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Geschrieben

Hallo

ich habe gerade angefangen meinen 200er Block wieder zusammen zu bauen und wollte die Lager wechseln. Ich habe alle Lager herausbekommen außer dem Hauptwellelager in der kleinen Hälfte. Das dumme bei dem Lager ist, dass man ja nicht ansetzten kann um es herauszutreiben, wie kriege ich das denn am besten heraus? Ein weiteres Problem stellt das Lager im Tannenbaum dar. Wie nehme ich den Tannenbaum auseinander, um das Lager zu wechseln?

Mein drittes und letztes Problem ist der innere Lagerring der LiMa seitigen KuWelagers. Ich habe mir gedacht, dass ich die KuWe in die Kühltruhe schmeiße und den Ring mit der Lötlampe heiß mache... Bis aufs heiß machen hat alles geklappt... Ich hatte die Lötlampe keine halbe Minute auf den Ring gehalten, schon war er lustig bunt... Meine Frage nun, kann ich den noch benutzen oder soll ich mir einen neuen besorgen? Nur wie krieg ich den Ring dann auf den KuWestumpf?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Das rechte Hauptwellenlager ist fast nie kaputt; wenn doch, dann Gehäuse anwärmen (am besten in Muttis Backrohr , 80°C reichen fast immer aus), mit MoS das Lager einsaften und dann mit einem kleinen Auschläger vorsichtig mit abwächselnden Schlägen lings und rechts am Rand austreiben; alternativ geeigneten Lagerauszieher verwenden, den haben aber selbst viele Werkstätten nicht.

Primär: Lagersicherungsring heraus, dann kannst du das Lager (mit der Welle) leicht austreiben!

Limalager: den Ring kannst du vergessen, da hast du einfach zuviel draufgeheizt; wenn du das Lager wechselst, muß der Ring sowieso ab!

Montage erfolgt genauso: Welle ins Kühlfach, Ring gleichmäßig anwärmen (Lötlampe ist da nur sehr vorsichtig einsetzbar!) und dann gleichmäßig aufziehen. Am besten geht das, wenn du dir aus Rohren und einem Dreibeinabzieher eine Halterung baust und so das Lager gegen die kupplungsseitige Wellenhälfte abgestützt gleichmäßig aufziehst (die nötige Kraft ist so gering, daß die Welle dabei nicht beschädigt wird, also keine Angst!)! Unbedingt 1mm Spalt vom Ring zum Anlauf an der Welle belassen, dann kannst du da nämlich das nächste Mal einen Abzieher ansetzen!

Geschrieben

Shit, dann muss ich mal gucken, dass ich einen solchen Ring neu bekomme...

@ Stahli Ich würd gern kommen, nur lern ichs dann nicht selber und in 2-3 Wochen hab ich keine Zeit die Kiste zusammen zu bauen...

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

heb den bunten Ring auf, schneid ihn einmal quer ein und benutz ihn das nächste Mal um den neuen Ring unter Zuhilfenahme von paar Unterlegscheiben, alten Lagern etc mit der Lüfterradmutter "aufzuschrauben" 1mm Spalt nicht vergessen, wie schon gesagt. Falls nötig entlang der Schnittstelle entgraten dass du die Simmerringlauffläche der KW nicht verkratzen kannst.

Bearbeitet von Gerhard

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    • Die Datumsanzeige im Auto meiner Frau zeigt den 23.12., deine den 25.? Was ist denn heute fürn Tag? Ich glaube ich bin schon zu voll...  
    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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