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Cosa 1 Spannungsregler immer wieder defekt


cosa-max

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

seit Mai bin ich Besitzer einer Cosa 1 von 1989 mit 125ccm. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihr. Sie springt an, fährt und hat mich erst einmal im Stich gelassen. Nur die Elektrik macht mir gerade Sorgen. Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer bereits, dass die Batterie nicht laden würde und er diese immer extern auflädt. Als die Batterie dann irgendwann leer war hatte ich das Problem, dass vermutlich wegen des E-Benzinhans sie mir währen der Fahrt ausging und auch nicht mehr ohne weiteres ansprang. Hab sie dann zu meinem Mechaniker zur Überprüfung gebracht und der hat neue Lichtmaschine (gebrauchtes Originalteil) und Spannungsreger verbaut. Bereits da sagte er mir, dass die ersten beiden Regler kurze Zeit nach Einbau wieder defekt waren, es jetzt aber mit einem von Ducati alles funktionieren würde. War auch so, aber nicht sehr lange. Mir fiel auf, dass da Abblendlicht im Stand recht schwach war, ebenso die Tachobeleuchtung. Kurze Zeit später war die Birne durch. Getauscht und festgestellt, dass eine h4 verbaut war. Also gegen 35/35W getauscht und danach waren Licht und Tacho auch im Stand hell. Leider brannten danach erst Rücklicht, dann zwei mal Abblendlicht und zuletzt auch noch alle Blinker durch. Offensichtlich ist der Regler also wieder hin. Habe jetzt einen neuen bestellt, doch wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll diesen zu verbauen nur damit er wieder gleich hops geht.

 

Woran könnte es also noch liegen? Und wie könnte ich das rausfinden?

 

Für Tips wäre ich sehr danke.

 

Grüße

Bearbeitet von cosa-max
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Hallo Forum,

 

seit Mai bin ich Besitzer einer Cosa 1 von 1989 mit 125ccm. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihr. Sie springt an, fährt und hat mich erst einmal im Stich gelassen. Nur die Elektrik macht mir gerade Sorgen. Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer bereits, dass die Batterie nicht laden würde und er diese immer extern auflädt. Als die Batterie dann irgendwann leer war hatte ich das Problem, dass vermutlich wegen des E-Benzinhans sie mir währen der Fahrt ausging und auch nicht mehr ohne weiteres ansprang. Hab sie dann zu meinem Mechaniker zur Überprüfung gebracht und der hat neue Lichtmaschine (gebrauchtes Originalteil) und Spannungsreger verbaut. Bereits da sagte er mir, dass die ersten beiden Regler kurze Zeit nach Einbau wieder defekt waren, es jetzt aber mit einem von Ducati alles funktionieren würde. War auch so, aber nicht sehr lange. Mir fiel auf, dass da Abblendlicht im Stand recht schwach war, ebenso die Tachobeleuchtung. Kurze Zeit später war die Birne durch. Getauscht und festgestellt, dass eine h4 verbaut war. Also gegen 35/35W getauscht und danach waren Licht und Tacho auch im Stand hell. Leider brannten danach erst Rücklicht, dann zwei mal Abblendlicht und zuletzt auch noch alle Blinker durch. Offensichtlich ist der Regler also wieder hin. Habe jetzt einen neuen bestellt, doch wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll diesen zu verbauen nur damit er wieder gleich hops geht.

 

Woran könnte es also noch liegen? Und wie könnte ich das rausfinden?

 

Für Tips wäre ich sehr danke.

 

Grüße

Als erstes ist in der cosa ein h4 Standart auch die 35 35 Watt sind Original.

 

Zu deinem Problem vermute ich irgendwo masseschluss. Ich würde Mal alles Durchmessen und schauen wo es hakt.

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Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dachte eigentlich in die Cosa gehören HS1 Lampen, zumindest war die Lima mit den 60/55 Watt der H4 überfordert. Egal

 

gäbe es denn anhand des Fehlerbildes die Möglichkeit das ganze noch weiter einzugrenzen? Oder anders, wo sollte ich anfangen mit durchmessen?

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Hallo,

 

genau die selben Probleme hatte ich auch, nachdem irrtümlich eine H4-Lampe verbaut war. Schon da brannten alle anderen Lampen durch. Nach Tausch des Scheinwerfers auf HS1 schaute kurz alles gut aus, aber weiterhin wurden die Lampen nacheinander defekt.

Offensichtlich hat Spannungsregler die Überlast nicht überlebt.

Ein Tausch des Spannungsreglers gegen einen Neuen brachte dann wieder eine zuverlässige Funktion der Bordelektrik, seitdem brennt nichts mehr durch.

 

Tippe darauf, dass auch dein Regler durch die Üeberlast defekt ist und der Tausch gegen einen neuen Abhilfe schafft.

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Offensichtlich hat Spannungsregler die Überlast nicht überlebt.

 

Damit das nicht wieder passiert würde ich gerne die korrekten Leuchtmittel verbauen. Auch weil bei mir teils unterschiedliche am Fahrzeug waren und ich verschiedene Angaben finde bräuchte ich hier nochmal eure Hilfe.

 

Frontscheinwerfer: HS1 35/35W (bei mir war eine H4 60/55W drin, war nicht gut), Standlicht 12V4W

Blinker: P21W (bei mir waren 10W verbaut, damit gab es keine Probleme)

Rücklicht: laut meinem Buch 12V 10/5W, finde ich aber online kaum. Hatte da eine 21/5W drin

 

Ist das so korrekt?

Angenommen ich bremse nachts um abzubiegen, dann leuchten da 35+4+21+21+21+5W=107W. Kommst das hin?

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So Spannungsregler und sämtliche Leuchtmittel getauscht und für den Moment funktioniert die komplette Beleuchtung. Bleibt abzuwarten wie lange.

 

leider ist es mir beim inzwischen sechsten Wechsel der Scheinwerferbirne endlich geglückt die Tachowelle los zu reißen. Und ich fürchte unten am Rad. Wie bringe ich das nun wieder in Ordnung?

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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