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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, für das Geld hättest du keinen T3 in so ordentlichem Zustand bekommen, von daher ok. Ist halt der 80PS Benziner, den wollen die Leute nicht. Reichen tut der auch. Aber heutzutage muss immer ein TDI sein und min 100PS drunter machts doch keiner mehr.

Gute Fahrt! Und konservier noch ne Runde. Nen schickes Schiebefenster oder zwei aus der Bucht und los gehts.

Geschrieben

Ja, für das Geld hättest du keinen T3 in so ordentlichem Zustand bekommen, von daher ok. Ist halt der 80PS Benziner, den wollen die Leute nicht. Reichen tut der auch. Aber heutzutage muss immer ein TDI sein und min 100PS drunter machts doch keiner mehr.

Gute Fahrt! Und konservier noch ne Runde. Nen schickes Schiebefenster oder zwei aus der Bucht und los gehts.

wenn ich mir die genannten Verbrauchswerte für die TDI-Variante mit 75KW anschaue, frage

ich mich ernsthaft, wie man überhaupt einen anderen T4 kaufen kann. (ich weiß die Preise die aufgerufen werden)

Ausser man ist extremer Wenigfahrer und steht darauf andauernd auf der Bahn von LKWs überholt zu werden.

Geschrieben

kosten/Nutzen ehrlich ausgerechnet und gut ist. Muss jeder selber wissen. Ein 2,5l TDI kost in der Anschaffung deutlich mehr, Unterhalt ist auch heftiger und Wartung im Verhältnis zum 80Pser auch ne Marke. Und so schwach ist der auch nicht. Ich fahr nen T3 mit 50PS Diesel seit 13 jahren, das ist nochmal ne andere Kategorie.

Klar, den T4 kann man auch mit 7l bewegen, was mein T3 bei der gleichen Geschwindigkeit auch kann, aber der 80PS nimmt dann auch nur 9-10 und das ist nicht wirklich viel.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn ich mir die genannten Verbrauchswerte für die TDI-Variante mit 75KW anschaue, frage

ich mich ernsthaft, wie man überhaupt einen anderen T4 kaufen kann

Wer genug Geld hat, kauft sich halt was "besseres"...

Mir gehts in erster Linie darum, das ich Frau, Kind und Hund mitnehmen kann und auch Roller transportieren.

Und wegen "auf der Bahn von LKW´s überholt werden: Meiner macht problemlos 120 km/h "Reisegeschwindigkeit", ohne das ich ihn trete.

Ach ja, ein Argument, warum ich keinen Diesel wollte: Die bezahlbaren haben allesamt eine gelbe oder rote Umweltplakette, in Köln wird die Umweltzone demnächst erweitert...

Klar, am liebsten hätte ich einen neuen T5...

Bearbeitet von Der_Spanier
Geschrieben (bearbeitet)

Wer genug Geld hat, kauft sich halt was "besseres"...

Mir gehts in erster Linie darum, das ich Frau, Kind und Hund mitnehmen kann und auch Roller transportieren.

Klar, am liebsten hätte ich einen neuen T5...

Word! :wacko:

so ähnlich sehe ich das auch. Mit unserem Multivan Atlantis 2.5 TDI sind wir einfach scheisse flexibel:

Kind samt Wagen rein, Umzug, Rollertransport, 3-Wochen Urlaub on the Road, Einkauf ...

ist einfach alles sehr entspannt. Und in der Stadt passt der T4 trotzdem in jedes Parkhaus.

Dazu brauchbaren Fahrleistungen, Komfort und Spritverbrauch. :laugh:

Und der Wiederverkaufswert einer gepflegten Kiste ist beim T4 sicher auch besser als bei einem Ford Transit o.ä.

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Word! :wacko:

so ähnlich sehe ich das auch. Mit unserem Multivan Atlantis 2.5 TDI sind wir einfach scheisse flexibel:

Kind samt Wagen rein, Umzug, Rollertransport, 3-Wochen Urlaub on the Road, Einkauf ...

ist einfach alles sehr entspannt. Und in der Stadt passt der T4 trotzdem in jedes Parkhaus.

Dazu brauchbaren Fahrleistungen, Komfort und Spritverbrauch. :laugh:

Ach ja: Und der Wagen kostet mich im Jahr ganze 174.- € Steuern.

:wacko:

Geschrieben

Word! :wacko:

so ähnlich sehe ich das auch. Mit unserem Multivan Atlantis 2.5 TDI sind wir einfach scheisse flexibel:

Kind samt Wagen rein, Umzug, Rollertransport, 3-Wochen Urlaub on the Road, Einkauf ...

ist einfach alles sehr entspannt. Und in der Stadt passt der T4 trotzdem in jedes Parkhaus.

Dazu brauchbaren Fahrleistungen, Komfort und Spritverbrauch. :laugh:

Genau darum ging´s doch.

Der Spanier hat einen Benziner, der Rest steht auf 2,5 TDI.

Es gibt denke ich fast niemanden der sich nicht aus genannten Gründen

einen T4 kauft.

Bin selber über 10 Jahre T3 gefahren. Ich weiß wovon geredet wird.

Wie hier in dem Topic schon geschrieben wurde, brauchen die Benziner einfach

zu viel.

Gerade in der Stadt nahm der T3 gerne mal 23 Maß im Winter.

Und wer viel Stadt fährt, wird wohl mit einem T4-Benziner um Verbräuche von 15+ nicht herumkommen,

glaubt man den Angaben hier.

Für mich ein wichtiger Ausschlussgrund. Diesel kann man mit Partikelfilter

nachrüsten. Sollte wohl für den T4 auch drin sein.

Die Verbrauchsgeschichte ist vor allem der Grund für mich gewesen,

dieses Topic wieder aufleben zu lassen.

Ich bin selbst neben Rollerist auch noch mit dem MTB, dem RR und vielen

Kindern unterwegs. Hund habe ich keinen. Sind mir zu dumm die Viecher. :wacko:

Geschrieben

Genau darum ging´s doch.

Der Spanier hat einen Benziner, der Rest steht auf 2,5 TDI.

Es gibt denke ich fast niemanden der sich nicht aus genannten Gründen

einen T4 kauft.

:laugh::wacko: :wacko: :wacko::???:

Ich denke, es ist Argument genug, das ich wenig fahre, und der 80 PS Benziner günstig in Steuer und Versicherung ist.

Bei den heutigen Dieselpreisen ist das "Ersparnis" eh nicht mehr soo gross.

Ich finde die TDI Busse auch toll... aber erstens fehlt mir die Kohle, und zweitens ist meiner für meine Zwecke günstiger im Unterhalt.

Aus den genannten Gründen??? Es ist auch ein Grund, das ich nicht mal eben 5000.- (Das kostet der günstigste, wenn nicht gerade mit 400000 km auf dem Tacho) ausgeben kann.

Ich denke, das allein das ein guter Grund ist.

Aber danke, Detlev, das du wieder mal meine Beiträge kommentieren musst... :wacko:

Geschrieben

@Spanier.

Von dir kommentiere ich nichts.

Ich habe von Leuten wie dir die Nase voll.

Und wenn du mal genau siehst wen ich ich quote,

dann kannst du dir künftig diese Anspielungen lassen.

Ende der Durchsage.

Detlef schreibt man mit f.

Danke für das Posten des realnames. :wacko:

Geschrieben

Darf ich mal Fragen was bei dir hoher Verbrauch ist, gemessen an einer Fahrzeugklasse/Bauart?

Ein DPF für ACV usw. kost schlanke 750€ aufwärts plus Eintragungen, da kann ein Wenigfahrer reichlich Sprit für verballern. Und das ein T3 Luftboxer 23l nimmt, ok. Die Einspritzer eher nicht, die kleinen WBX mit Versager auch nicht. Der Reihen 4Zyl wird wohl vollgeladen bei Vollgas auf der Bahn die 15l durchnehmen, aber normal gefahren eben auch nicht.

Gemessen an so manchen 3Zyl Turbomotor im Polo aktueller Bauart sind die T4 Benzin 4Zyl eher als sparsam zu bewerten. Der VR6 der nahm schon beim Anlassen und im Stand 15, aber darum gehts hier nicht.

Geschrieben

Da bei mir ein Relais defekt war, hat der Wagen etwas geruckelt, lief etwas komisch und hat extrem viel verbraucht.

Da ich dieses Wochenende eine lange Strecke fahre, werde ich genau merken was er schluckt.

:wacko::laugh::wacko:

Geschrieben

wenn ich hier so lese, was Ihr da an Sprit durch die Leitungen donnert wird mir ganz anders.

23 Liter????? In der heutigen Zeit?...wow

23 Liter innenstädtisch mit dem CU Motor kann ich bestätigen.

Daraufhin hab ich 2002 dann auch umgerüstet.

Richtig, in der heutigen Zeit sind 23l bei den Fahrleistungen des CU Motors nicht mehr zeitgemäß.

Aber zurück zum T4

Gruß Dirk

Geschrieben

Wenn ich bedenke, daß meine 125er PK gute 4 ltr nimmt :wacko: , grad mal das Eigengewicht und

meine 95 kg befördert - wird so ein Bus in Relation geradezu sparsam...

Konnte heut mit nem VR6-Bustreter sprechen. Er zeigte mir seinen Bordcomputer mit

11,3 ltr Schnittverbrauch im Langzeitspeicher und 13,6 ltr aktueller Tagesverbrauch.

Pers. Fahrweise wären 50/50 Stadt/Überland (Schwäbische Alb).

Autobahn mit Hänger und Spaß am Gas wären 16 ltr allerdings auch locker möglich.

Das hat mich dann doch etwas beruhigt... :laugh:

Geschrieben

habe einen 94er Transporter mit AAB Motor, 2.4l 5Zylinder Saugdiesel mit 78 PS.

Braucht ca 7-8l wenn man unter 120km/h bleibt...

wenn man Entwicklungsstand der Technik und cw Wert berücksichtigt für mich ein guter Wert...

Geschrieben

Vielleicht halte ich meinen doch noch ein bisschen.....

Ich mach mal ein paar Bilder die Tage.

Hab ein bisschen Rost an der Tür unten wird noch vom Lack gehalten glaub ich :wacko:

Ganze Tür tauschen oder ausbessern?

Überhaupt - wo ausser in der Bucht nach Teilen suchen - kenne nur die beiden t4 Foren bin da aber nicht so aktiv. Gibt es spezialisierte T4 Teile Gebrauchtläden?

Ich verbrauche übrigens so ungefähr 15 Liter Gas und auch ein bisschen Benzin aber hab da keine Ahnung wieviel genau.

Reisegeschwindigkeit liegt meist bei 130.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, bei 800 gefahrenen Km, davon 200 in der Stadt, habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,5 Litern Benzin.

Wer will, kann mir jetzt ausrechnen, wieviele KM ich im Jahr fahren muss, damit sich ein TDI lohnt...

:wacko::laugh::wacko:

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand schon nen DPF nachrüsten lassen? Bei egay gibts für 700,- € einen. Würde abzüglich Zuschuss 370 Tacken kosten, eigentlich garnicht mal so teuer. Was kost da son Einbau? Es handelt sich in meinem Fall um einen ACV Motor.

Geschrieben

Dpf einbau mit kosten, schau ma ins t4 forum, da hab ich immer noch nen guten preis bekommen, trotz der niczt mehr möglichen förderung

Geschrieben

ACV geht auf Grün. wenn der DPF nur 700 kostet und es noch Förderung gibt, dann machen. Einbau kost IMHO keine 100€

Das ist nur nen Auspuff rein und raus. gut ggf. ist der Endtopf auch gleich fällig. KAT wird m.E. durch den DPF mitersetzt.

Geschrieben

Wenn Du den günstig nekommst, machen. Ich hab damals bei der ersten Förderungswelle meinen ACV nachrüsten lassen. Bei Fahreigenschaften und Verbrauch war kein Unterschied festzustellen. Steuern bleiben fast gleich ABER grüne statt rote Plakette. Kann also wieder überall damit hinfahren!

Geschrieben

Förderung gibts nicht mehr.

Umbau mit Eintragung liegt eher bei 250 plus minus, den DPF kannste mit 650-850, je nach Hersteller rechnen. Einbau machen lassen und dann den Paketpreis verhandeln, da ist dann noch was drin, würde ich sagen.

Summe circa 1000 Euro, weniger ist Selbstbeschiss, gibts aber manchmal

Geschrieben

Förderung gibts nicht mehr.

Umbau mit Eintragung liegt eher bei 250 plus minus, den DPF kannste mit 650-850, je nach Hersteller rechnen. Einbau machen lassen und dann den Paketpreis verhandeln, da ist dann noch was drin, würde ich sagen.

Summe circa 1000 Euro, weniger ist Selbstbeschiss, gibts aber manchmal

doch förderung gibts wieder für 2012:

http://www.hjs.com/Foerderung2012

Geschrieben (bearbeitet)

coole sache, dann wars de alte förderung, die vor 2 jahren ausgelaufen ist.

sehr scheiße, das ich meinen noch im oktober hab einbaun lassen. das ärgert mich gerade ein büschn...

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

coole sache, dann wars de alte förderung, die vor 2 jahren ausgelaufen ist.

sehr scheiße, das ich meinen noch im oktober hab einbaun lassen. das ärgert mich gerade ein büschn...

ist verständlich.

Geschrieben

Ich fahre meinen T4 jetzt seit 3 Jahren.

Hab jetzt etwas mehr als 50k km drauf gefahren. ist der 5 Zylinder Saugdiesel mit 77 PS, Bundeswehrausführung.

Hab ihn als LKW zugelassen. 3 Sitze sind eingetragen. Der Durchstieg vorne ist offen.

Habe nichts nachgerüstet, fahre also Euro 0. Steuer zahle ich 140 Euro. Hab von der Zulassung anfangs ein schreiben bekommen, wo se die Karre mit 8 Sitzen als PKW veranschlagt haben, da hat es mir den Vogel rausgehauen. 870 Euro Steuer.

Den geringsten Verbrauch hatte ich mal nach Italien runter... 6,87l. Sonst bewege ich ihn knapp mit 8l. (Stadt und Autobahn)

Geschrieben

Summe circa 1000 Euro, weniger ist Selbstbeschiss, gibts aber manchmal

Hab ich vor 2 oder 3 Jahren auch hingeblättert... der örtliche Gauner Händler wollte sogar 200 mehr.

@ Lenki: Wenn du etwas Fahrtzeit nicht scheust hast du beim Kürbis (in Baar, nördlich von Augschburg) nen Busspezialisten. Der Eisbrecher Checker Alex lässt dort auch seinen Tourbus machen. Ersatzfahrzeug gibts für umme, bzw. er holt sogar die Kisten ab und stellt dafür nen Ersatz vor die Türe.

Geschrieben (bearbeitet)

i hab mal a saudoofe Frage, kein Scherz & bitte nicht lachen.

der T4 hat sonen gewölbten Aussenspiegel, egal wie ich den auf der Fahrerseite einstelle, wenn hinter mir etwas weiter links nen Wagen fährt, sehe ich nach vorne nix mehr weil der mit exakt in die Augen strahlt, kann den Spiegel dann nur noch soweit verstellen, daß seine Funktion etwas sinnbefreit ist..MUSS das so?

Bearbeitet von Dr.Paulaner

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