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Geschrieben

Hallo Rally Freunde,

 

ich habe eine Rally 180er. Ich würde gerne meine originale Grundplatte der Zündung ersetzten. Die originale hat 4 Kabel.

Im Netz finde ich nur welche mit 5 oder 3 Kabel.

Kann man die 5 Kabel-Version auf 4 Kabel verwenden bzw. umbauen?

Jemand mal gemacht? Wenn ja, wie?

Danke :-)

 

Geschrieben

Also 4 Kabel kann (aus meiner Erinnerung) nicht sein.

Es gibt:

-1x  Zuleitung Gleichrichter 

-1x Wechselstrom

-1x Masse

-1x Kill

-1x Zündung

 

Der Kill muss ja nicht zwingend zur ZGP gehen, dann wären es 4.

Geschrieben (bearbeitet)
 

Laut Schaltplan kommen aus der ZGP 4 Kabel:

 

Du hast Recht. 
Kill geht nur ins Kabelkästchen, nicht zur ZGP :thumbsup:

Bearbeitet von sucram70
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi mojo2907,

 

hast du die 5 Kabel ZGP schon verbaut?

Ich habe gerade meinen Motor Zerlegt. Der Moror war ursprünglich in einer Rally 180 ohne Batterie, daher die 5 Kabel ZGP.

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Unterschied nur in der Verkabelung der Lichtspule.

Mit Batterie, 4 Kabel, gelb gegen Masse.

Ohne Batterie, 5 Kabel, gelb/blau massefrei.

Hier mal Bilder von scooterhelp.com

 

RallyOhneBatt.thumb.jpg.33757d6a12a6577f08fe01a257c071c0.jpg

 

RallyMitBatt2.thumb.jpg.d365081c056ce13751b25ddf8db9237d.jpg

Die 5 Kabel Nachbau ZGP sind eigentlich für Modelle ohne Batterie.

Du kannst jezt mal folgendes messen:

Gelb gegen Masse: kein Durchgang

Blau gegen Masse: kein Durchgang

Gelb gegen Blau: Durchgang

Wenn man jetzt eins der Kabel auf Masse legt, sollte es eigentlich mit 4 Kabeln passen.

Welches Kabel auf Masse gelegt werden sollte, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht hat jemand mit mehr Sachverstand darauf eine Antwort.

Das ganze sollte dann so aussehen

RallyMitBatt1.thumb.jpg.ea68149d106e7a24f0ccec9bea76166f.jpg

 

Bearbeitet von powerwalker
  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So wie oben beschrieben.

Gelb an den Gleichrichter, und blau auf masse legen.

Wenn du den alten Gleichrichter gegen einen Brückengleichrichter tauscht, kannst du auch gelb und blau direkt an den Brückengleichrichter anschliessen. Masse muss dann natürlich noch auf den Rahmen gelegt werden.

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    • keine Ahnung. Mach was du willst  Also ich würds so machen. Anstatt der Gummipads würde ich mal schauen was der Fachhandel da so im Angebot hat als Abstandshalter für zwischen Holz und Untergrund.   ja, rutschig ist das eine. Das sind aber meine vermoosten Waschbetonplatten auf der Terrasse auch...
    • da meine V50 etwas schneller als 80 fährt und der originale Tacho mehr Schätzeisen als zuverlässiger Anzeiger ist, würde ich mir gerne einen Tacho bis 120 dran machen.  Wegen der originalen Optik wäre ein Nachbau wie dieser  https://www.motoricambisoviero.it/katalog/Runder-Kilometerz-hler-Skala-120-KM-H-Vespa-50-R-L-N--41318989   oder halt ne moderne Variante, mit Drehzahlmesser und Temperatursensor wie der hier https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_50001300?usrc=Lenker   Bei den Nachbauten liest man öfter dass sie nicht lange Spaß bereiten, wie sind eure Erfahrungen?  Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Anzeigegenauigkeit?   Alternativ die eierlegende Wollmilchsau - SIP 2.0 Die Genauigkeit ist hier wohl nicht das Problem und auch ein Drehzahlmesser wäre gleich dabei, wie auch eine Beleuchtung für die Nacht. Wie verhält er sich jedoch bei niedrigen Drehzahlen? Ich hab zwar ne Vape verbaut aber keine Batterie ist es so, dass bei niedrigen Drehzahlen keine Anzeige da ist? Interessant wäre bei dem natürlich auch die Temperaturüberwachung vom Zylinder, taugt der Sensor an der Zündkerze was?
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