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Geschrieben

wieviel auslaß ist beim vsp maximal "zulässig"?

nicht das der puff vorher zumacht und der auslaß unnötig hoch gezogen wird?

zylinder ist ein 130er polini, dritter ÜS aufgemacht, so hochgesetzt, daß die ÜS ganz freigegeben werden!

Geschrieben

Also ich würde meinen, das "wann der Auspuff zumacht" vor allem von der Außlaßsteuerzeit abhängt,.. kurze steuerzeit mit langer Resolänge hat die maximale leistung bei niedriger Drehzahlen als mit einem auspuff mit kürzerer Resonanzlänge. Eine Verlängerung der Auslaßsteuerzeit verschiebt die Leistungsspitze in höheren Drehzahlen.

Beim PM besteht ja das Gerücht das er nicht richtig ausdreht,.. aber wie soll er auch das, mit ner kurzen Auslaßsteuerzeit..? Also mit deiner Fußdichtung haste jetzt eh schon ne ordentliche A.Steuerzeit,.. das würde ich jetzt erst mal ausprobieren,.. wenn das Band richtig breit ist kannste den Auslaß noch aufziehen,.. motor dreht höher hat mehr spitztenleistung, aber das Band wird dann auch (meistens) schmäler,..

Geschrieben

@ body: das mach mich ein bisserl lockerer, da werden meine 107 auch nicht so ins gewicht fallen, allerdings bist du, soweit ich mich erinnere, ein sitzriese :-D !

außerdem wollt ich eine 2.36 (nein, nicht 2.34) nehmen, weil in der stadt tuns ohnehin drei und überland gehts dann gemütlicher zu!

ich wollte eigentlich auf 184° rauf!

@ solo: der vsp dreht ein bisserl weiter als der pm!

noch wer ahnung?

Geschrieben (bearbeitet)
@ solo: der vsp dreht ein bisserl weiter als der pm!

na, ja,.. laut Ollis Auspufftest eher ein bisserl weniger!

auch die maximale Leistung hat er knappe 200 u/min früher,..

Edit: "in der stadt tuns ohnehin drei"???? Dreiganggetriebe oder was :plemplem:

Bearbeitet von solo
Geschrieben

nix dreigang! aber wegen der langen übersetzung werd ich in den vierten selten kommen! :-D

lt. letztem prüfstandlauf, den zini (stoffis) gemacht hat, drehte der vsp auf dem neu aufgebauten membranmotor (der meinem setup ähnlicher ist als der vom ollitest) um 500-700 mehr (so genau hab ichs nicht mehr im kopf) und das glaub ich dem mal!

Geschrieben

ich bin auch 2 jahre vsp gefahren und er dreht tatsächlich nicht,

dafür gibt es durchzug und ausdrehen im 4ten auf ewig.

nicht so ne gurke, bei der der 4te was für rückenwind ist.

ich denke mit ner monsterauslasszeit verschenkst du nur potential.

es gibt ja genügend erfahrungen von leuten, die ihn auf 136er getestet haben.

da wird das band einfach zu schmal.

meines wissens ist der pm (vsp) extra für breitreifen konzipiert, damit man die übersetzung verlängert und das drehmoment so gut nutzen kann.

die drehzahl in ollis auspufftest ist auch der eindruck, der bei mir beim fahren entstanden ist.

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    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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