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GTR dreht nicht hoch, stirbt ab


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Hab meine GTR vor ca 5 Wochen das letzte mal ohne jegliche Probleme gefahren. Heute endlich wieder angelassen und losgefahren. Irgendwie keine Kraft und Motor dreht nicht richtig hoch. Nach 100m umgedreht und wieder ab nach Hause. Motor im Stand abgestorben. Danach nicht mehr anzukicken. Kerze raus, abgebürstet, funkt. Trotzdem nix. Neue Kerze (funkt) rein, mit choke kein Start, mit Gas startet und läuft Motor aber dreht nicht hoch und stirbt bei geringstem Rücknehmen des gasgriffs ab. Alte Kerze und andere neue Kerze gibt gleiches Verhalten. Luftfilter ab, ist sauber. Benzinschlauch am Vergaser ab, Benzin läuft. Anschieben im 2. Gang bringt auch nix. 

Motor ist komplett original. 

Morgen war ein run geplant, das hat sich erledigt :wallbash:....

Bin für jeden Tip dankbar!

 

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So, heute morgen probiert anzukicken, Motor läuft wieder für kurze Zeit, aber nicht richtig. Stirbt ab und dann ist wieder Sense.

Also Auspuff ab und ohne ankicken. Läuft ganz kurz mit Höllenlärm :devil: aber auch nicht richtig.

Auspuff durchgeblasen, scheint frei zu sein.

Wieder dran, geht nicht. 4. Kerze gefunden und probiert. Nix.

Macht es Sinn den vergaser zu zerlegen und auszublasen? Ultraschall hab ich nur so ein Aldi-Plastik Zeug, das wird wohl eher nix sein für Benzinhaltige Teile....

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Gehe mal davon aus, dass der Vergaser zu ist. Wenn du kein Ultraschall Reinigungsgerät hast dann würde ich den Vergaser trotzdem zerlegen. Zerleg den Vergaser und reinige ihn mal mit Bremsenreiniger. Anschließend mit dem Kompressor gscheid durchblasen. 

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Hab jetzt den Vergaser abgebaut und komplett zerlegt. War eigentlich recht sauber, trotzdem alles einzeln mit bremsenreiniger gereinigt und danach mit Druckluft durchgeblasen.

Wieder zusammengebaut und..... die Kiste geht nicht an.

Irgendwie tippe ich immer noch auf die Zündung, aber die Kerze feuert recht ordentlich (zumindest außerhalb des Zylinders :lookaround:).

So langsam bekomme ich das :repuke:

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Ist das eine GTR mit Kontaktzündung, oder? Vielleicht wäre die Zündspule noch eine Idee, die hat mich auch schon richtig Nerven gekostet, vielleicht hast noch eine liegen zum ausprobieren... Ansonsten mal den Unterbrecher /ZZP checken, auch so ein tolles Teil... Benzin bekommt sie - Kerze ist feucht? Schwimmernadelventil wäre auch noch eine Idee, ggf. macht das nicht richtig auf, dann haut's mit dem Sprit auch nicht richtig hin. Läuft sie denn mit Bremsenreiniger? Dann könntest ggf. die Zündung schon mal als Verdächtigen hinten anstellen. 

Viel Erfolg bei der Suche!

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Schwimmernadel hab ich beim Zerlegen des Vergasers gecheckt, passt. Wenn ich ein paarmal ankicke ist Benzindampfniederschlag am Deckel über dem Luftfilter. Kerze wird auch nass. Unterbrecher hab ich nochmals mit Kontaktspray behandelt. Wenn ich den Kerzenstecker ohne Kerze zum Block halte feuert es ab ca. 1cm. Sollte eigentlich passen.

.... nur ist das dem Motor anscheinend egal. Der startet einfach nicht mehr.

 

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Hab jetzt den LuFi abgemacht. Ansaugtrakt ist jedenfalls schön feucht, Gaser scheint zu passen.

Ein wenig Bremsenreiniger reingespritzt und angeklickt. Knallt kurz heftig aber Motor läuft nicht an. Klingt für mich eher nach Selbstenzündung denn nach kontrollierter Verbrennung.

also doch eher die Zündung oder hat jemand noch einen Tip?

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Wenn das so einen richtig lauten Fehlzündungsknall getan hat, würde ich auf die Zündspule tippen.... Unterbrecherabstand auch mal noch vorsichtshalber checken, glaube aber eher nicht, dass es daran liegt, der geht m.E. eigentlich nicht so plötzlich hinüber ohne Vorwarnung. 

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Hab jetzt Hilfe von einem alten Vespamechaniker bekommen. Fehlzündung beim direkten betanken des Zylinders ergab von ihm direkt die Diagnose: Polradkeil abgeschert, Polrad verdreht, ZZP verstellt.

Das wars. Jetzt läuft die GTR wieder wie eh und jeh :thumbsup:

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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