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Geschrieben

Moin,

ich hab folgendes sporadisches Problem:

 

Die Kiste läuft super...zieht gut durch alle Gänge...kein Klingeln bei HD betrieb...Temperatur moderat bis ca. 170 Grad...ne 3/4 Stunde auf der Bahn mit 100 und überholen von LKW´s mal eben auf 120, auch kein Ding...

nach ca 10 bis 30 km fängt es an und fühlt sich an, als wenn sie kein Sprit mehr bekommt und sie geht bei gehaltener Gasstellung auf einmal in die Knie. Temperatur steigt auf 180 Grad an und ich kann sie im Nebendüsenbetrieb noch einigermaßen fahren, alles darüber verursacht wieder das Problem. So ca. bis 70Km/h...wenn ich die Geschwindigkeit runter fallen lasse und die Kuplung ziehe, dreht sie leicht hoch....nach kurzer langsamer Fahrt im Nebendüsenbetrieb läuft es mal wieder ein paar hundert Meter gut und dann wieder...Außentemperatur ist egal...Im 3. Gang läuft sie sauber in den Reso...passiert nur im 4.

 

Anfänglich dachte ich, dass es etwas mit dem Tank oder dem Benzinhahn oder dem Vergaser zu tun hat.

 

Also Tank getauscht...Vergaser auseinander...alles sauber gemacht...immer noch das selbe Problem.

Spritmenge im Tank ist unabhängig davon..passiert egal ob voll oder fast leer.

 

Setup: PX alt, MHR 1 Kolbenringversion, 60er Welle, PHB 30, Pipedesign Cobra

Dazu gesagt, dass sie mit dem Setup mehr als 3000 km ohne größere Probleme lief (Bremen - Stockach und zurück)

 

So und jetzt würde ich gerne mal eure Ideen dazu hören oder noch besser...einer hatte mal das gleiche Problem

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn es nach 10-30 km anfängt, kann die Karre ja keine 3/4 Stunde problemlos laufen. Also läuft Sie nur anfangs gut und macht mit zunehmender Betriebstemperatur Probleme?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht wirklich. Das Problem kommt mal früher mal später. Ich würde sagen, dass es unabhängig von der Betriebstemperatur ist. Ich habe sie ne 3/4 Stunde über die Bahn gescheucht und da war alles gut und mittendrin auf einmal - zack - Problem da....Anderen Tag....10km über die Landstraße...zack da....wieder anderer Tag..2 km gefahren...zack da...wieder anderer Tag...15km alles gut...wieder anderer Tag...500m und zack da...

Vom Gefühl, als wenn man auf Reserve schalten muss....Tank ist aber voll..Tank und Benzinhahn kann ich ausschließen

Bearbeitet von MJ
Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich als nächstes versuchen auszuschließen. Jedoch meinst Du das das ein Zündungsproblem sein kann?! Komischerweise erholt sie sich ja irgendwann sobald ich das Gas wieder fallen lasse und in den Nebendüsenbetrieb komme...da läuft sie dann top

 

Ich kann leider noch nichts weiter machen, weil ich nächsten Mittwoch zum TÜV muss....bis dahin wollte ich nicht weiter spielen, sonder ab und durch und danach mal den Motor stück für stück auseinander nehmen und schauen ob ich was finde.

 

Hätte ja sein können, dass jemand schon mal ne Ahnung hat...ich bin nämlich Ratlos :crybaby:

Bearbeitet von MJ
Geschrieben
 

Ist dann aber auch eine geringere Drehzahl. Ich tippe auf PickUp! Steigender Innenwiderstand aufgrund Temperaturerhöhung... 

PickUp wäre wirklich ne Vermutung...Ist jedenfalls mal ein Ansatz

 

 

Leistungsverlust kurz vorm Klemmer?

Klemmer würde ich ausschließen, weil sie vor dem Auftauchen des Problem sauber in allen Gängen und Gasstellungen läuft und keine Temperaturanstiege zu sehen sind (Fühler im Kopf) und kein Klingeln

Geschrieben
17 minutes ago, Humma Kavula said:

Ist dann aber auch eine geringere Drehzahl. Ich tippe auf PickUp! Steigender Innenwiderstand aufgrund Temperaturerhöhung... 

 

Yo. Würde ich auch sagen!

 

Al

Geschrieben
 

 

Yo. Würde ich auch sagen!

 

Al

Dann werde ich das mal testen...das große Problem ist, dass der Fehler sich nur schlecht reproduzieren läßt, weil er immer mal wieder anders auftritt. Macht so ein PickUp mal Probleme mal nicht? Ich dachte immer hop oder top....Innenwiderstand versteh ich noch, aber warum mal bei 500m und mal bei 30km? Bei den 500m war es sogar noch kühler draussen als bei dem Autobahngeorgel...

 

Ich hätte jetzt schon fast den Sirri in Verdacht...

Geschrieben
 

Ist dann aber auch eine geringere Drehzahl. Ich tippe auf PickUp! Steigender Innenwiderstand aufgrund Temperaturerhöhung... 

ließe sich ja prüfen....

wenn ausgeht sofort Stecker ab ...und Funken checken...

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
 

ließe sich ja prüfen....

wenn ausgeht sofort Stecker ab ...und Funken checken...

 

Rita

er geht ja nicht aus :crybaby:

 

nochmal zum PickUp....erklärt er auch das Hochdrehen dann im Stand?

 

Bearbeitet von MJ
Geschrieben

Nen verreckender Pickup bei niedrigen Drehzahlen ist mir neu, muß aber nichts heißen. 

Kenne das nur bei höheren Drehzahlen.

Gänge durchziehen und oben gefühlte Zündaussetzer...

Geschrieben

fahr mal ohne Tankdeckel !

mein Lussodeckel musste auf 3mm gebohrt werden, weil das ab und an beim durchblasen geklemmt hat.

10x testen. 1x scheisse.

 

das Pickup verursacht doch kein hochdrehen ??

Geschrieben
 

 

das Pickup verursacht doch kein hochdrehen ??

 

Wenn Du Dich auf meinen Post beziehst, ist das auch nicht so gemeint.

 

Meine, wenn ich Gas gebe und in höhere Drehzahlen komme, erscheint das genannte/geschriebene Symptom.

Geschrieben

also wenn ich Post1 lese, dass die in die Knie geht UND die Temp hoch....

dann ist das ein Abmagern.

Alternativ müsste der ZZP extrem nach früh wandern, dass sowas passiert.

 

Bei den Aussetzern eines sterbenden Pickups sollte doch die Temperatur wirklich nicht steigen !

Geschrieben
 

fahr mal ohne Tankdeckel !

mein Lussodeckel musste auf 3mm gebohrt werden, weil das ab und an beim durchblasen geklemmt hat.

10x testen. 1x scheisse.

 

das Pickup verursacht doch kein hochdrehen ??

Tankdeckel hatte ich schon getauscht (Lussotank), nach dem ich den Benzinhahn vermutet hatte...hab ich meinen alten PX alt Tank wieder reingesteckt und hat nix gebracht. 

 

Pickup könnte es sein, aber Temperatur und hochdrehen fühlt sich für mich auch nach abmagern an...

 

und kurz zur Klarstellung: ich will nicht Orakeln anheizen, aber dadurch das es nicht nach 5m reproduzierbar ist...muss ich nach jeder Änderung min. ne Stunde oder mehr fahren. Und ich will den Fehler finden und nicht einfach den Motor raus nehmen und alles austauschen was es sein könnte und dann feststellen das ich das Problem doch nicht gefunden habe...vor allem weil es dann nicht ne Erklärung für die Ursache gibt und das hilft ja auch niemanden...

 

also weiter...Spritmangel kann ich (fast) ausschließen...auch wenn es sich danach anfühlt 

 

abmagern durch Zündungsprobleme kann ich mir nicht vorstellen...dann müsste ja eher zu viel Sprit da sein oder? Oder kann die auf einmal zünden wie blöd und dadurch heiß werden?

Geschrieben

dann fahr beim nächsten test nich exklusiv ....sondern teste "OHNE  Tankdeckel " parallel mit.

theoretisch könnte es sich vielleicht um sowas wie thermisch bedingte nebenluft auch noch handeln. ich weiss nicht. glaubs nicht.

Geschrieben

Tankdeckel klappt ja nicht mehr...den hätte ich beim Lusso Tank weglassen können. Jetzt mit den alt Tank klappt das ja nicht mehr. Deckel ist auszuschließen...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist den dein PHBH bestückt von Düsen, Nadel, Mischrohr etc.? 

 

Ich fahre einähnliches Setup und hatte diese Woche ein ähnliches Problem. Lag an der CDI hatte aber vorher einen Klemmer 

Bearbeitet von baluu1709
Geschrieben (bearbeitet)

CDI und vor sich hin siechende Kabel wären meine nächsten Ansätze. 

 

Die Zuleitungen vom Kabelbaum auf die CDI mal befingern.

Ggf's ist da nen Kabelschuh locker oder gammelt vor sich hin

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben (bearbeitet)

Aber verursacht der Kabel-Salt-CDI-Strom das hoch drehen dann im Stand? 

Das erklärt sich mir noch nicht...vor allem im Zusammenhang mit der Zündung. 

 

 

Offenbar kannst Du ja (noch) nix ausschliessen. Lass den "Tank alt" Deckel einfach lose drauf ohne Verriegelung ... kostet gar nix :cool:

Doch den Deckel kann ich definitiv ausschließen...Ausschließen kann ich bislang ...Tank bis zum Vergaser..also benzinhahn, Schlauch....beim Vergaser...wäre trotz der Reinigungsaktion immer noch ein Ansatz, aber das glaub ich fast nicht mehr...zuhe Düsen usw kann ich auch ausschließen...alles durchgepustet und kontrolliert 

 

 

Wie ist den dein PHBH bestückt von Düsen, Nadel, Mischrohr etc.? 

 

Ich fahre einähnliches Setup und hatte diese Woche ein ähnliches Problem. Lag an der CDI hatte aber vorher einen Klemmer 

HD 135...ND48...Schieber 40...Nadel X2 

Bin mit dem Setup...von Bremen nach Stockach (Autobahn) durchgefahren...dann in den Schwarzwald...(hier war übrigens noch einer mit dem gleichen Setup und der gleichen Bedüsung) da noch mal mit der ND auf 43 und HD auf 130..runter weil zu fett, da dann 600~800km im 4 Tagen geballert und wieder ohne stop 800km zurück über die Autobahn nach Bremen ...also ich glaube nicht, dass es am Setup liegt... 

 

wie gesagt...dass hochdrehen im Stand ist irgendwie komisch in dem Zusammenhang mit der Elektrik

Bearbeitet von MJ
Geschrieben

Wie sieht es mim Ansauger und Gummi aus? 

 

Sitzt der noch fest? Evtl leicht losgerappelt

Gummi noch ganz?

Ist schnell mal zu fest angezogen und leicht gerissen

 

Würde das hochdrehen im Stand erklären 

Geschrieben
 

Stimmt schon. 

Ballontest? 

Hab ich nicht ausprobiert...weiß allerdings nicht ob das echt zuverlässig ist und ich hab den Mehr-GetriebeÖl-Plöppel drauf...mach ich aber mal vor dem weiteren auseinander Bau. 

 

 

Wie sieht es mim Ansauger und Gummi aus? 

 

Sitzt der noch fest? Evtl leicht losgerappelt

Gummi noch ganz?

Ist schnell mal zu fest angezogen und leicht gerissen

 

Würde das hochdrehen im Stand erklären 

Ansauger und Gummi getestet...nix

 

 

Bei reinigen des Gasers auch an den Eingangsfilter gedacht? Der hat mir sowas ähnliches schon mal beschert!

Für mich klingt die Nebendüse eher zu mager. Aber bist ja schon mal mit gefahren.

Komplett auseinander und alle Kanäle und Düsen und teile gereinigt und durchgepustet. Nebendüse ist OK ...hätte sogar auf 40ND gehen können und bin nicht der einzige damit...also alles gut da...Marco (Pipedesign) spekuliert, dass die den PHB irgendwie geändert haben, weil wir beide mit den Neuen (1jahr alt) das selbe Bild bekommen

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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