Zum Inhalt springen

Schaltung V50 Spezial


Empfohlene Beiträge

Hi,

weiss das Thema hat langen Bart...

Spezial aus Baujahr 73. Seilzüge usw. alles neu und kontrolliert. Hebel der Kupplung sehr, sehr schwergängig (meine Frau kann den gar nicht ziehen...). Schaltung der Gänge funktioniert nur mit viel Glück. 1 - 3 Gang trifft man nur schwer und eigentlich nur durch Zufall. Was könnte ich hier noch kontrollieren...

Grüße Gerhard aus Bitburg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Ein paar Info´s mehr wären schon fein.

Kupplung wird wahrscheinlich an einer überdimensionierten Feder liegen wie Kebra schon schreibt.

 

Schaltung schlecht eingestellt oder könnte noch daran liegen das die Züge zu lang sind.

Ist öfters bei den erhältlichen Zubehör Sets das die teils um 15cm zu lang sind. Wenn man die nicht auf eine vernünftige länge kürzt ist das die Symptomatik.

Grüße von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng den Kupplungszug mal aus und zieh ihn hin und her, entweder ist der Zug komplett defekt oder eben wie gesagt eine zu starke Feder verbaut. Natürlich sollten auch die Hebel selber leichtgängig sein.

Die Schaltzüge solltest du entweder nachstellen, besser aber einfach neu machen: Ich finde, dass die SIP Züge eine sehr gute Genauigkeit in Sachen Länge bieten und sich wirklich gut ziehen lassen.


Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Würde mich hier einklinken:

 

Habe ebenfalls des Problem, das die Drehbewegung beim schalten teilweise relativ schwer ist. Folgendes wurde gemacht:

 

- Kupplungsdeckel getauscht (XL2 gegen normal)

- Kupplungszug getauscht

- Kupplungszug gespannt bis durchrutschen

- Seilzüge getauscht

- Seilzüge mal lockerer mal strammer probiert

- Lenkarmatur ist freigängig und leicht

- Kupplung steht nicht an (weder am Primärkorb noch am Deckel)

- Kupplungsmutter hat Unterstand zur Nebenwelle

- Kupplung Egig one finger clutch gegen standard mit Revolver Clutch getauscht

- Schaltklaue neu von Polini

- Getriebe auf Piaggio Sollangaben distanziert

- Von SIP Getriebeöl auf Castrol mtx gewechselt

 

Alles brachte marginale Verbesserung, teilweise aber auch gar nichts. Manche Gänge sind nun leichter zu schalten, dafür andere schlechter.

 

Sie trennt an der Ampel, rutscht im 4. bei Vollgas nicht durch - eigentlich top! Nur die Drehbewegung ist so müßig das es mich nervt.

Liegt es dann an der Schaltklaue?

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb steven:

Würde mich hier einklinken:

 

Habe ebenfalls des Problem, das die Drehbewegung beim schalten teilweise relativ schwer ist. Folgendes wurde gemacht:

 

- Kupplungsdeckel getauscht (XL2 gegen normal)

- Kupplungszug getauscht

- Kupplungszug gespannt bis durchrutschen

- Seilzüge getauscht

- Seilzüge mal lockerer mal strammer probiert

- Lenkarmatur ist freigängig und leicht

- Kupplung steht nicht an (weder am Primärkorb noch am Deckel)

- Kupplungsmutter hat Unterstand zur Nebenwelle

- Kupplung Egig one finger clutch gegen standard mit Revolver Clutch getauscht

- Schaltklaue neu von Polini

- Getriebe auf Piaggio Sollangaben distanziert

- Von SIP Getriebeöl auf Castrol mtx gewechselt

 

Alles brachte marginale Verbesserung, teilweise aber auch gar nichts. Manche Gänge sind nun leichter zu schalten, dafür andere schlechter.

 

Sie trennt an der Ampel, rutscht im 4. bei Vollgas nicht durch - eigentlich top! Nur die Drehbewegung ist so müßig das es mich nervt.

Liegt es dann an der Schaltklaue?

Ist der Griff / das schaltrohr leichtgängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Züge leichtgängig sind können es nur folgende Punkte sein

 

 

- Die Feder für die Klaue ist zu stramm, es gibt hier verschiedene längen und härten der Feder. Verbaut man hat es in verbindung mit dem flachem Schaltarm schaltet es strammer, die runde PK schaltet sich leichter, macht aber mehr weg

 

- Die Schaltklaue war ohne Feder nicht leichtgängig auf der Achse

 

- Kupplung trennt nicht anständig

 

- Man schaltet einfach falsch, heiß  bei stehenden Roller, bei gezogener Kupplung. Wenn man eine Kreuzung anfährt, sollte man im Ausrollbereich bereits den Leerlauf schalten. Das mag mit Originalklaue/Feder auf 0,3 distanziert funktionieren, bei solchen Motoren eher nicht

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb egig:

Sofern die Züge leichtgängig sind können es nur folgende Punkte sein

 

 

- Die Feder für die Klaue ist zu stramm, es gibt hier verschiedene längen und härten der Feder. Verbaut man hat es in verbindung mit dem flachem Schaltarm schaltet es strammer, die runde PK schaltet sich leichter, macht aber mehr weg

 

- Die Schaltklaue war ohne Feder nicht leichtgängig auf der Achse

 

- Kupplung trennt nicht anständig

 

- Man schaltet einfach falsch, heiß  bei stehenden Roller, bei gezogener Kupplung. Wenn man eine Kreuzung anfährt, sollte man im Ausrollbereich bereits den Leerlauf schalten. Das mag mit Originalklaue/Feder auf 0,3 distanziert funktionieren, bei solchen Motoren eher nicht

 

Danke dir.

 

Kupplungen trennen gut und im Stehen wird nicht geschalten. Wenn der Motor offen ist, werde ich the Klaue tauschen.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information