Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

MMC Kurbelwelle 57/110 in PX200


Scumandy

Empfohlene Beiträge

HI. Hab in einem 200er Motor eine MMC Kurbelwelle 57/110. Taugt die was? Der Motor soll wiederbelebt werden mit einem Mallosi Sport. Reines Stecktuning mit T5 Box und SI24.

Ich täte die wieder aufarbeiten wollen, wenns von der Basis her passt. Ich kenne die Welle allerdings nicht. Gibts dazu etwas zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Halbmond ist abgeschert!

Und das ist tatsächlich keine Schweißnaht - dann ist da aber Pleuelfußseitig was ganz schön heiß geworden, was zu der ringförmigen Verfärbung geführt hat. Ich würde sagen die Presspassung kannst Du dort vergessen. Was folgerichtig wohl auch zum Verdrehen der Welle geführt haben wird. In den Rundordner mit der Welle!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keil abgeschert, Zündung verstellt, Kolben gelocht. So weit hab ich das auch rekonstruiert.

Aber die Verfärbung, bitte sag mir, dass du nicht den Sitz vom härten meinst? Auf der Kurbelwellen Wange ist sie angelaufen, an der dünnsten Stelle, quasi auf halb 6 Uhr.

Warscheinlich is da nix mehr zu retten, schade drum. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, supermoto said:

Die ringförmige Verfärbung kommt vom Härten. Jede O-Welle schaut ähnlich aus. Aber ehrlich gesagt, eh du jetzt versuchst die Welle zu retten, würd ich mir einfach ne neue zulegen.

 

Hab ich bei ner Mazzuccelli noch nie gesehen... 

Bei ne O-Welle allerdings schon, das stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine smallblock-MMC war im Neuzustand am unteren Pleuelauge genauso verfärbt. Wie Piaggio-Original, also keine Panik. Es wurde früher gesagt, dass das vom heiß verpressen kommt. Kenne das nur von den MMC-Wellen mit originaler Einlasssteuerzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm doch die sip 60 mm, verbaue einen excenterzapfen von drt andersrum, dann hast du auch ein bisschen gebastelt, 58 mm hub,  zwar nicht an der ursprünglichen welle, aber egal :-D .

 

wenn es unbedingt eine 57´er welle sein soll, würde ich versuchen eine intakte orig. zu bekommen. gibt es die k2d ev. auch mit 57 mm hub ?

 

die abneigung gegen 60 mm kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, da sie m.e. nur vorteile bietet - abgesehen mal von der kolbengeschwindigkeit bei gleicher drehzahl und ggf. kfz-steuererhöhung wenn man sie eintragen will.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, ich dachte du wolltest basteln , wegen den instandsetzung der o.g. welle - mein text mit umpressen einer lhw zur normalwelle war auch eher spassig gemeint.

 

das mit 60 mm würde ich mir wirklich überlegen bzw. den kumpel überzeugen. die k2d ist eine gute, haltbare und im vergleich zu einer orig. 57´iger piaggiowelle sogar günstigere welle, die mehr mehr möglichkeiten mit den sz usw. . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @-Festus- Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchtest Du noch nen etwas kürzeres Distanstück? Wenn ja, 1 Teil läge hier noch wo nen abgebrochener 3mm Bohrer drin steckt. Könnt man kappen und die Gewinde nOi setzen...
    • Hallo, mein S&S Curly war nach ca 400 km extram laut. Enddämpfer gleiches Phänomen wie bei Dir. welches Öl fährst Du und welche Mischung? hier noch Bilder: Neues Dämmaterial locker gestopft:   LG Andi
    • Oha, das ist natürlich etwas schwieriger... Serienmässig gab's den Motor nur in einigen Baureihen davor, gab's den nie, nur den 5,0 l oder 5,7 l. Würden da Kopien von Fahrzeugen, wo soetwas bereits eingetragen worden ist, helfen?  
    • Naja eine neue Zündung hat zwar vielleicht ein schön glänzendes CNC Polrad bringt hier doch erstmal garnix.   Der Motor selbst läuft ja ohne Probleme. Und aus der Lichtmaschine kommt auch Strom.   Wenn die Spannung zambricht sobald er Licht einschaltet,hast du ein Problem im Kabelbaum, Licht.   Da bringt auch eine neue Zündung erstmal garnix.    
    • Ist es grundsätzlich so, daß wenn ich einen zylinder tiefer setzte, Quasie die Auslass Steuerzeiten sinken, sofern es oben am Kopf angepasst wird, das drehmoment unten raus steigen wird?    Es geht um einen Vespa Fremden zylinder mit Membran System  Auslass: 175° Strömer: 125° Boost Port: 110° QK: 1,1mm   Der gerne noch niedriger drehen dürfte, im Moment  Ist der drehmoment peak bei 9.000 mit dem verbauten Auspuff.  8.000 wäre ideal.    Komme ich mit 0,5-1mm tieferlegen in diese Richtung?      Gruß Aro 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information