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VW T4


BootBoyVienna

Empfohlene Beiträge

Der 1,9 TD mit 68 PS lässt sich aber mit geringem Aufwand tunen.

Im www.t4forum.de gibts einen recht langen thread dazu.

 

Der größte Nachteil bei diesem Motor ist eher, dass er auch für Geld und gute Worte nicht auf eine grüne Umweltplakette zu bekommen ist.

Ansonsten gilt er als recht robust.

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Ich war ja mit meinem T4 / 77 PS Saugdiesel / Langversion vor Ort in Barnstorf bei den Maniacs. Mit 3 Leuten (Winterreifen) und ordentlich Gepäck hat er sich bei 120-140 km/h so  9-10 L reingezogen. In der Ebene geht auch deutlich mehr. Nur bei Bergen / Hügeln (bei 5-6 % + Steigung) kackt er halt ab bzw. da geht nicht mehr viel mehr als  95+. Solche T4 bekommst Du in passablem Zustand ab 2000 €. Musste in den letzten 2 Jahren außer Keilrimenwechsel nix dran machen. Der läuft und läuft. Nur der Rost vergnügt sich. Das ist ein Dauerthema beim T4. Werde da aber auch nicht mehr groß investieren, da ich in so einem halben Jahr was Anderes kaufe.Dank LKW ZUlassung mit 170 Euro Steuer auch wirklich günstig. Umweltzonen gibts bei mir keine und vorher in Köln haben die mich auch nicht interessiert. Da war nie eine Kontrolle etc. Wenns also im Budget bleiben soll und kein 68 PS, kann ich auch den 77 PS empfehlen. Ist doch grad hier im Forum ein ganz Guter drin.

 

Ich denke du meinst den hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/268636-vw-bus-t4-diesel-78ps/?hl=%2Bt4#entry1067549745 , das wär meiner.

Beim Spritverbrauch nimmt sich meiner eher weniger, bin aber auch auf der Bahn immer nur mit 120 unterwegs.

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ich hab den 77er mal als Dehler gehabt. Den kann man mit etwas vorsichtigem Gasfuss eigentlich immer unter 10l bewegen. Vorteil ist der größere Hubraum und das fehlen von störanfälligen Bauteilen wie Turbo oder irgendwelcher Elektronik. Der Motor ist bei einigermaßen Pflege für 500000km gut. Es gab von Huber auch einen Turbosatz, hier kann man aber auch die Teile vom Audi 100 TD hernehmen. Dann stehen ca 100 PS an - elektronikfrei.

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ich hab den 77er mal als Dehler gehabt. Den kann man mit etwas vorsichtigem Gasfuss eigentlich immer unter 10l bewegen. Vorteil ist der größere Hubraum und das fehlen von störanfälligen Bauteilen wie Turbo oder irgendwelcher Elektronik. Der Motor ist bei einigermaßen Pflege für 500000km gut. Es gab von Huber auch einen Turbosatz, hier kann man aber auch die Teile vom Audi 100 TD hernehmen. Dann stehen ca 100 PS an - elektronikfrei.

 

Jo, sehe ich ähnlich. Klar macht ein TDI mehr Laune, vor allem am Berg oder bei höheren Geschwindigkeiten (>130), aber der Saugdiesel reicht für die meisten Ansprüche durchaus. Mit 110-120 braucht meiner auch nur 8-9 L Diesel.Liege jetzt bei 260.000km, also gerade mal eingefahren.

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  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Bei Strombetrieb kann das Ding problemlos im Bus bleiben.

Auf einem Campinplatz o.ä. wuerde ich aber ein "beschirmt" schattiges Plätzchen vor dem Bus bevorzugen, da das Geraet doch einiges an Waerme fuer das Umfeld produziert

Bei Gasbetrieb hat das Ding im Fahrzeug allerdings eine toetliche Wirkung und sollte auch nicht bei geöffnetem Fenstern im Bus betrieben werden.

Bearbeitet von oehli
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Bei Strombetrieb kann das Ding problemlos im Bus bleiben.

Auf einem Campinplatz o.ä. wuerde ich aber ein "beschirmt" schattiges Plätzchen vor dem Bus bevorzugen, da das Geraet doch einiges an Waerme fuer das Umfeld produziert

Bei Gasbetrieb hat das Ding im Fahrzeug allerdings eine toetliche Wirkung und sollte auch nicht bei geöffnetem Fenster im Bus betrieben werden.

Ich hatte so eine Box dummerweise beim Tuevtermin mit montiertem Gasschlauch unter der Kueche stehen. Das Ding war sicher befestigt und keine Flasche weit und breit. Nach demontage des Schlauches hat der Pruefer gnaedigerweise auf eine zweite Pruefgebuehr verzichtet und die spontane Maengelbeseitigung akzeptiert. Bearbeitet von oehli
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Moin,

 

es gibt doch diese Lüftungsbleche für die Schiebefenster oder vorne rum.

 

Ein Bekannter hat den Abgasschlauch dort montiert, so das du eine quasi Karrosseriedurchführung hast. Ist halt temporär. Ausserdem wird der Schlauch auch gut heiß, daher min. noch isolieren oder sowas. Soll aber gut funktionieren.

 

BTW: Traggelenke machen lassen waren 184€ plus 60e Teile UFF. Da hätte ich mir doch besser das Werkzeug bestellt. HU neu ohne Mängel.

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Moin,

es gibt doch diese Lüftungsbleche für die Schiebefenster oder vorne rum.

Ein Bekannter hat den Abgasschlauch dort montiert, so das du eine quasi Karrosseriedurchführung hast. Ist halt temporär. Ausserdem wird der Schlauch auch gut heiß, daher min. noch isolieren oder sowas. l.

Das hat was von Rollern ohne Splint an der Bremstrommel hinten.

Je nachdem, wie tief ich mich mit dem Thema verstehe, klingt das guenstig.

Wenn der Wind auf der falscen Seite durch das Gitter blaest, sollte der Abgaskamin unbedingt ewas laenger sein.

Ich rate in diesem Falle von Experimenten dringend ab. Der Tod kommt hier im Schlaf.

Gasbetrieb im Womo nur richtig oder gar nicht.

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Das hattest du doch bereits so ausgefuehrt./quote]

Nene, ich hab das Ding im Bus nur mit Strom betrieben. Auf Gas bollerte es nur im Vorzelt.

Ob jemand unbedingt alle Konsequenzen durchdenkt, weis ich nicht und erwaehne die moeglichen Gefahren lieber , zumal ich schon mitbekommen habe, das jemand wegen einem abgerutschtem Abgasschlauch eine Nacht im Wohnwagen nicht ueberlebt hat.

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Bei Gasbetrieb hat das Ding im Fahrzeug allerdings eine toetliche Wirkung und sollte auch nicht bei geöffnetem Fenstern im Bus betrieben werden.

Ausgeführt = darauf hingewiesen.

Verstehe deine Bedenken ja auch. Nur wenn ich jetzt schreibe "son Blech zwischens Fenster" versteht auch wieder keiner was das soll.

Gegen eine einlegbare Karrosseriedurchführung ohne Rücklüftungsmöglichkeit hätte ich keine Bedenken, ausser das da so eine kleine Heizung im Raum hängt. Im Sommer doof, da besser rausstellen.

In einem geschlossenen Zelt aber auch nicht so der Hit.

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jetzt habe ich auch endlich einen t4 - 1997, 221000 kilometer - etwas rost (schmutzfängermontage idiotisch?) climatronic blinkt, scheinwerfer steinschlag

 

aber: erstbesitz, caravelle, innen sehr sauber und 102 ps tdi - leider kein abs und keine airbags

 

im kofferraum ist noch die werksplastikfolie (!)

 

auf jeden fall freue ich mich - endlich was zum ulaubfahren, vespa mitnehmen...

 

leider  muss dafür der 1999er passat highline tdi mit 100000 km weg - naja was solls eh- keine verwendung mehr

 

am wochenende mache ich bilder

 

rs

Bearbeitet von rs.
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Ich hab hier noch einen originalen Gummiboden kurzer Radstand aus 9.sitzer NEU und nie benutzt rumliegen. Die haben damals die Bullenbusse umgebaut beim VW und die Dinger gegen Holz getauscht. bei Interesse PN. Abholung in H, Versand wird schwierig, da groß und schwer.

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jetzt habe ich auch endlich einen t4 - 1997, 221000 kilometer - etwas rost (schmutzfängermontage idiotisch?) climatronic blinkt, scheinwerfer steinschlag

 

aber: erstbesitz, caravelle, innen sehr sauber und 102 ps tdi - leider kein abs und keine airbags

 

im kofferraum ist noch die werksplastikfolie (!)

 

auf jeden fall freue ich mich - endlich was zum ulaubfahren, vespa mitnehmen...

 

leider  muss dafür der 1999er passat highline tdi mit 100000 km weg - naja was solls eh- keine verwendung mehr

 

am wochenende mache ich bilder

 

rs

Nachbauscheinwerfer für 59.- der Satz auf ebay, Qualität ist ok, nur LWR Motor umbauen

 

Lüfter vom Temperarursensor hinter dem Gitter beim Bedienfeld wahrscheinlich verdreckt, einmal mit der Druckluft drauf und fertig

alles gut...

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mein "neuer"  t4 ? ein traum, nur die rostsanierung wird umgehend in die wege geleitet...

 

der 1997er caravelle hat ja wohl keinen extrabehälter für die waschanlage hinten, oder ? - wird die düse verlegt sein oder der schlauch abgegangen sein

 

und: das lichterl im handschuhfach hat keinen kontakt beim öffnen ? hat nämlich einen extraschalter innen...

 

rs

 

 

post-8480-0-99912400-1392727441.jpg

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  • 2 Wochen später...

Würde mir gerne für die im Sommer anstehende Frankreich Tour eine Absorber Kühlbox von Dometic in den Bus stellen.

Wie handhabt ihr das mit der Abluft? Ggf. extra Kamin? Wie realisieren?

Besten Dank für die Antworten diesbezüglich.

Habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Aufwand eine vernünftige Gasanlage für Herd und Kühlschrank einzubauen bei diesem Auto nicht wirklich Sinn hat.

Kurzer Radstand und kein Hochdach. Dazu ists eigentlich schade um die GL-Ausstattung.

Werde da jetzt eine flexiblere Lösung mit Strom anstreben.

Zudem ist mir gestern leider die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Hab da jetzt erstmal andere Sorgen :-(.

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Solange der Riemen noch intakt ist und alles sowie ganz ist die Nummer ja nun nicht allzu schlimm.

 

Halt die Dichtung, Schrauben, Zahnriemenset inkl Wapu und im Groben war es das dann auch. Beim 1,9l ist das doch alles noch recht entspannt zu machen.

 

Wenn du 12V Kühlen willst, dann besorge dir eine Kompressorbox gebraucht. Die schaffen wenigstens was weg. Auch wenn es erstmal teurer ist.

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  • 4 Wochen später...

für meinen t4 habe ich jetzt einige sachen bestellen müssen - vacuumpumpe, zr satz, kotflügel re u li und 2 kniestücke ... :-D

 

da kommts mir gelegen dass der saab verkauft ist - lachendes und weinendes auge könnte man sagen

 

rs

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

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    • Wenn die Scheiben drin sind wird das natürlich nichts mit dem rausschlagen….. aber mach mal mit Rostllöser und beide Seiten ganz fest und wieder auseinander evtl. lockert sich das….. oder halt mal mit dem Schlitz Schraubendreher dazwischen. Dann geht die Scheibe ab und kannst dann raus ziehen. 
    • Manchmal frage ich mich bei deinen Beiträgen ja, ob sie in Wahrheit vielleicht ironisch gemeint sind. Aaaalso: Man kann auch mehr als eine Person kritikwürdig finden, und das sogar aus unterschiedlichen Gründen. Ich weiß natürlich nicht, wie T4 zu Herrn Scholz steht. Aber rein theoretisch könnte man Trump auch ablehnend gegenüber stehen, ohne, dass man deswegen Olafs Fanboy ist. Unfassbar aber wahr: Das geht sogar innerhalb des deutschen Politikbetriebs. Sicher, für euch blaubraune Schlumpfis gibt's nur euch und die anderen. Wobei ihr davon ausgeht, die Weisheit mit dem gaaanz großen Löffel gefressen zu haben, und glaubt, dass das anderen verwehrt blieb, schon klar... Aber ich zum Beispiel mag Höcke, Weidel und den Rest dieser Nazi-Gang überhaupt nicht. Das heißt allerdings nicht, dass ich mir ein Robert-Habeck-Poster übers Bett hänge. Mag für dich voll crazy klingen, aber es gibt tatsächlich gar nicht mal wenige, die ähnlich denken
    • Bei meiner *Deluxe* Variante verwende ich 2 HK1010 Lager biei Quattrini Gehäuse und 1 HK1015 bei Sip und Piaggio Gehäuse. Die Schaltwelle wird gehärtet, auf 58-60HRC angelassen und auf 10,02 rundgeschliffen! Nur so läuft das dauerhaft gut! Wenn die Welle eingelaufen ist oder so Einkerbungen hat ist sie nicht hart genug! Gut härtbares Material läßt sich kaum schweißen, darum werden meine Wellen auch eingelötet!     Und der Wellendichtring 10x18x4 geht sich problemlos aus, wenn man das Schaltrad überarbeitet!
    • Hi,   welche Innenfedern werden denn hier verwendet und wo bekommt man die? Danke! Gruß
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