Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab da in letzter Zeit verwirrende Meldungen bekommen in Bezug auf die Länge der Bowdenzüge. Hab ne GT (69) und bilde mir ein daß zumindestens der Gasbowdenzug kürzer sein sollte als z.B die Schaltbowdenzüge - klar es funktioniert auch mit den anderen nur hast du dann jede Menge gestauten Bowdenzug im Innenleben - daß der vordere Bremsbowdenzug kürzer ist - ist ja klar. Was sollten denn nun die Längen der einzelnen Bowdenzüge sein?

Schaltbowdenzug - 2000mm

Gasbowdenzug - ?mm

Kupplungszug - ?mm

Sollte es nicht eigentlich auch einen Bowdenzug für die Hinterradbremse geben? Hab diesbezüglich noch nie was gesehen? Wo gibt es so was wenn überhaupt

Ciao

Max

PS.:Wenn die 2 Schaltbowdenzüge und der Kupplungsbowdenzug aus dem frame rauskommen sollten doch die 2 SchBZ nebeneinanderliegen und dann der KBZ oder?

Geschrieben

Egal, was vorher drinnen war, ich nehm ohnehin nur Meterware - die guten von Shimano mit Teflonhülle :love: vom Fahrradladen für ca. 2 Öre/m - und länge die je nach Bedarf ab.

Klar gibt es Züge auch für die HiRa-Bremse. Bei Lusso nur komplett, weil vorn ein Auge und hinten das Gaywinde dran ist. Gibts bei allen Shops s.o.

Geschrieben

Tja lieber T5 - ist schon klar daß ich mir die selber zurechtstutzen kann - jedoch denke ich mir das die Hrn. Ing von Piaggio sich auch was dabei gedacht haben und daß es auch Normen für die Produktion gab in der festgelegt wurde was denn nun die Länge der einzelnen Bowdenzüge sein sollte

Ciao

Max

Geschrieben

Irgendwelche Normen bei Piaggio ??

:-D:-(:-(:-(

Manchmal haben die Innerhalb einer Baureihe komplett andere Teile verbaut.....

Ich würde einfach einbauen und ablängen so dass die Züge sauber liegen und denn vorne und hinten n sauberes Endkäppchen drauf.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Armin, so isses.

Ausgayrechnet bei den Bowdenzügen soll Professore-Dottore-Ingeniore Paolo Hand angaylegt haben? :plemplem:

Da hat Hilfsschraubär Luigi - je nach Lambrusco-Pegel - von der Rolle runtergayschnitten, wies ihm grad paßte. :-D

Geschrieben

OK :-D - bin halt Spezifikationen gewöhnt und dachte mir halt daß irgendwann mal die Konstrukteure Reissbrettzeichnungen gemacht haben mit z.B Längenangaben für Bowdenzüge - andere Frage - diejenigen die es fix und fertig zum Kaufen gibt sind die alle 2000mm?