Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wintersch***** gesucht; PK oder Cosa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde, 

ich bin stolzer Besitzer einer schön hergerichteten Pk125Xl. 

 

Da diesen Winter das Auto für mich keine Möglichkeit darstellt um zur Arbeit zu kommen, erwäge ich mir einen Zweitroller zuzulegen. 

 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren um Vor-/Nachteile einer solchen Aktion abzuwägen. 

 

Strecke zur Arbeit sind etwa 12km (eine Strecke). Preislich würde ich mich zwischen 400 und 800€ orientieren. 

 

Hätte jetzt eine Pk50xl1 in Aussicht (75er DR. Zylinder) oder ggfs. Eine 125er Cosa. Vorteil der Pk wäre, dass ich dann zweimal exakt das selbe habe was mir angenehmer wäre was das Schrauben angeht. Oder wäre eine Cosa (Ja ich weiß, keine Schönheit) für den Winter und Schlechtwetterbetrieb sinnvoller? 

Geschrieben

ich würde für sowas ja eine skr nehmen oder sowas. :-D

ansonsten natürlich die pk. wobei ich eine pk für sowas mittlerweile schon zu schade finde.

 

Geschrieben

Wenn's richtig kalt wird, würde ich auch eher was automatisches in Betracht ziehen. So wegen festgefrorenen Zügen und so.

Eine PK fände ich auch schon zu schade dafür, ggf. noch eine XL2, die vielleicht eh schon verranzt wurde.

Geschrieben
 

ich würde für sowas ja eine skr nehmen oder sowas. :-D

ansonsten natürlich die pk. wobei ich eine pk für sowas mittlerweile schon zu schade finde.

 

Definitiv skr, da bekommst du eine sehr gute für 600-800

Geschrieben

Da wird gemeckert weil ein Peugeot-Fahrer Reifentipps bekommt und hier wird empfohlen sich eine Automatikgurke zu kaufen. Ihr seid echt zum schießen.

  • Like 1
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)

Die Skr hatte ich natürlich auch schon in Betracht gezogen aber mich wegen meiner "auch im Winter nur mit Stil"-Attitüde dagegen gesträubt.. Ihr macht es mir gerade ein wenig leichter.. :-D

 

Wie resistent (zuverlässig) ist denn so eine Skr im Regen/Schnee und Salz? Wie siehts mot Wartungsarbeiten aus? Alles im einfachen Bereich? 

 

Danke aufjedenfall schonmal für eure schnellen Antworten!!

Bearbeitet von J Pinkman
Geschrieben
 

stolzer Besitzer einer schön hergerichteten Pk125Xl.

 

 meiner "auch im Winter nur mit Stil"-Attitüde dagegen gesträubt

 

 

Das ist echt genau mein Humor :-D

 

:laugh:

  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

evtl auch ne Skipper oder Fly ins Auge nehmen

Skipper gleicher Motor wie SKR aber 12 Zoll Räder

Fly ist dann halt 4 Takter....

 

Rita

 

PS wo biste daheim ??

 

 

Geschrieben

@Manuel 

Auto ist keine Option wegen 5€ täglicher Parkgebühr. Da habe ich das Geld für den Roller nach ein paar Monaten wieder raus. Und den kann ich beim Arbeitgeber parken. 

 

@Rita

Ich komme aus Bottrop. 

 

 

Bei der Entscheidung ob Cosa oder Skr überwiegt dann vielleicht einfach der Hardcore-Pragmatismus und es wird eine skr.. Diesen einen Winter wird sie ja aufjedenfall überleben.. 

 

Geschrieben
 

Liebe Gemeinde, 

ich bin stolzer Besitzer einer schön hergerichteten Pk125Xl. 

 

Da diesen Winter das Auto für mich keine Möglichkeit darstellt um zur Arbeit zu kommen, erwäge ich mir einen Zweitroller zuzulegen. 

 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren um Vor-/Nachteile einer solchen Aktion abzuwägen. 

 

Strecke zur Arbeit sind etwa 12km (eine Strecke). Preislich würde ich mich zwischen 400 und 800€ orientieren. 

 

Hätte jetzt eine Pk50xl1 in Aussicht (75er DR. Zylinder) oder ggfs. Eine 125er Cosa. Vorteil der Pk wäre, dass ich dann zweimal exakt das selbe habe was mir angenehmer wäre was das Schrauben angeht. Oder wäre eine Cosa (Ja ich weiß, keine Schönheit) für den Winter und Schlechtwetterbetrieb sinnvoller? 

 

Wenn du die PK günstig bekommen kannst wäre das mein Favorit.

Du kennst die Technik und das Fahrverhalten!

 

Persönlich mag ich im Winter lieber Kupplung statt Vario.

 

Züge zugefroren hatte ich noch nie.

Geschrieben

Kann mich da nur anschließen...ich bevorzuge nicht nur im Winter eine Kupplung:-D. Von einem Überzeugten Aussteiger...ähh SKR Fahrer hab ich gehört dass die Skr bei Niederschlag nahezu unfahrbar ist. 

Geschrieben
 

Da wird gemeckert weil ein Peugeot-Fahrer Reifentipps bekommt und hier wird empfohlen sich eine Automatikgurke zu kaufen. Ihr seid echt zum schießen.

Ach... Plastik rostet nicht. Reicht schon das es viel zu viele Materialmordende Hippster und unwürdige pseudo Profi Schrauben gibt, die unsere tollen Schaltroller zum Borletti befördern..

  • Like 2
Geschrieben

Kauf dir eine schraddelige PX80 für das Geld! Genau richtig für dein Vorhaben

 

Cosa ist für Winterbetrieb tatsächlich schlecht wegen der Kombibremse

 

Fuffi ist wirklich das Leben zu kurz (oder wer es nicht wahrhaben will: 12km zu lang)

 

SKR (hab selbst eine) ist auch wieder so ein Thema: Drecksbuden für 200euro verlangen viel Arbeit und ~600euro bis man sie einen Winter durchfahren kann

Gute Zustände für 800-1000euro sind wieder zu schade da Winter alles zusammenrosten bzw nicht spurlos dran vorbei gehen

 

PX80 mit einem Tuning Grauguss ist meine Empfehlung 

 

Aber eine SKR geht immer als tägliches Arbeitspferd!

Wie zuverlässig die Dinger sind ist eh unglaublich! Membrane neu machen und dann nur noch Reifen wechseln für die nächsten 20tkm

Geschrieben

Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen, wie sich bei der SKR der Verschleiß der Schaltgetriebeteile und die Rostanfälligkeit der Blechkarosserie ausgestaltet? Habe da wohl Wissenslücken... 

 

Fehlen eigentlich nur noch die Hexagon-Loverbois...

Geschrieben

Habe das alles im Winter durch exzerziert. Serveta, weil Lambretta zu Schade, PX da T5 zu Schade, Cosa da PX zu Schade, dann SKR weil die Dreckscosacken ätzend zu Schrauben sind, und andauernd irgendwelche Kinkerlitzchen waren...

 

Ein festgefrorener Gaszug während der Fahrt bietet bei einem Automaten übrigens erhebliches Unterhaltungspotential !

 

 

Dann hat der Heiland mich irgendwann erleuchtet !

 

Habe mir eine Aprilia Scarabeo 125 gekauft

 

16 Zoll im Gegensatz zur SKR, Rotaxmotor fast unkaputtbar,  verbraucht die Hälfte an Sprudel wie eine SKR und kein Öl, findet man häufig super gepflegt aus Rentnerhand mit wenig KM, obwohl man auch viele Kisten mit 70tkm+ findet, bei SKR etc. eher die Ausnahme.

 

Hauptvorteil, die sind so hässlich das sie nicht geklaut werden, Stauraum wie ein Sprinter.

 

Mache ich seit Jahren für den Winter so, im Herbst günstig schießen, Winter fahren, im Frühjahr teurer verchecken.

 

Außer meine "neue" 200er, die bleibt, wahrscheinlich :inlove::-D

Geschrieben (bearbeitet)

weiss nicht, ob ich im Winter einen sauschweren Roller will.

fahre sf auch im Winter. tägl 16km 2x.

behäbiger motor.

gute schmierstoffe.

gute Winterreifen....Reifengrösse ist da wichtig.

Mir friert im Winter gerne der Vergaser ein. sonst war nix.

steht daheim warm u trocken. das hilft etwas.

ps.

gutes licht und Blinker ist gut.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Geschrieben

 

 

Hexagon, scarabeo, skr...

ich glaub es hackt. Was kommt als nächstes, Honda Lead???

 

Nimm ne PK XL oder verranzte PX. Je nach Vorliebe SF oder LF.

 

Lambretta Eimer kann man natürlich auch nehmen zum runterrocken;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das könnte vielleicht der Fehler sein, werde ich heute gleich probieren.
    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information