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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, 

 

ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. 

Hab ne Elestart Bj. 74 gekauft.

Das Ding ist bis jetzt bis zu jedem kleinsten Teil original.

Ich werde sie demnächst komplett in alle Einzelteile zerlegen und neu aufbauen. 

 

Mehr wie ein 75er ist nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe eh nicht drin, wegen der Kompression des größeren Kolbens. Größer soll der Dynastarter dann nicht mehr packen... 

 

Was würdet ihr mir empfehlen? 

Habe mir vorgestellt, dass sie schon so 60 laufen sollte... 

 

Besten Dank! 

Mike 

Bearbeitet von xde378
Geschrieben

Also bei den 75ern kann ich dir den Polini Race empfehlen. Der war bei mir verbaut als ich meine Special gekauft habe. Mit Polini Schnecke, Rennwelle, 19er Vergaser und 3.72 ging das 70-75 auf dem unbearbeiteten Block. 

Geschrieben

Hy! 

Danke schon mal für Deine Antwort! 

 

Verträgt sich das denn mit der Aussage aus dem Wiki? 

 

Ich müsste ja dann nicht permanent auf 100% aufreissen... 

60-65 wären für mich völlig ok! 

Screenshot_20190805-080138_Chrome.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Banal: Dr 75 3 Kanal, Z 16, evtl. verstärkte Kulufeder.

Mit Motor öffnen: Dr 75, Übersetzung 3,72, Kulufeder verstärkt.

(Polini ist zu hoch verdichtet!)

Ist das ein 4.Gang Modell? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Wieso versucht es niemand mit einer verschliessbaren Dekompressionsbohrung bzw. einem Dekompressor?

 

Funktioniert doch bei anderen Fabrikaten auch :whistling:

Geschrieben
 

Mit Motor öffnen: Dr 75, Übersetzung 3,72, Kulufeder verstärkt.

Ist das ein 4.Gang Modell?

Klingt schon mal ganz gut! 

Vielen Dank hierfür. 

Ne, ist ne 3 Gang

 

 

Dekompressionsbohrung bzw. einem Dekompressor?

Dazu fehlt mir leider jegliche Information. 

Hab das ehrlich gesagt zum ersten Mal gehört. 

Wenn der Dyna allerdings den 75er locker packt, wäre es ja nicht nötig. 

Erst wenn ich auf noch mehr Leistung ginge. 

Trotzdem: Gibts da was passendes für die Vespa? 

 

Geschrieben
 

Trotzdem: Gibts da was passendes für die Vespa? 

 

etwas passendes hab ich noch nicht gesehen - aber sicherlich könnte man da von PUCH (oder anderen) was übernehmen

Geschrieben
 

60-65 wären für mich völlig ok!

... Dann bleibt dabei! Nach oben ist alles offen. Geschwindigkeit, Leistung, Geld! Haltbarkeit, Motorschäden als Minus auf der anderen Seite....

Laufleistung des Motors?

Ist ein einfaches Set, aber bewährt. Grüße

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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