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Geschrieben

Hallo, ich habe das Problem das meine VBA immer 30 Tritte braucht bis diese anspringt morgens, ist diese einmal an, springt sie immer sofort an. Den Zündzeitpunkt habe ich gestern auf 28° eingestellt, nun hat es heute morgen nur 5 Tritte gebraucht bis die VBA anging. Kerze ist neu ( W5AC ).

 

Ich würde jetzt noch gern den Unterbrecher auf 0,4mm einstellen, leider kenne ich das nur so das man diesen mit angebauten Polrad einstellt, meins hat aber keine Nuten wo man einen Gummi rausmacht ? Wie stellt man bei der VBA den Unterbrecher ein ?

 

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Geschrieben

Beim originalen Vergaser schliesst der Choke nur eine Klappe in der Ansaugöffnung der Vergaserwanne, das funktioniert nicht wirklich. Probier mal, den Roller vor dem Ankicken einige Sekunden weit nach rechts zu lehnen.

Zum Unterbrecher einstellen musst Du das Lüfterrad abschrauben, darunter sind die Wartungsöffnungen im Polrad.

Geschrieben

Vergaser habe ich gestern auch inkl. Wanne auf si 20/20 umgebaut mit neuem chokezug, das Problem würde ich ausschließen denke da an die Zündung, ich hab im polrad 4 schrauben, ansonsten keine Öffnungen das ich an den unterbrecher kommen könnte oder muss das durch die 4 schraubenlöcher erfolgen ?

 

Ich will das Setup eh auf DR 177 mit SI24 und Siproad 2.0 ändern aber wollte das der Roller erstmal sauber anspringt, das Problem würde ich ja sonst nach dem Umbau immer noch haben nehme ich an.

 

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Geschrieben

Ah jetzt das Lüfterrad geht vom Polrad ab. Jetzt wird das ganze ersichtlich :)

 

Ich nehme an wenn man das Polrad dreht und auf den Unterbrecher trifft dann macht dieser auf, wenn er offen ist muss eine 0,4mm Leere durchpassen, nicht zu streng und nicht zu locker ? Wenn das nicht der Fall ist, nachstellen ?

 

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Geschrieben

Ich hab diese Zündspule verbaut, ist das überhaupt die richtige? Im Netz finde ich für die VBA1T immer eine mit braunen Gehäuse für ~55€f485d75f9e68161e441745fd8085209d.jpg

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Geschrieben

Lass die Zündspule dran, wenn Du Funken hast, die im Bakelitgehäuse gehen gern kaputt und funktionieren schlecht. Ich hab an meiner eine ganz normale Fuffi-Zündspule.

Geschrieben

Ja laut Netz ist meine blaue auch eine 50er...

Weis hald nicht woran das schlechte anspringen liegt, Kerze ist immer nass also liegt an Zündung. Heut mal Unterbrecher kontrollieren

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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb KevinS31990:

 

Ich will das Setup eh auf DR 177 mit SI24 und Siproad 2.0 ändern aber wollte das der Roller erstmal sauber anspringt, das Problem würde ich ja sonst nach dem Umbau immer noch haben nehme ich an.

 

Wenn Du das Setup wie oben beschrieben ändern willst, dann macht auch der zusätzliche Umbau auf elektronische Zündung Sinn.

 

Und dann hat sich die Sache mit dem Unterbrecher einstellen sowieso erledigt.

Geschrieben

So habe nun den DR mit Siproad und SI24 verbaut. Zündung auf 19° eingestellt, eine Frage nur, bei Standgas und halb-vollgas hat man 2 verschiedene Punkte beim abblitzen, der strich "springt", ich gehe jetzt davon aus der bei halbgas - 3/4 gas ist der richtige ?

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Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb KevinS31990:

Naja fahre die VNB6T auch mit Originalmotor auf 6V und hatte bisher weder Probleme noch sonst was.

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Auf einem Originalmotor ist die Unterbrecherzündung auch ohne Weiteres und bei guter Wartung fahrbar.

 

Mit einem getunten Setup (je nach Tuningmaßnahmen und erreichten max. Drehzahlen) ist die elektronische Zündung sinnvoll, da wartungsfrei, stabiler und starker Zündfunke und es keine Zündsussetzer bei hohen Drehzahlen gibt.

 

Aber wenn du keine Probleme hast, dann fahr die Unterbrecherzündung mit DR177, SIP-Road weiter :thumbsup::-)

Geschrieben

Hab heute mal alles sauber probiert und musste feststellen das im 3. Gang wenn man ihn ausrollen lässt und voll aufs Gas geht der Roller sich verschluckt und direkt drauf eine Fehlzündung kommt. Getestet mit 110er Düse.

 

Bin jetzt auf 118 drauf und der Fehler war weg, nur die Gedenksekunde war noch da, welche ich mit der Gemischschraube weg bekommen habe, 2,5 Umdrehungen von Anschlag raus gedreht (Spaco Vergaser SI24). Kerzenbild nach 15 km ist Rehbraun, finde es fast noch etwas hell, kann das sein das ne VBA mit DR177 und Siproad be größere HD braucht als 118 ? Fahre die VNB6T mit ner 108 HD und hatte da keine Probleme.

 

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