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Geschrieben

also der ..(o).. hat vor kurzem erafhren dass der vater einer klassenkollegin eine oldie verkauft...wir waren natürlich gleich begeistert und schauten uns heute das ding an...und unter dem ganzen staub verbirgt sich auch ein sehr schöner roller (siehe bilder unten)

er hat den roller vor ein paar jahren das letzte mal gestartet

NUR: leider is kein typenschein (oder sonstige papiere) vorhanden....fahrgestellnummer konnten wir auch keine entdecken

er sagt er hat sie vor 15 jahren in italien gekauft,s eitdem steht sie nur im schuppen...der verkäufer sagte ihm damals es soll sich um eine "175 GS" baujahr 68 handeln :-D

er würde si uns um 500 euro verkaufen....was sagt ihr dazu?

seiteklein.jpg

hintenklein.jpg

vorneklein.jpg

Geschrieben

Falls die Zierleisten vorne die Originalen sind, dann ists eine GL 150, Baujahrmässig so 63/64.

Rahmennummer würde absolute Klarheit ins Dunkle bringen: Die findest Du am Chassis unter der Gepäckfach-Backe.

Geschrieben
Falls die Zierleisten vorne die Originalen sind, dann ists eine GL 150, Baujahrmässig so 63/64.

Rahmennummer würde absolute Klarheit ins Dunkle bringen: Die findest Du am Chassis unter der Gepäckfach-Backe.

ah verdammt und wir untersuchen die falsche seite (weils bei meiner pe auch auf der motorseite steht) :-D

Geschrieben

...um 400 hol ich sie mir sofort...und ich würde meinen es is ne alte sprint (rechteckiges emblem) mit nem "falschen" kotflügel...man beachte den "original-farbton" unter dem schwarz-matt und das nicht dazupassende beige des kotflügels...

Geschrieben

Ok ok, is ja gut. Ich revidier meine Meinung: Ist ein Sprint-GL-Mutant in Schwarz-Matt Werkslackierung. :-D

Aber stimmt schon: Ist wohl eine frühe Sprint der man eine GL-Gabel verpasst hat.

Geschrieben
oder eine G.L. mit Sprintseitenbacken... :-D

...wohl kaum, da die schürze unterm schwarz auch grün ist...

Geschrieben
Ok ok, is ja gut. Ich revidier meine Meinung: Ist ein Sprint-GL-Mutant in Schwarz-Matt Werkslackierung. :-D

Aber stimmt schon: Ist wohl eine frühe Sprint der man eine GL-Gabel verpasst hat.

er hat uns gesagt dass er noch eine gabeld amals bekommen hat (und sie usn auch dazugebn würde)...vielleicht eh die originale dann

roller soll sonst vollständig sein

Geschrieben

...roller mit fußmatten kauf ich nicht...erst wenn ich ihr "untern rock gschaut" hab...

...üble sachen können darunter lauern...

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

...weisheiten aus meinem leben :-(:-(

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
die is eh nur hingelegt  :-(

Genau, wie der stilechte Teppich unter der Wespe. Der ist auch nur hingelegt :-D

nur das beste für unsere roller...am bestn gleich einen roten teppich vor der garage ausrollen :-(

Geschrieben (bearbeitet)

mein senf:

nach 4eckigem kaskaden-emblem, seitenbacken-zierleisten und lenker gt oder alte sprint. nach koti-zierleistn gl.

@t4.:

kuckst du, rücklicht MIT DACH! ÄTSCH!!!!

Bearbeitet von nop
Geschrieben

wenn sie unter der fussmatte und unten beim rahmenholm keinen bösen rost hat kannst um die 500 sofort zuschlagen ( meiner meinung nach ).

ich nehm mal an die hat ö typenschein

wennst dir ne italienische kiste zulegst kannst gleich mal wieder ~200(?) fürs typisieren ausgebn...

Geschrieben
wenn sie unter der fussmatte und unten beim rahmenholm keinen bösen rost hat kannst um die 500 sofort zuschlagen ( meiner meinung nach ).

ich nehm mal an die hat ö typenschein

wennst dir ne italienische kiste zulegst kannst gleich mal wieder ~200(?) fürs typisieren ausgebn...

leider kommts ohne papiere daher (also auch ned typisiert) :-D

Geschrieben

gl, sprint und ss 180 (erste serie) sind ja wohl die schoensten modelle überhaupt!

wobei ich 500 so auf den ersten blick nicht unbedingt guenstig finde... fuer 750-900

bekommst du auf jeden fall ne sprint/gl die nicht so fies ueberlackiert ist!

:-D

Geschrieben
gl, sprint und ss 180 (erste serie) sind ja wohl die schoensten modelle überhaupt!

wobei ich 500 so auf den ersten blick nicht unbedingt guenstig finde... fuer 750-900

bekommst du auf jeden fall ne sprint/gl die nicht so fies ueberlackiert ist!

:-D

du nix kennta preise in austria ?

Geschrieben (bearbeitet)

also hab jetzt einmal bei den ganzen shops in österreich durchgschaut...dort kosten die resterautionsbedürftigen alle so zwischen 800 und 1000 ?

Bearbeitet von Akti
Geschrieben
sag ich ja ;)

nur eine frage, warum is der in austria net angemeldet gewesen ?

wo kommt die kiste her ?

die haben wir vom vater einer schulkollegin von mir, der hat sie aus kärnten und der besitzer davor hatte sie aus italien geholt. jetzt steht sie seit ca 15 jahren beim vater meiner schulkollegin. bis sie dann in unseren beesitz kommt. :-D

Geschrieben
gl, sprint und ss 180 (erste serie) sind ja wohl die schoensten modelle überhaupt!

wobei ich 500 so auf den ersten blick nicht unbedingt guenstig finde... fuer 750-900

bekommst du auf jeden fall ne sprint/gl die nicht so fies ueberlackiert ist!

:-D

sag mir wo ? ich fahr gleich los!

Geschrieben

fuer 900 euro bekommt man in jedem fall ne gl oder sprint

die vom lack her besser ist! auch bei den bekannten gross-

haendlern in austria...

die kann man teilweise so lassen und muss nicht zwingend

lackieren. das spart ja schonmal n haufen kohle und fix ist

das angebot mit 500 euro eben doch kein schnaeppchen

mehr.

ich hab mich vor ner weile mal umgeschaut und da gab es

eine ganze reihe an gl's und sprints in solidem zustand fuer

jeweils um die 1000 euros. und wer sich traut bekommts bei

ebay auch noch billiger...

p9190015.jpg

www.vespe.at GL > 890.-

gl-beige-nove-02.jpg

www.vespahandel.at GL > 985,-

52thumb.jpg

www.stoffis.com GL > 990,-

:-D

Geschrieben

die dinger sind ja nett, aber die kosten das doppelte ...

wennst nen günstigen lackierer weisst dann hast dann um die kohle auch die farbe die du willst.

ich bleib da bei meiner meinung, für österreichische verhältnisse is sie billig.

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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