Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser Bedüsung

ManiMo

Empfohlene Beiträge

Hey Leute !

Suche für folgende Motorkomponenten werte zur Bedüsung :

Malossi 210 überarbeitet,Lippenwelle 57mm, MRB Membran, 30er Mikuni TMX

(ohne Powerjet weil von Taffspeed so empfohlen),Taffspeed Kopf mit Zentralkerze,

SIP RAP ,Benzinpumpe ,kurzer 4er,HP Lüfterrad, denke das wars mit dem wichtigsten.

Könnt ihr mir hierzu anhaltswerte zur Bedüsung nennen, die Mikunidüsen sind nicht

gerade billig daher wärs gut sich ein all zu grosses Lager dieser zu ersparen.

Wär nett wenn ihr mir tipps geben könnt

lg

ManiMo

Dass der Powerjet auf dem Setup schlecht wäre wär aber was neues... hier im Forum fahren eigentlich alle MIT Powerjet und sind sehr sehr zufrieden mit dem 30er TMX. War ich auch als ich mal für ein paar Wochen einen ausgeliehen hatte.

Aber wenn ich zu deinem Setup etwas Klugscheissen darf: Der Zentralkopf von Taffspeed ist nicht unbedingt die beste Wahl. Der Kopf ist niedrig verdichtet und braucht viel Vorzündung um überhaupt gescheit zu laufen, analog dem SCK-Zentralkopf. Ich hab den Kopf selber ne Zeit lang gefahren und dann zugunsten eines höher verdichteten Kopfes (von gravedigger hier ausm Forum gefräst) getauscht. Der Ganganschluss wird bei höherer Verdichtung deutlich besser und bei ner gut ausgelegten Quetschspalte musst du auch nicht um deine Haltbarkeit fürchten! Im Projekte-Forum gibts auch zwei lange Threads über Zylinderköpfe, falls du dir das antun willst das alles durchzulesen findest du da sehr viele Infos zu Zylinderköpfen und deren Auslegung!

Taffspeed sagt auch dass man den 210er mit einer Standard-57er-Welle fahren sollte. Aber wie sich hier immer wieder herausgestellt hat haben die Motoren mit 60er-Welle generell mehr Leistung als die mit 57er-Welle und auch die Haltbarkeit leidet nicht solange man nicht gerade übertreibt. So gut sich Taffspeed bei anderen Motoren auskennen mag, der 210er scheint mir nicht gerade ihr Spezialgebiet zu sein. Oder gibts nen Taffspeed-Motor der mit ungeflexter 57er-Welle und Zentralkopf alles andere an die Wand fährt? Mir ist da noch nix zu Ohren gekommen...

Zur Bedüsung hat gravedigger ja schon was gesagt... Die Bedüsungswerte für mit PJ decken eigentlich alle Malossi-Setups ab und sind in der Praxis bewährt. Bei Zentralkopf und 57er-Welle dürftest du eher im unteren Mittel liegen was deine Bedüsung angeht. Aber auch da gilt leider dass manche Motoren aus dem Rahmen fallen und gerade der 30er TMX über einen sehr weiten Bedüsungsbereich sehr gut läuft! Da erkennt man u.U. nicht richtig wanns zu mager wird.

hallo zusammen!

mikuni bedüsung na da misch ich mich doch mal mit ein. ich hätte auch ne frage und zwar: fahre fast die gleichen komponenten wie ManiMo nur das ich den 166er fahre aber ansonsten alles gleich. kann ich für meinen motor auch von dieser düsen grösse ausgehen.

bitte um info

mfg

px01 :haeh:

Hi !

Danke an alle für infos !

Muss noch dazu sagen das dies nicht wirklich mein setup ist, dies gehört zur

180SS meines fast "Schwagers" Carl . Da Carl gebürtiger Schwede ist den es

vor ca. einem Jahr der Liebe wegen nach Österreich trieb, er aber noch nicht so

perfekt im Deutsch ist ( ich auch nicht, hihi !!!)hab ich für ihn diesen eintrag gemacht.

Hoffe das der Motor mit hilfe eurer tipps perfektioniert werden kann, würd`s im

wünschen denn der alte Schwede liebt seine alte Dame über alles.

Grüsse an alle

ManiMo

Ps.: auch an Carl die alte Büffefotze !