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VW T4


BootBoyVienna

Empfohlene Beiträge

wer fährt denn noch den 2.4er schiffsdiesel....

benutzt ihr die kaltstartvorrichtung (griff zum ziehen) zum starten? laut bedienungsanleitung läuft der motor etwas rauher aber sollte besser ansprigen was er bei mir nicht wirklich tut?! dachte zuerst die glühkerzen

müssten mal erneuert werden...aber ohne "choke" springt er besser an.

laut vw soll man den "choke" schon ab temperaturen unter 18°c

benutzen...macht das sinn?

Ich fahr den ja auch jetzt, also den 77 PS - 5 Zylinder Saugdiesel. Wenn der noch warm vom Fahren davor ist, ziehe ich den Choke nicht. Hab auch keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Der startet auch bei 5 Grad ohne Choke, läuft eben nur was rauher am Anfang. Wann soll man den Choke eigentlich wieder reinschieben, direkt nach dem losfahren ?

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wer fährt denn noch den 2.4er schiffsdiesel....

benutzt ihr die kaltstartvorrichtung (griff zum ziehen) zum starten? laut bedienungsanleitung läuft der motor etwas rauher aber sollte besser ansprigen was er bei mir nicht wirklich tut?! dachte zuerst die glühkerzen müssten mal erneuert werden...aber ohne "choke" springt er besser an. laut vw soll man den "choke" schon ab temperaturen unter 18°c benutzen...macht das sinn?

Ich verwende den Choke nie, auch nicht bei -15°...

springt zum Glück immer problemlos an.

beim letzten Zahnriemenwechsel den Förderbeginn der Pumpe neu eingestellt und eher im unteren Limit

geblieben, deswegen spritzt er eh relativ früh ein und der Choke wird überflüssig

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das Ding nennt sich KSB=Kaltstartbeschleuniger und verschiebt den Einspritzzeitpunkt etwas auf früh. Wenn der Bock warm ist, dann ist die Wirkung ohnehin dahin, bzw. wenn ihr auf Drehzahl seit. Kann also auch permanent ausgezogen bleiben. Spielt keine Rolle.

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Hey!

Fahre auch diesen 110PS Benziner, 2.5 Liter Hubraum, habe bewusst diese Maschine gesucht, da schön langlebig, zuverlässig und günstig zu haben. Ich fahre den Hauptsächlich Langstrecke Autobahn, mit und ohne Hänger, voll geladen bis unters Dach ist völlig egal- braucht immer 11,5 Liter.

Stadtverkehr fahr ich selten, in Wien fahr ich nur Roller...

übrigens hat meiner 300000km runter

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Ich dachte, das Sonntagsfahrverbot für LKW gild erst ab 7,5 Tonnen? Die erreicht man mit dem T4 + Anhänger ja nicht so schnell...?

@ Marc Werner: Glückwunsch, schöner Bus! Wenn du die "abhandene Zwischenwand" finden solltest, und die ok ist, hätte ich Interesse.

@TobiMS: Schick mir bitte mal Fotos und Details von deinem Bus... :wacko:

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ja 7.5 tonnen fürs fahrzeug.

aber eben auch für LKW und anhänger und dann ist das gewicht egal.

ausser halt dem sportanhänger

Habs gerade nachgelesen:

In der Bundesrepublik Deutschland gilt seit dem 1. Mai 1956 an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr ein Fahrverbot für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie für alle Lkw ungeachtet ihres zulässigen Gesamtgewichtes, die einen Anhänger mit sich führen.

:wacko:

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Ich dachte, das Sonntagsfahrverbot für LKW gild erst ab 7,5 Tonnen? Die erreicht man mit dem T4 + Anhänger ja nicht so schnell...?

@ Marc Werner: Glückwunsch, schöner Bus! Wenn du die "abhandene Zwischenwand" finden solltest, und die ok ist, hätte ich Interesse.

@TobiMS: Schick mir bitte mal Fotos und Details von deinem Bus... :wacko:

Danke mein Guter ! Die Trennwand steht irgendwie nur in den Papieren, ich konnte sie einfach nicht auffinden :wacko:

Viele Grüße !!

Marc

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  • 4 Wochen später...

nicht machen. liebäugle lieber mit der 102PS TDi variante - das enttäuscht dich nicht

der wäre im Prinzip mein Favorit. Gegen einen Diesel sprechen momentan eher

fiskalische Gründe. Was da in Bezug auf Energiegehalt der Kraftstoffe geplant ist,

lässt einen dann eher wieder zum Benziner tendieren. Abgesehen von den

ausserirdischen Preisen, die für den 104er TDI aufgerufen werden.

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60 PS ziehen aber nichtmal die Wurst vom Teller.

Gewisse Reminiszenzen an das Gerät sollten schon schein.

Fortbewegung sollte als solche auch wahrnehmbar sein.

Zudem wollte ich ja den Diesel, der künftigen Steuerentwicklung

Rechnung tragend, sein lassen.

Ausserdem habe ich keine Lust, dauernd bei Aldi und Lidl abzuhängen.

Hat ein Kumpel von mir mal mit seinem Landrover gemacht.

Wenn der mal weiter weg wollte, musste er die Läden abklappern, da

es auf Speiseöl ja Abgabemengenbegrenzungen gibt.

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nein der Sauger zieht dir nicht die falten ausm sack das stimmt.

aber kost im jahr 340 taler Versicherung teilkasko und 160 taler steuer. da weil geschlossender kasten.

Metro kannst dir auch ne €palette holen

oder tankst beim bauern wenn du enen kennst.

mitm benziener hast du nur ärger. die kunden die ein fahren sind ncht gerade zufrieden

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nein der Sauger zieht dir nicht die falten ausm sack das stimmt.

aber kost im jahr 340 taler Versicherung teilkasko und 160 taler steuer. da weil geschlossender kasten.

Metro kannst dir auch ne €palette holen

oder tankst beim bauern wenn du enen kennst.

mitm benziener hast du nur ärger. die kunden die ein fahren sind ncht gerade zufrieden

Naja den Versicherungsbeitrag kann man nicht so pauschal nennen. Hängt stark vom Unternehmen, vom Tarif und den Schadenfreiheitsrabatten ab. Bin mit dem 78 PS Saugdiesel jedenfalls sehr zufrieden, muss nicht mit 150 über die Bahn kacheln und komm mit rund 7,5 L im Mix aus.

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...wenn ich mir die genannten Verbrauchswerte für die TDI-Variante mit 75KW anschaue, frage

ich mich ernsthaft, wie man überhaupt einen anderen T4 kaufen kann. (ich weiß die Preise die aufgerufen werden)

Ausser man ist extremer Wenigfahrer und steht darauf andauernd auf der Bahn von LKWs überholt zu werden.

Ich liebäugle momentan dann doch eher mit einer T4 Benzinvariante.

Das ist wohl der um 80 PS herum, der am wirtschaftslichen zu Bewegende.

Der Spanier hat einen Benziner, der Rest steht auf 2,5 TDI.

:wacko::wacko::wacko:

Hach... wie sich die Zeiten ändern... letztes Jahr noch der Aussenseiter... nun nicht mehr...

:wacko::wacko::???:

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Diesel wird wohl in nächster Zeit steuerlich problematisch.

Deswegen Benziner.

Hab ich was nicht mitbekommen ?

Was soll den da in nächster Zeit steuerlich passieren ?

PS: Fahre 2,5L 111KW und finde den Wagen/Motor klasse !

Aber jeder legt Wert auf etwas anderes.

Gruß Maik

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@Schlumi:

so einen Motorwagen muss man sich leisten können.

Ich fahre momentan einen 100PS Passat.

Der wird mir auf Dauer aber zu klein.

Mit der Besteuerung des Brennwertes eines Kraftstoffes wird

es wohl für Dieselfahrer hart.

Ich habe leider noch nicht einmal einen Russfilter.

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Das stimmt die kosten schon etwas mehr..

Schau mal hier http://www.t4forum.d...php?page=Portal da kann man auch gut stöbern gibt es auch irgendwo eine Gebrauchtwagenkauf Beratung+Checkliste

Gruß Maik

wie gesagt: mein Mechaniker hat das mal anklingen lassen, dass die Dieselchen halt der geplanten

Besteuerung wegen auf´s Abstellgleis gefahren werden und die 86 PS-Benziner besser als ihr

Ruf wären. Ist wohl auf Strecke auch relativ sparsam zu bewegen.

Mal sehen und mal recherchieren wie sich die neue Besteuerung auswirkt.

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N´abend,

fahre jetzt seit 2 Jahren eine 2,5 Benziner. Robuster 5 Zylinder (wie auch im Grundprinzip aus den Audi 100 Typ 43/44 bekannt) also bevor der Motor das zeitliche segnet ist die Karosse zerfressen. Kann über diesen Motor nichts negatives sagen (einzig das Leerlaufregelventil brauchte mal eine ordentliche Reinigung, der Leerlauf war äußerst labil, danach wieder alles i.O)....Verbrauch ist schon happig, aber, wie ich finde, normal! Fahre eher digital...d.h die Gute wird auch mal laut Tacho mit 180 über die Bahn gescheucht....dafür finden dann bequem 7 Mitreisende und ne menge Gepäck Platz.

Steuerlich bin ich gerad dabei mal zu erfragen, wie das hier vor Ort, mit Auflagen ist...LKW wäre Super...Ansonsten geht bei dieser Benziner Variante nur der Weg über einen speziellen KAT für Euro 3 (D4) kostet ~440.- und man zahlt anstatt 430 Steuern "lediglich" 300 :wacko: ....also wäre LKW wirklich die bessere Variante....

Wenn möglich schau bei der Gebraucht Wagen Suche mal unter die Matte im Heckbereich....(gibt ja 2 Varianten -´96 Runde Halte Bolzen, ´96- Schienen System) Bei meiner ´91 war vor allem der Bereich um die Aufnahme Punkte im Bodenblech arg vom Rost befallen. Hab ich diesen Winter alles saniert....war zum Glück noch nichts durchgegammelt....aber lang hätte es nicht mehr gedauert. Also mit Zopf Bürste alles gründlich geschliffen, Umgewandelt, Lackiert.....wie neu! Die Bolzen vor Endmontage mit Fluid Film besprüht, so dass an den Punkten keine Feuchtigkeit mehr in den Innenraum zieht! Am Ende die Punkte von unten noch mal dick mit Teroson Wachs eingenebelt!

Wünsch Dir viel Erfolg.

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Hi, die Besteuerung nach CO2 gilt nicht für den Altbestand. Das wäre auch gar nicht möglich. Nur für Neuzulassungen ab xxx... www.kfz-steuer.de

Es handelt sich bei den Plänen wohl nicht um die KFZ-Steuer, sondern um die Besteuerung des Kraftstoffes.

Die Besteuerung soll von der Höhe des Brennwertes abhängen. Da wird es eng.

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aus aktuellem Anlass hole ich mal hoch.

Ich liebäugle momentan dann doch eher mit einer T4 Benzinvariante.

Das ist wohl der um 80 PS herum, der am wirtschaftslichen zu Bewegende.

Oder gibt es da andere Meinungen?

Danke für diese.

Benziner empfehle ich weiterhin den 2,5Liter Beziner mit 110PS.

Kostet in der Anschaffung nix. Versicherung zahl ich nur 202€ im Jahr + Steuer 378€, da verkrafte ich den Verbrauch von 11 Litern auch.

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