden Kabel an einen anderen Verstarker anschließen. Bei dem Subwoofer wird das evtl.  etwas mehr Arbeit, da der wohl intern verkabelt sein wird.

Geschrieben

Würde das auch versuchen umzubauen auf Standard Kabel.

KEF sind halt schon recht geile und hochwertige (und teuere) Lautsprecher.

Also etwas Aufwand würde ich da schon reinstecken um das wieder zum laufen zu bringen.

 

Ich liebäugel schon lange mit einem Pärchen LS50 :inlove:

 

  • Like 1
Geschrieben

Du solltest besser das Gitter vorne demontieren und dann den Mitteltöner ausbauen und dann sehen was da intern verdrahtet ist. 

Es kann auch sein, dass so irre waren und die Weiche in den Sinn gestopft haben und getrennt Hochton und Mittel ansteuern und deswegen die dusseligen Stecker. 

Kannst du ja hier auch Mal Posten was im LSP steckt. Oder wenn es besser geht halt auf der anderen Seite vom Kabel im SUB die Rückseite vom Terminal anschauen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde berichten.

Oder hat jemand für einen schmalen Täler daran Interesse?

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Wenn das mein System wäre, würde ich die beiden Säulen behalten und den Rest verkloppen zum Schlachten.

Die beiden Speaker lassen sich hervorragend in ein neues System mit AVR integrieren.

 

Ich behaupte sogar, das du keine besseren Speaker für rund 200€ bekommst.

Geschrieben

Was ist denn ein AVR System.

Als Option könnte ich mir die Säulen in die Werkstatt stellen. 

Ich bin aber Audiotechnisch ein absoluter Laie.

Gerne auch per PM falls es di anderen hier langweilt

Geschrieben

...wenn ich das in dem von mir verlinktem Bericht recht verstanden habe ist das ein 5.1 System das mit nur 3 Lautsprechern realisiert wurde...daher die vielen Kabel und die Verlinkung.... 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb shanana:

der Receiver in der Werkstatt wäre ein Yamaha RX-10

 Das funktioniert doch.

Musst dann halt auf a und b Kanal umstellen.

 

Schraub an den Säulenboxen vorher aber mal die Platte vom Anschluss ab und sieh nach wieviel Kabel da ankommen!

Geschrieben

Die Frage ist doch eher, was an der Steuereinheit im Sack ist. Öfters sind einfach nur Elkos durch und können recht einfach ersetzt werden.

Einfach einmal aufschrauben und rein schauen.

Geschrieben
 
 

Die Frage ist doch eher, was an der Steuereinheit im Sack ist. Öfters sind einfach nur Elkos durch und können recht einfach ersetzt werden.

Einfach einmal aufschrauben und rein schauen.

 

Dafür kenne ich mich leider zu wenig aus.

 

Ich habe aber jetzt etwas anderes erfreuliches gefunden:

 

 

Am anderen Ende der Leitung kommen dann die einzelnen Kabelstränge für Front/Rechts beziehungsweise -Links, Center und Surround aus. Diese werden mit den Lautsprecherausgängen des AV-Receivers verbunden. Für Besitzer eines KEF KIT-Systems hält der Hersteller optionale Adapterkabel bereit, mit denen die Fivetwo-Modelle an die KIT100 und KIT200 angeschlossen werden können.

 

Ich schau mal ob ich das Kabel irgendwo auftreiben kann.

Zerlegt bekomme ich den Lautsprecher leider nicht.

 

 

 

20190808_090518.jpg

20190808_090525.jpg

20190808_090531.jpg

Geschrieben

mach mal die Einsätze da aus den Aufnahmen, dahinter sind Schrauben und das eine Chassis hat Innensechskant, also rausschraubbar.

 

und wenn du eigentlich kein Bock mehr auf den Klump hast, dann drück es in die Tonne, meinen Segen hast du ;)

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information