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Geschrieben

Hallo Rally Freunde,

 

ich habe eine Rally 180er. Ich würde gerne meine originale Grundplatte der Zündung ersetzten. Die originale hat 4 Kabel.

Im Netz finde ich nur welche mit 5 oder 3 Kabel.

Kann man die 5 Kabel-Version auf 4 Kabel verwenden bzw. umbauen?

Jemand mal gemacht? Wenn ja, wie?

Danke :-)

 

Geschrieben

Also 4 Kabel kann (aus meiner Erinnerung) nicht sein.

Es gibt:

-1x  Zuleitung Gleichrichter 

-1x Wechselstrom

-1x Masse

-1x Kill

-1x Zündung

 

Der Kill muss ja nicht zwingend zur ZGP gehen, dann wären es 4.

Geschrieben (bearbeitet)
 

Laut Schaltplan kommen aus der ZGP 4 Kabel:

 

Du hast Recht. 
Kill geht nur ins Kabelkästchen, nicht zur ZGP :thumbsup:

Bearbeitet von sucram70
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi mojo2907,

 

hast du die 5 Kabel ZGP schon verbaut?

Ich habe gerade meinen Motor Zerlegt. Der Moror war ursprünglich in einer Rally 180 ohne Batterie, daher die 5 Kabel ZGP.

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Unterschied nur in der Verkabelung der Lichtspule.

Mit Batterie, 4 Kabel, gelb gegen Masse.

Ohne Batterie, 5 Kabel, gelb/blau massefrei.

Hier mal Bilder von scooterhelp.com

 

RallyOhneBatt.thumb.jpg.33757d6a12a6577f08fe01a257c071c0.jpg

 

RallyMitBatt2.thumb.jpg.d365081c056ce13751b25ddf8db9237d.jpg

Die 5 Kabel Nachbau ZGP sind eigentlich für Modelle ohne Batterie.

Du kannst jezt mal folgendes messen:

Gelb gegen Masse: kein Durchgang

Blau gegen Masse: kein Durchgang

Gelb gegen Blau: Durchgang

Wenn man jetzt eins der Kabel auf Masse legt, sollte es eigentlich mit 4 Kabeln passen.

Welches Kabel auf Masse gelegt werden sollte, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht hat jemand mit mehr Sachverstand darauf eine Antwort.

Das ganze sollte dann so aussehen

RallyMitBatt1.thumb.jpg.ea68149d106e7a24f0ccec9bea76166f.jpg

 

Bearbeitet von powerwalker
  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So wie oben beschrieben.

Gelb an den Gleichrichter, und blau auf masse legen.

Wenn du den alten Gleichrichter gegen einen Brückengleichrichter tauscht, kannst du auch gelb und blau direkt an den Brückengleichrichter anschliessen. Masse muss dann natürlich noch auf den Rahmen gelegt werden.

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    • @Howill99 Hast du eigentlich jemals rausgefunden wofür das weisse Kabel ist, das zum Zündschloss geht? Was wird damit versorgt?    
    • Das Problem wird sein, nen puppitaster haben genau soviele Leute zuhause wie'n wellenprüfbock. Ersteres vielleicht noch eher.   Also: wenn du kein eiern oder sonstwas erkennst bau aus schick es einem der Typen hier im forum zum prüfen, wenn was dran ist kann direkt gerichtet und verschweißt werden.
    • O. K., dann mal etwas ausführlicher:   Das sagt erstmal nur aus, daß ich einer Werbung nicht weiter traue, als ein Schwein scheißt!      Das ist ja schonmal ne halbwegs brauchbare Aussage.  Da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass Du Deinen Motor (standard? Leicht getunt? Heftig umgebaut?) neu aufgebaut, mit dem Öl 2000km gefahren und dann wieder zerlegt und begutachtet hast, bedeutet das für mich erstmal nur, dass der Motor noch lebt. Ob trotz oder wegen dem Öl, weiß man dennoch nicht. Effektiv sagt das nur, dass das Öl macht, was es soll. Ob es das jetzt gescheiter als andere Öle macht, ist unklar...      Neugier ist der Antrieb der Wissenschaft!      Bis jetzt gibt es nichts, was mich dazu verleitet. Ich fahre sehr gut mit motul710 in dem GT190, Castrol rs 2T und Fuchs silkolene in dem 232er MHR und Motul 800 im 180er Egig.      Das ist mir tatsächlich neu, wusste ich nicht und werde mir daher das Video mal anschauen!        O. K., Du bist ein Trendsetter, verstanden.        Och, komm. Jetzt aufs forum als solches schimpfen, ist billig.  Und standard ist das nu auch noch nicht, obwohl die Scheiben klare Vorteile haben.      Seit 30 Jahren halten meine Kupplungen mit Loctite, aber dennoch herzlichen Glückwunsch!      Gut. Geht aber auch nicht überall     Wenn Du damit zufrieden bist, ist das auch vollkommen legitim.  Ich bin halt über die Aussage "endlich mal ein gescheites Öl" gestolpert, weil das suggeriert, das es bis jetzt nur schlechte Öle gab. Und das ist halt mitnichten der Fall!      Korrekt. Ich auch nicht.  Aber eine Werbung an sich sagt halt gar nix aus. 
    • Mittels Messuhrhalter am Block mit nem Fühlerhebelmessgerät, sprachgebräuchlich "Puppitast" kommt man wunderbar in die 60° Fläche der Zentrierung. Die Messkugel hat nen D von 2mm   Da braucht die Mutter und das Polrad nicht demontiert werden. Vorausgesetzt, das Zentrum ist nicht beschädigt.   Aber, das geschulte Auge sieht bei laufendem Motor und konstanter Drehzahl ob das Zentrum "eiert!"
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