Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Tachoschnecke für meinen Umbau von Original Rally auf Scheibenbremse. Verbaut wurde: Pk xl2 Gabel mit grimeca Stern aus einer Px.

Den Stern habe ich gegen eine abgedrehte, geschlossene Grimeca von S&S getauscht. Die Aufnahme der Tachowelle passt mit der kurzen Ritzelführung sprich laut dem 3 Buchstabenshop px & My. 

Die verbaute Schnecke in grau hat 12 Zähne, zeigt aber auf dem Tacho immer 10km/h zu viel an?!

Tacho ist Original mit gut 47000km

Weiss hier jemand was für eine Schnecke mit wieviel Zähnen passt?

Gruss Kuki

Geschrieben

Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Tachoschnecke für meinen Umbau von Original Rally auf Scheibenbremse. Verbaut wurde: Pk xl2 Gabel mit grimeca Stern aus einer Px.

Den Stern habe ich gegen eine abgedrehte, geschlossene Grimeca von S&S getauscht. Die Aufnahme der Tachowelle passt mit der kurzen Ritzelführung sprich laut dem 3 Buchstabenshop px & My. 

Die verbaute Schnecke in grau hat 12 Zähne, zeigt aber auf dem Tacho immer 10km/h zu viel an?!

Tacho ist Original mit gut 47000km

Weiss hier jemand was für eine Schnecke mit wieviel Zähnen passt?

Gruss Kuki

Es sollte eine Tachoschnecke (Länge 27mm), Vierkant 2,7mm und 12 Zähnen richtig sein.

Wie Hacki schon schrieb, ist eine Mehranzeige von ca. 10km/h mehr als üblich und bei nahezu jedem Tacho normal.

Geschrieben

Wie Hacki schon schrieb, ist eine Mehranzeige von ca. 10km/h mehr als üblich und bei nahezu jedem Tacho normal.

Echt? Das wusste ich nicht!

Danke für den Input

Geschrieben (bearbeitet)

Echt? Das wusste ich nicht!

Danke für den Input

Tachos dürfen ab Werk ein paar Prozent vorgehen und natürlich schöpfen die Hersteller das i.d.R. gerne aus. Kaum ein Tacho zeigt daher die Geschwindigkeit korrekt an. Wenn eine originale PX200 echte 100km/h fährt, dann ist eine Tachoanzeige zwischen 100-120 km/h (leider) völlig normal.

Es gibt aber z.B. hier im GSF Koryphäen, die können Dir einen Tacho entsprechend justieren, wenn Du das möchtest. Unter "Dienstleistungen" findest Du die Spezialisten.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Tachos dürfen ab Werk ein paar Prozent vorgehen

Die dürfen nicht nur, die müssen. Mal angenommen Du fährst Deine Schluppen bis auf's Gewebe runter, dann dürfen die Teile immer noch nicht weniger anzeigen, als Du tatsächlich fährst.