Zum Inhalt springen

PK 50 XL (102 ccm Polini) mit Einstellungsfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor zwei Monaten eine PK 50 XL gekauft, die vor einem Jahr restauriert und umgebaut wurde (laut Vorbesitzer).

Nach Begutachtung und Probelauf habe ich zugeschlagen. Ich habe sie mit dem Hänger nach Hause transportiert, bin dann 2km im Ort rumgefahren um mich mit der Schaltung vertraut  zu machen. Nach abstellen der Vespa wollte ich sie wieder anmachen, leider ohne Erfolg.... Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich mit der Zündung auseinandergesetzt habe und alles erneuert habe, blieb noch die ZGP die dann den Fehler verursacht hat. Nach Tausch dieser habe ich mir abblitzen beigebracht und den Zündzeitpunkt bei 17 Grad vor OT eingestellt.

Eine erfolgreiche Probefahrt ergab aber leider eine weiße Zündkerze. Also neue Zündkerze kaufen (kälter) und Zündzeitpunkt auf 19 grad vor OT. Mit gezogenem Choke war die Zündkerze hellbraun, Tendenz zu weiß. Ohne Choke strahlt sie in einem hellen weiß....

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, an welcher schraube ich zuerst drehen soll?!

Meine konfig, soweit ich bis jetzt weiss:

 

- Pk50xl

- Polini 102 ccm

- 24 mm Vergaser

- Polini Auspuff

- andere Übersetzung 

- stärkere Kupplung 

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus und denke dass ich mit eurer Hilfe weiter komme.

 

Gruß Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung 17° ist korrekt, 19° ist zu früh.

Kerze NGK B8HS oder Bosch W3AC.

 

Ansonsten dann mit Vergaser beschäftigen und die korrekten Düsen verbauen.

 

Anhaltspunkte findest du wie schon erwähnt auf Smallframe Setup.

Bearbeitet von Marty McFly
sorry, Fehler bei den Kerzen,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe heute meine Hauptdüsen bekommen und den Vergaser ausgebaut. Was für einen enge Kiste.... :mad:

Habe eine 102er verbaut, scheint größer als die verbaute. Eine Tendenz, zur Besserung, ist an der Kerze zu erkennen. Morgen noch den Zündwinkel anpassen und die 105er düse verbauen.... Hier noch zwei Kerzenbilder.

Gute Nacht :zzz:

1AF0DB6F-8573-4E36-9706-187733591C52.jpeg

85739BBD-5F30-46AA-849F-9AA5DE8B0DA8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt kein Profi, aber 102er Düse erscheint mir jetzt ein bisschen groß, ich fahre auf meinem Malossi 112 mit PHBL24 eine 92er, hängt aber glaubich auch von der Einlasszeit der Kurbelwelle ab. Die Zündkerze schaut aber schon ziemlich mager aus, ist jetzt nur eine Vermutung aber vielleicht hast du irgendwo ein Falschluftproblem. Bin aber wie gesagt auch kein Profi, aber da ich ein ähnliches Setup fahre dachte ich ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat quasarx folgendes von sich gegeben:

Siehe oben: Erstmal Falschluft ausschließen.

Dann ggf. diesen blöden Polini Rennfilter rausschmeissen und wieder den Originalfilter reinmachen.

Habe den Polini schon entsorgt, der war da so reingequetscht.... Habe einen Machlard Filter eingebaut, das er dort nicht Zuviel Luft zieht.

Gibt es eine Kurzbeschreibung um Falschluft auszuschließen?

danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach "Bremsenreiniger Test" und "Luftballon Test".

 

Kurzfassung: Man sprüht bei laufendem Motor kritische Teile damit ein (ASS, Zylinderkopf und -fuß, unters Lüfterrad), ändert sich die Drehzahl, ist an der Stelle was nicht dicht.

Zusätzlich noch einen Luftballon über die Entlüftung der Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, bin endlich mal wieder zum schrauben gekommen.... Habe heute mal Startpilot im Vergaserbereich gesprüht. Quasi zwischen vergaser und Ansaugrohr und siehe da, die Drehzahl geht runter. Also Rückschluss- Falschluft. Habe mal gelesen, dass da eine Dichtung rein muss. Ist das so? Und welche, Filzdichtung ist ausgeschlossen. In dem Vergaser sitzt eine Kunstoffhülse.

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sieht gesund aus. Auch dahinter. 🤔 Sollte sich die Spannung an rein AC ändern mit steigender Drehzahl? Das muss ich später noch mal versuchen. Sonst werde ich mutmaßlich gesteinigt. 
    • Genau das habe ich ihm gerade privat gesagt, mir ist kein Pleul in 120++mm bekannt für 15mm Kobo. Es gibt auch kein Kobolager für 22/15mm!    Kolben auf 16mm Kobo bearbeiten, oder anderer Kolben... (Wössner macht den zB)    Oberes Auge 22mm >>18mm Kobo   Oberes Auge 21mm >>16mm Kobo (Banshee)    Oberes Auge 20mm >>16mm Kobo   Thats all... 
    • Beschreibung:   200er Motor vSE1M   Komplett mit Vergaser und Auspuff ZGP ist eine Lusso mit 5 Kabeln CDI fehlt Motor hat eine verstärkte Primär (BGM) Cosakupplung (BGM 23er Ritzel) Neue Lager und Siris (Corteco Blau, Athena schwarz) Die Getrenttschmierung ist entfernt Das Gewinde der Ölablassschraube ist nicht das schönste, die BGM Schraube mit Magnet hält aber. Schaltraste neu   Schwingengummis könnten neu, lege ich bei.       Preis: 1300€ VB Standort: Krefeld   Versand könnte man in zwei Paketen machen.   Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • thank you   the side stand is not in original place? have off set plate?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information