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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

weiss das Thema hat langen Bart...

Spezial aus Baujahr 73. Seilzüge usw. alles neu und kontrolliert. Hebel der Kupplung sehr, sehr schwergängig (meine Frau kann den gar nicht ziehen...). Schaltung der Gänge funktioniert nur mit viel Glück. 1 - 3 Gang trifft man nur schwer und eigentlich nur durch Zufall. Was könnte ich hier noch kontrollieren...

Grüße Gerhard aus Bitburg 

Geschrieben (bearbeitet)

Kontrollieren, nix mehr.

Du mußt erstmal deine Seilzüge gangbar

machen.

Wurde eine verstärkte Kupplung eingebaut ?

Seit wann ist das so...?

 

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Willkommen im Forum!

Ein paar Info´s mehr wären schon fein.

Kupplung wird wahrscheinlich an einer überdimensionierten Feder liegen wie Kebra schon schreibt.

 

Schaltung schlecht eingestellt oder könnte noch daran liegen das die Züge zu lang sind.

Ist öfters bei den erhältlichen Zubehör Sets das die teils um 15cm zu lang sind. Wenn man die nicht auf eine vernünftige länge kürzt ist das die Symptomatik.

Grüße von der Mosel

Geschrieben

Häng den Kupplungszug mal aus und zieh ihn hin und her, entweder ist der Zug komplett defekt oder eben wie gesagt eine zu starke Feder verbaut. Natürlich sollten auch die Hebel selber leichtgängig sein.

Die Schaltzüge solltest du entweder nachstellen, besser aber einfach neu machen: Ich finde, dass die SIP Züge eine sehr gute Genauigkeit in Sachen Länge bieten und sich wirklich gut ziehen lassen.


Grüße

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich hier einklinken:

 

Habe ebenfalls des Problem, das die Drehbewegung beim schalten teilweise relativ schwer ist. Folgendes wurde gemacht:

 

- Kupplungsdeckel getauscht (XL2 gegen normal)

- Kupplungszug getauscht

- Kupplungszug gespannt bis durchrutschen

- Seilzüge getauscht

- Seilzüge mal lockerer mal strammer probiert

- Lenkarmatur ist freigängig und leicht

- Kupplung steht nicht an (weder am Primärkorb noch am Deckel)

- Kupplungsmutter hat Unterstand zur Nebenwelle

- Kupplung Egig one finger clutch gegen standard mit Revolver Clutch getauscht

- Schaltklaue neu von Polini

- Getriebe auf Piaggio Sollangaben distanziert

- Von SIP Getriebeöl auf Castrol mtx gewechselt

 

Alles brachte marginale Verbesserung, teilweise aber auch gar nichts. Manche Gänge sind nun leichter zu schalten, dafür andere schlechter.

 

Sie trennt an der Ampel, rutscht im 4. bei Vollgas nicht durch - eigentlich top! Nur die Drehbewegung ist so müßig das es mich nervt.

Liegt es dann an der Schaltklaue?

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb steven:

Würde mich hier einklinken:

 

Habe ebenfalls des Problem, das die Drehbewegung beim schalten teilweise relativ schwer ist. Folgendes wurde gemacht:

 

- Kupplungsdeckel getauscht (XL2 gegen normal)

- Kupplungszug getauscht

- Kupplungszug gespannt bis durchrutschen

- Seilzüge getauscht

- Seilzüge mal lockerer mal strammer probiert

- Lenkarmatur ist freigängig und leicht

- Kupplung steht nicht an (weder am Primärkorb noch am Deckel)

- Kupplungsmutter hat Unterstand zur Nebenwelle

- Kupplung Egig one finger clutch gegen standard mit Revolver Clutch getauscht

- Schaltklaue neu von Polini

- Getriebe auf Piaggio Sollangaben distanziert

- Von SIP Getriebeöl auf Castrol mtx gewechselt

 

Alles brachte marginale Verbesserung, teilweise aber auch gar nichts. Manche Gänge sind nun leichter zu schalten, dafür andere schlechter.

 

Sie trennt an der Ampel, rutscht im 4. bei Vollgas nicht durch - eigentlich top! Nur die Drehbewegung ist so müßig das es mich nervt.

Liegt es dann an der Schaltklaue?

Ist der Griff / das schaltrohr leichtgängig?

Geschrieben

Sofern die Züge leichtgängig sind können es nur folgende Punkte sein

 

 

- Die Feder für die Klaue ist zu stramm, es gibt hier verschiedene längen und härten der Feder. Verbaut man hat es in verbindung mit dem flachem Schaltarm schaltet es strammer, die runde PK schaltet sich leichter, macht aber mehr weg

 

- Die Schaltklaue war ohne Feder nicht leichtgängig auf der Achse

 

- Kupplung trennt nicht anständig

 

- Man schaltet einfach falsch, heiß  bei stehenden Roller, bei gezogener Kupplung. Wenn man eine Kreuzung anfährt, sollte man im Ausrollbereich bereits den Leerlauf schalten. Das mag mit Originalklaue/Feder auf 0,3 distanziert funktionieren, bei solchen Motoren eher nicht

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

Sofern die Züge leichtgängig sind können es nur folgende Punkte sein

 

 

- Die Feder für die Klaue ist zu stramm, es gibt hier verschiedene längen und härten der Feder. Verbaut man hat es in verbindung mit dem flachem Schaltarm schaltet es strammer, die runde PK schaltet sich leichter, macht aber mehr weg

 

- Die Schaltklaue war ohne Feder nicht leichtgängig auf der Achse

 

- Kupplung trennt nicht anständig

 

- Man schaltet einfach falsch, heiß  bei stehenden Roller, bei gezogener Kupplung. Wenn man eine Kreuzung anfährt, sollte man im Ausrollbereich bereits den Leerlauf schalten. Das mag mit Originalklaue/Feder auf 0,3 distanziert funktionieren, bei solchen Motoren eher nicht

 

Danke dir.

 

Kupplungen trennen gut und im Stehen wird nicht geschalten. Wenn der Motor offen ist, werde ich the Klaue tauschen.

Danke euch

Geschrieben

In dem Zusammenhang ist eine Polini Klaue mit der mitgelieferten Feder NICHT zu empfehlen. Das lässt sich auch wenn der Rest Tiptop ist echt besch… schalten. 

  • Like 1

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel com Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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