Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab da in letzter Zeit verwirrende Meldungen bekommen in Bezug auf die Länge der Bowdenzüge. Hab ne GT (69) und bilde mir ein daß zumindestens der Gasbowdenzug kürzer sein sollte als z.B die Schaltbowdenzüge - klar es funktioniert auch mit den anderen nur hast du dann jede Menge gestauten Bowdenzug im Innenleben - daß der vordere Bremsbowdenzug kürzer ist - ist ja klar. Was sollten denn nun die Längen der einzelnen Bowdenzüge sein?

Schaltbowdenzug - 2000mm

Gasbowdenzug - ?mm

Kupplungszug - ?mm

Sollte es nicht eigentlich auch einen Bowdenzug für die Hinterradbremse geben? Hab diesbezüglich noch nie was gesehen? Wo gibt es so was wenn überhaupt

Ciao

Max

PS.:Wenn die 2 Schaltbowdenzüge und der Kupplungsbowdenzug aus dem frame rauskommen sollten doch die 2 SchBZ nebeneinanderliegen und dann der KBZ oder?

Geschrieben

Egal, was vorher drinnen war, ich nehm ohnehin nur Meterware - die guten von Shimano mit Teflonhülle :love: vom Fahrradladen für ca. 2 Öre/m - und länge die je nach Bedarf ab.

Klar gibt es Züge auch für die HiRa-Bremse. Bei Lusso nur komplett, weil vorn ein Auge und hinten das Gaywinde dran ist. Gibts bei allen Shops s.o.

Geschrieben

Tja lieber T5 - ist schon klar daß ich mir die selber zurechtstutzen kann - jedoch denke ich mir das die Hrn. Ing von Piaggio sich auch was dabei gedacht haben und daß es auch Normen für die Produktion gab in der festgelegt wurde was denn nun die Länge der einzelnen Bowdenzüge sein sollte

Ciao

Max

Geschrieben

Irgendwelche Normen bei Piaggio ??

:-D:-(:-(:-(

Manchmal haben die Innerhalb einer Baureihe komplett andere Teile verbaut.....

Ich würde einfach einbauen und ablängen so dass die Züge sauber liegen und denn vorne und hinten n sauberes Endkäppchen drauf.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Armin, so isses.

Ausgayrechnet bei den Bowdenzügen soll Professore-Dottore-Ingeniore Paolo Hand angaylegt haben? :plemplem:

Da hat Hilfsschraubär Luigi - je nach Lambrusco-Pegel - von der Rolle runtergayschnitten, wies ihm grad paßte. :-D

Geschrieben

OK :-D - bin halt Spezifikationen gewöhnt und dachte mir halt daß irgendwann mal die Konstrukteure Reissbrettzeichnungen gemacht haben mit z.B Längenangaben für Bowdenzüge - andere Frage - diejenigen die es fix und fertig zum Kaufen gibt sind die alle 2000mm?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der, genau wie sein Bruder für die GP Modelle, tun hier was sie sollen. Da verwindet sich nix und funktioniert halt einfach....
    • Die alten Polräder von Vape mit eingeklebten offenen Einzelmagneten waren bis vor ca. 10 Jahren nicht der große Hit, dazu gibt es auch zahlreiche Erfahrungsberichte.   https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/91413-vape-polrad-risse-in-magnet/&utm_content=cmp-true   Nicht selten gab es auch früher so ähnliche Totalschäden!   https://motelek.net/andere/vape/kernschrott2.jpg   https://motelek.net/andere/vape/totalschaden_.jpg   https://motelek.net/andere/vape/kernschrott.jpg   Außerdem hat Vape bei berechtigten Reklamationen, so gut wie immer die Schuld an Kunden abgewälzt.    Ich kenne Besitzer von diversen alten Zweitakt-Motorrädern mit Magnetzündergeneratoren, welche (möglicherweise aus Unwissenheit) anstelle von schweren Originalpolrädern auf ultraleichte VAPE Komponenten umrüsteten. Mehrere  haben diese Entscheidung mit der Zeit bereut und und ich musste deren Original Magnetzündergeneratoren fachgerecht instandsetzen bzw. zeitgemäß optimieren.   PS: Wer allerdings nur zwei Gasgriffstellungen kennt, dem wird vermutlich beinahe unerträgliches Schieberuckeln aus dem Drehzahlkeller auch kaum stören. Anderfalls kann ich mir schwer erklären, wie man anstelle von ca. 2,5 Kg. Original-Schwungmasse mit ultraleichten 650 Gramm durch die Gegend eiern kann?
    • Also um das zu verstehen. Du hast ein langes Ösi Getriebe. Du hast Dir dafür schon die DRT Nebenwelle gekauft. Und Du willst da nun ein Zahnrad von einem normalen PK Getriebe verbauen? Das klappt nicht. Achte dabei auf 50s oder Ape 50, wenn Du eine Beschreibung dazu liest. Die Abstufung ist anders, deswegen passt das nicht.   Von DRT gibts zwei Nebenwellen für die 50s/Ape50. Eine Climber mit kurzem 1.Gang und kurzem 4. Und dann Deine. Ich finde bei DRT aber kein Zahnrad dafür. Versuche doch die Primär eins kürzer zu machen. Das dürfte auch helfen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information