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Geschrieben

wieviel auslaß ist beim vsp maximal "zulässig"?

nicht das der puff vorher zumacht und der auslaß unnötig hoch gezogen wird?

zylinder ist ein 130er polini, dritter ÜS aufgemacht, so hochgesetzt, daß die ÜS ganz freigegeben werden!

Geschrieben

Also ich würde meinen, das "wann der Auspuff zumacht" vor allem von der Außlaßsteuerzeit abhängt,.. kurze steuerzeit mit langer Resolänge hat die maximale leistung bei niedriger Drehzahlen als mit einem auspuff mit kürzerer Resonanzlänge. Eine Verlängerung der Auslaßsteuerzeit verschiebt die Leistungsspitze in höheren Drehzahlen.

Beim PM besteht ja das Gerücht das er nicht richtig ausdreht,.. aber wie soll er auch das, mit ner kurzen Auslaßsteuerzeit..? Also mit deiner Fußdichtung haste jetzt eh schon ne ordentliche A.Steuerzeit,.. das würde ich jetzt erst mal ausprobieren,.. wenn das Band richtig breit ist kannste den Auslaß noch aufziehen,.. motor dreht höher hat mehr spitztenleistung, aber das Band wird dann auch (meistens) schmäler,..

Geschrieben

@ body: das mach mich ein bisserl lockerer, da werden meine 107 auch nicht so ins gewicht fallen, allerdings bist du, soweit ich mich erinnere, ein sitzriese :-D !

außerdem wollt ich eine 2.36 (nein, nicht 2.34) nehmen, weil in der stadt tuns ohnehin drei und überland gehts dann gemütlicher zu!

ich wollte eigentlich auf 184° rauf!

@ solo: der vsp dreht ein bisserl weiter als der pm!

noch wer ahnung?

Geschrieben (bearbeitet)
@ solo: der vsp dreht ein bisserl weiter als der pm!

na, ja,.. laut Ollis Auspufftest eher ein bisserl weniger!

auch die maximale Leistung hat er knappe 200 u/min früher,..

Edit: "in der stadt tuns ohnehin drei"???? Dreiganggetriebe oder was :plemplem:

Bearbeitet von solo
Geschrieben

nix dreigang! aber wegen der langen übersetzung werd ich in den vierten selten kommen! :-D

lt. letztem prüfstandlauf, den zini (stoffis) gemacht hat, drehte der vsp auf dem neu aufgebauten membranmotor (der meinem setup ähnlicher ist als der vom ollitest) um 500-700 mehr (so genau hab ichs nicht mehr im kopf) und das glaub ich dem mal!

Geschrieben

ich bin auch 2 jahre vsp gefahren und er dreht tatsächlich nicht,

dafür gibt es durchzug und ausdrehen im 4ten auf ewig.

nicht so ne gurke, bei der der 4te was für rückenwind ist.

ich denke mit ner monsterauslasszeit verschenkst du nur potential.

es gibt ja genügend erfahrungen von leuten, die ihn auf 136er getestet haben.

da wird das band einfach zu schmal.

meines wissens ist der pm (vsp) extra für breitreifen konzipiert, damit man die übersetzung verlängert und das drehmoment so gut nutzen kann.

die drehzahl in ollis auspufftest ist auch der eindruck, der bei mir beim fahren entstanden ist.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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