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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ACV geht auf Grün. wenn der DPF nur 700 kostet und es noch Förderung gibt, dann machen. Einbau kost IMHO keine 100€

Das ist nur nen Auspuff rein und raus. gut ggf. ist der Endtopf auch gleich fällig. KAT wird m.E. durch den DPF mitersetzt.

Das hört sich gut an. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir das für 100 Tacken macht, bzw. hat das wer schon selber gemacht? Wie lange halten die Teile? Gibts da schon Erfahrungen?

Geschrieben

Eintragen muss man den nicht beim TÜV, dazu gibt es papiere vom Filter die von deiner AU Werkstatt gestempelt werden und den Einbau bestätigen. Damit zur Zulassung und einmal neue Papiere gut ist.

Das ding ist nicht mehr und weniger als ein auspuff. also kann man das auch selber machen. warum nicht. die teile sind in der regel gut verarbeitet und halten länger als ein endtopf. wäre ja auch schlimm wenn nicht. wielange wird dir wohl kaum jemand sagen können, da wirklich LANG zeiterfahrungen nicht existieren.

@paulaner: wenn der spiegel stört, ggf. gibts auch ne plane Version vom Glas,ansonsten habe ich das bei jedem Auto mehr oder weniger auch. ist halt so. Mehr auf die Linke Spur ;)

Geschrieben

... papiere vom Filter die von deiner AU Werkstatt gestempelt werden und den Einbau bestätigen....

Und wer stempelt beim Selbsteinbau die Papiere ab? Nur mal so nebenbei gefragt :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

na deine AU werkstatt des Vertrauens. So hab ich das jedenfalls gemacht. kann sogar sein das du ne neue AU benötigst, aber das muss nicht, da HU und AU zusammenliegen. Ist bei mir jetzt schon länger her der umbau.

Geschrieben

hmm. nicht das ich da was mit dem KLR vom Daimler verwechsel. Beim Audi war eh HU fällig als der DPF kam.

Naja, wie auch immer, ist ja kein Akt und kost kleines Geld.

Geschrieben (bearbeitet)

Seit dem WE hab ich auch einen T 4. 77 PS - 5 Zylinder Saugdiesel, Zahnriemen und Kupplung fast neu, LKW Zulassung, 6 Sitze, langer Radstand, 150 W Endstufe / Subwoofer / USB / CD Radio, zusätzliche große Boxen in den Türen (mit Alu Butyl ausgekleidet, damit's nicht scheppert). Innen mit Klapptisch, zusätzlichen Staufächern etc. versehen. Im Sommer auf schwarzen Alus, Winterreifen neu auf Stahlfelge. Ist keine Schönheit und die Aufkleber kommen noch ab, eh klar :)

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Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

Genau, 3 Sitze vorne, Sitzbank dahinter 10 cm nach vorne versetzt (immer noch ausreichend Platz für 1.90m Leute.) Dahinter Spax-/Holzwand. So ist der Laderaum (bei der Version mit langem Radstand) länger als die Sitzfläche zur Personenbeförderung. Die Trennwand ist mir "leider" abhandengekommen ;)

Geschrieben

Vorsicht! LKW Zulassung und LKW Versteuerung sind zwei verschiedene paar Schuhe! Für eine LKW Zulassung muss ein Fahrzeug eindeutlige Voraussetzungen erfüllen und kann dann auch nur als LKW zugelassen werden. Ob das Fahrzeug dann vom Finanzamt als LKW anerkannt und die Karre dann auch so versteuert wird hängt vom zuständigen Finanzamt ab!

Beispiel: Pickup Doppelkabine, konnte nur als LKW zugelassen werden, wurde vom Finanzamt jedoch nicht als LKW angesehen und somit als PKW versteuert.

In dem T4 Forum hab ich erst die letzten Tage ganz üble Geschichten gelesen, wo welche tausende von Euros nachzahlen mussten, nachdem bei einer Polizeikontrolle die Fotos gemacht haben von der fehlenden Trennwand. Also Obacht mit 6 Sitzplätzen. Das Finanzamt sieht das im Regelfall nicht als LKW an. Sind die 6 Plätze eingetragen?

Geschrieben

Ist das mit der Trennwand nicht auch in der Variante

Trennwand mit Durchstieg

bzw.

Halbhohe Trennwand (ggf. auch mit Durchstieg) möglich?

Ich mein - das würd ja kaum stören.

Und wie verhält sich das mit LKW und mit Anhänger sonntags rumgurken......?????

Nur weil ich den Haken da gesehen habe....

Geschrieben

1. LKW Zulassung sehe ich keinen Sinn drin. Meiner hatte das auch, aber hier in B wurde es nicht als LKW anerkannt, trotz halber Ladetrennwand, da mit 2ter Sitzreihe und nachmessbarem längeren Bereich hinter den Sitzen (5cm, bei T4 lang) das FA hier nicht mitmacht. ERST lokales FA fragen.

2tens: Wenn Du am Wochenende mit Hänger unterwegs sein willst/mußt (wie ich) ist LKW Zulassung ohnehin out.

Geschrieben (bearbeitet)

Vom FA Kiel wurde meine Karre als LKW anerkannt. Ob das FA BM hier das genaus so sieht werd ich sehen. Wenn er als PKW versteuert sind, werden es glaub über 800 € Steuer, dafür deutlich günstigerer Versicherungsbeitrag. Als LKW glaub 170 € Steuer ? Dafür deutlich teuerer in der Versicherung. Letzendlich ists mir auch egal. Wagen wird zugelassen, 1-2 Jahre gefahren und dann wieder verhökert. Anhänger hab ich keinen und brauch ich auch nicht, also interessiert mich auch kein Sonntagsfahrverbot.

Und ob irgendwas "out" oder "in" ist hat mich sowieso noch nie interessiert ;)

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

Mein 92er MV, 2,5L Benziner mit 90L LPG Tank geht bald wech.

Wem ne Beule und nen Kratzer egal ist und auf Klima verzichten kann, kann bald meinen Bus bekommen.

Zusätzliche Matratzenauflagen vom Polsterer dabei

Lüftungsgitter

Gardinen

Rückfahrkamera

MP3 Radio

Gute WR auf orig. Alus sind mattschwatt fürn Winter halt

schlechte SR auf orig. Alus (waren mal poliert)

Verbrauch liegt bei 15 Litern

Sehr gute Reisegeschwindigkeit bei 120-130 Vmax 160 geht - muss aber nicht....

Mehr Details folgen wenn ich endlich dazu komme und Falls schon Interesse besteht bevor ich ihn auf den freien Markt haue

Geschrieben

ja, stimmt. aber je nach gusto der polizei kann diesem sportgeräteanhänger der status aberkannt werden, wenn du damit schweinehälften transportierst.

Geschrieben

zählt motorsport da auch dazu?

coole lücke, also rennroller auf den anhänger und man darf auf die autobahn.wieder was gelernt

Ja geht - dann sollte der Hänger entsprechend passen

Also nur für den Transport von Motorsportgeräten ausgerüstet sein.

Bekommst dann auch einn grünes Kennzeichen und der AH ist steuerfrei

Da solltest Du dann aber keinen Roller/Motorrad oder was auch immer mit Kennzeichen transportieren.....

Gruß Tobi

Geschrieben

wer fährt denn noch den 2.4er schiffsdiesel....

benutzt ihr die kaltstartvorrichtung (griff zum ziehen) zum starten? laut bedienungsanleitung läuft der motor etwas rauher aber sollte besser ansprigen was er bei mir nicht wirklich tut?! dachte zuerst die glühkerzen müssten mal erneuert werden...aber ohne "choke" springt er besser an. laut vw soll man den "choke" schon ab temperaturen unter 18°c benutzen...macht das sinn?

Geschrieben

Ist das mit der Trennwand nicht auch in der Variante

Trennwand mit Durchstieg

bzw.

Halbhohe Trennwand (ggf. auch mit Durchstieg) möglich?

Ich mein - das würd ja kaum stören.

Und wie verhält sich das mit LKW und mit Anhänger sonntags rumgurken......?????

Nur weil ich den Haken da gesehen habe....

mein T3 war mit halbhoher Trennwand und als 9-Sitzer ein PKW-Kombi.

Verdreht. Die Jungs von VW drehen das schon immer so, dass es ihnen passt.

Kompliziert wird es erst für den, der etwas anderes will.

Geschrieben

Nicht VW gibt das vor, sondern der Kunde. Bzw. das Steuer und Versicherungsrecht. Ein 9 Sitzer kann kein LKW sein, da viel zu wenig Ladevolumen. Damit hat die Trennwand erstmal nix zu tun. Die brauchte es beim T3 prim#är dazu 9 Sitzplätze zu realisieren. Das ging NUR mit Trennwand, da die 2er Bank rechts nicht ohne Abstüzung nach hinten funzt.

Machste alle Sitze hinten Raus, dauerhaft, dann kann das dank der Trennwand acuh nen LKW werden. Ist jedenfalls mit weniger Diskussionen verbunden als ohne Trennwand.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, stimmt. aber je nach gusto der polizei kann diesem sportgeräteanhänger der status aberkannt werden, wenn du damit schweinehälften transportierst.

Du must halt nur plausibel erklären, daß Du Schweinehälfen Weitwurf als Sport betreibst :wacko:

Bearbeitet von skoot
Geschrieben

wer fährt denn noch den 2.4er schiffsdiesel....

benutzt ihr die kaltstartvorrichtung (griff zum ziehen) zum starten? laut bedienungsanleitung läuft der motor etwas rauher aber sollte besser ansprigen was er bei mir nicht wirklich tut?! dachte zuerst die glühkerzen müssten mal erneuert werden...aber ohne "choke" springt er besser an. laut vw soll man den "choke" schon ab temperaturen unter 18°c benutzen...macht das sinn?

ich fahr einen 70ps elendsdiesel

meinen "choke" ziehe ich unter +10°-alles drüber klappt wunderbar mit der dieselgedenkminute.

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