Eistee Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 Güß Euch!Wer hat konkrete Erfahrung, um den Klump- Polini Kolben zu etwas mehr Haltbarkeit zu verhelfen?Kolbenhemd hab ich bereits seit letzter Saison entlang den Stehbolzen angeschliffen- hat nicht den gewünschen Erfolg gebracht!Wer hat nun konkrete Erfahrungen mit zusätzlich angebrachten Ölbohrungen?Ölbohrungen kombinieren mit Dremel- Rillen?Kolben so zerbohren wie ein Fliegengitter (bzw. wie Jörg ) oder nur 4 Ölbohrungen anbringen?Fragen über Fragen, die ich gerne beantwortet hätte!Aber bitte nicht: Ich habe gehört..., ich glaube, ich vermute...ich kenne jemanden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 In meinen Kolben habe ich 4 Löcher mit Verlaufrille gemacht.Stehbolzen angeschliffen. Alles entgratet und geglättet bei den Fenstern.Am Zylinder habe ich mit der Flex und der Bohrmaschiene alle Stehbolzen von aussen geöffnet.MFG JEsus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 das hilft aber alles nichts gegen das einfallende kolbendach.doch besser einen männerkolben reinbauen.habe von dem bruder der oma meines nachbarn den tipp bekommen, dass der mallekolben recht gut wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hatte bis jetzt bei jedem geklemmten Polinikolben ein eingefallenes Dach.Mal tiefer, mal kaum sichtbar. Die Stege vom Malle unterm Kolbendach könnten beim Polini nicht schaden.Wenn der Polini mal richtig heiß wird, verformt sich halt sein Dach Habe meinen Poli aber trotzdem immer gut Gas zukommen lassen Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 also bei mir ist das dach heile gebliebendafür aber sonst ordentlich geriebenaber darf er ja bei 8500 im 4. mit zu kleiner hd i wars ned mit dem fliegengitter, um das festzuhaltendas war der herr mit g... am anfang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 der vespamichi hat einen geilen polini austauschkolben mit rippen unten.war ein eurocylindro oder sowas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 also ich bin mir ziemlich sicher, daß der kolben gehalten hättewenn ich doch nicht vergessen hätte die hd abzustimmen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 13. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2004 Danke erstmal für die schnellen Antworten!Bezüglich Bohrungen:Reichen Bohrungen mit 1mm und dann zusätzlich Rillen dort anbringen?Und wo sind die Bohrungen am wichtigsten?Auf Position der Stehbolzen?Wie weit vom Ring entfernt?Oder einfacher ausgedrückt: hat wer Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 13. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2004 doch besser einen männerkolben reinbauen.habe von dem bruder der oma meines nachbarn den tipp bekommen, dass der mallekolben recht gut wäre. hab erst kürzlich meine Malle Kolben verkauft, weil mir der Polossi Umbau zu viel Arbeit war, habe aber mit dem Gedanken gespielt!Fehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 glaub schon, daß das ein fehler war...polini hat ein gewaltiges potential mit schwachstelle kolben leider...link1link2link3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gstoned Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 man kann nie genug ölbohrungen haben. bei dem kolben den der jörg dann gefahren ist waren es sicher an die 40 bohrungen und ging wie sau. bis der herr mit dem j.... am anfang vergessen hat die hd zu erhöhen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 ...hmm...herr mit g am anfang...GRAVEDIGGERherr mit j am anfang...JESUS...die übeltäter sind entlarvt! grüße vom Doppel-K :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 der polini -asso-kolben ist echt nicht so schlecht wie sein ruf!!eingefallene kolbenböden schaffst mit jedem kolben wenn irgend eine komponente am motor nicht i.O. ist... zb.gaser nicht richtig bedüst...zündung nicht richtig eingestellt etc.oder ganz billig...er bekommt fremdluft u. das wirkt wie das schweißbrenner prinzip! lass das mal mit den löcher in hemd bohren...nimm doch einfach etwas material am kolben ab u.zwar da wo die stehbolzen verlaufen.. oder bohr diese stellen einfach an..aber nicht durch!!wichtig!! mal sehen ob ich dir bilder habe...leider hat der kolben ein konstruktionsfehler...wer den polini schon ne weile fährt,der weis was ich meine...er reisst immer unterhalb der bolzenbohrung richtung fenster!! grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 13. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2004 lass das mal mit den löcher in hemd bohren...nimm doch einfach etwas material am kolben ab u.zwar da wo die stehbolzen verlaufen.. oder bohr diese stellen einfach an..aber nicht durch!!wichtig!! Wie jetzt?Hab gerade die Suchfunktion bemüht und gelesen, dass man die Löcher durchbohren sollte (Lucifer). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 na ja..ist halt so ne sache..jeder hat sein ding was er für richtig hält..haben das ja auch schön von den japse kolben oder wiseco kolben abgeschaut...aber muss das alles gut sein??warum durchbohren wenn es auch ohne geht...eine bohrung kannst bei meiner bearbeitungsmethode immer noch setzen..aber ne bohrung wieder zu machen?? hoffe du verstehst meine art vorzugehen...ich bin mir auch nicht zu schade,daß ich jetzt sagen kann,das ein umbau des org. polini kolbens auf einen 2 ring,was ich öfters durchgeführt habe,nicht wirklich sinn macht!!nicht alles was mal war muss heute noch gut sein GrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 Also ich habe letzte Saisong 4 Polinikolben zerschoßen Alles was man so halt zerstören kann ging bei mir drauf.Aber keiner hatte einen Riss vom Kolbenbolzen zum Fenster hin.Des höre ich auch heute zum ersten mal.Meine Opfer :wasntme: :Kolben am Auslass angeklemmtKolben am Einlass angeklemmtKolben an den Stehbolzen angeklemmtKolben unten am "Ring" eingerissen (lief aber noch 800km Vollgas)Kolbendach eingefallen von leicht bis schwerKolbenbolzen um 2-3/10tel verschlissenKolbenbolzenlager im ArschZylinder innerhalb von 7000 km um 4/10tel mehr LaufspielInsgesammt enormer VerschleißIm Sommer sind mir gleich 3 Kolben eingegangen , und diese hatten alle stark eingefallene Dächer.MFG Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulldog Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 moin,also kann man sagen Joerg der Polini Zerstörer .Gruß Luis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 hehejesus der zerstörer, ned joerg !!!j ist nicht gleich jbei meinem kolben waren das anbohrungen !gerieben ist er mir direkt beim auslaßsomit mein gedanke - auch so ein kleines loch auf der auslaßseite des kolbens machen, wo ja die größe fläche ohne öffnung ist wie beim malossi kolben.das kleine loch hier: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 hehejesus der zerstörer, ned joerg !!!j ist nicht gleich jbei meinem kolben waren das anbohrungen !gerieben ist er mir direkt beim auslaßsomit mein gedanke - auch so ein kleines loch auf der auslaßseite des kolbens machen, wo ja die größe fläche ohne öffnung ist wie beim malossi kolben.das kleine loch hier:dann bläst aber deine kiste die vorverdichtung ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 denk ich mir eh, aber wie macht das der malossi dann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 denk ich mir eh, aber wie macht das der malossi dann ?das ist die boost- port seite beim malle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 hoppala Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 14. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2004 na ja..ist halt so ne sache..jeder hat sein ding was er für richtig hält..haben das ja auch schön von den japse kolben oder wiseco kolben abgeschaut...aber muss das alles gut sein??warum durchbohren wenn es auch ohne geht...eine bohrung kannst bei meiner bearbeitungsmethode immer noch setzen..aber ne bohrung wieder zu machen?? hoffe du verstehst meine art vorzugehen...ich bin mir auch nicht zu schade,daß ich jetzt sagen kann,das ein umbau des org. polini kolbens auf einen 2 ring,was ich öfters durchgeführt habe,nicht wirklich sinn macht!!nicht alles was mal war muss heute noch gut sein GrußTomOkay, werd dann halt einmal anbohren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 solltest sowieso mehrfach ausbauen und zyl sowie kolben kontrollierendann zeigt er dir eh wo er gerne mehr gemisch hättedie aschfahlen stellen...dann kannst ja noch weitere löcher setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Ser´s Leute!Nachdem mir gestern bei meinem Polini(28er Membran,PM) das Dach ca 2*3 cm eingefallen ist, frag ich mich, nachdem ich das hier gelesen hab, ob das nur am Kolben liegt Kann man etwas dagegen machen? Ach ja die Abstimmung stimmt eigentlich,hatt auch net gefressen oder so... Nur das Dach war plötzlich nimmer da :uargh: Ergebnis: 8 km heimschieben...Ach ja überhitzt war er auch:der Kopf war so heiß,dass das Plastik angeschmort ist Etwa doch zu mager?? Hab aber schon ne 140er Düse drinnen und beim Malle hatte ich nur ne 130er drinnen und der war Vollgasfest (300km nach Stockach bei 35° )Also schreibt mal was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Promillo Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Nachdem mir gestern bei meinem Polini(28er Membran,PM) das Dach ca 2*3 cm eingefallen istAch ja überhitzt war er auch:der Kopf war so heiß,dass das Plastik angeschmort ist Hört sich eher nach zuviel Vorzündung/zu heiße Zündkerze an... ne 140er HD sollte gut ausreichen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 (bearbeitet) ich bin der festen überzeugung, dass eine grosse hd beim SI in verbindung mit der spärlichen spritversorgung bei der PX einfach mist ist und bei fast leerem tank riesen probs macht.der 30TMX ist ja mit der spritversorgung noch empfindlicher und hier merkt man es sehr deutlich.hatte aber auch bei meinem polini mit 24er gaser und 140er bedüsung ruckeln bei fast leerem tank.hier magert der ansonsten gut eingestellte motor ab und tötet den polini kolben, weil der keine reserven hat.PS: bei höherer temperatur wird das gemsich fetter. also machen die 35 grad nichts aus. Bearbeitet 14. April 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Nachdem mir gestern bei meinem Polini(28er Membran,PM) das Dach ca 2*3 cm eingefallen istAch ja überhitzt war er auch:der Kopf war so heiß,dass das Plastik angeschmort ist Hört sich eher nach zuviel Vorzündung/zu heiße Zündkerze an... ne 140er HD sollte gut ausreichen... welchen Kopf mit wieviel Verdichtung hast Du denn?Wenn die Lufthutse schmilzt dann stimmt was anderes nicht.Fahre meinen Polini schon 6-7 Jahre mit der 140er HD, sogar anfänglich ohne Luftfilter (nicht nachmachen ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 (bearbeitet) Hi...Ich kann jedem nur empfehlen, daß er den Polini Kolben anbohrt und an den Stehbolzen anschleift....Habe meinem jetzigen Polini Ölbohrungen an den Sthebolzen verpaßt dort auch minimale 'Öltaschen' erstellt und die Stehbolzen 'freigeschnitten'. Bis jetzt hat er auch bei Vollgas nicht geklemmt.....Das eingefallene Dach hat meiner jetzt auch, es ist aber so minimal, daß ich ihn noch weiterfahren werde. Das liegt an meiner relativ hohen Kompression, nachdem ich den Kopf auf 1,7mm Quetsche geplant habe (und einer zu kleinen HD...habe da nicht aufgepaßt).........Ich bin aber bei den Ölbohrungen noch einen Schritt weiter gegangen und habe den Kolben ca 1cm unter dem Ring ca 1mm tief angefeilt und in diese Mulde 2 Ölbohrungen gesetzt....nun klemmt der da nicht mehr....da kann ich machen was ich will........Auslaß trapezförmig gestalten ist eh Pflicht!...Achja, sonstigees Setup....24Si Oval, 57 bearbeitete Standartwelle....RZ Mark One Puff........Achja, Fahre fast nur mit Sozius....Der hält!...Trotzdem habe ich noch einen neuen Eurozylindro Kolben rumliegen, der wohl demnächst eingebaut wird, damit das Dach nicht irgendwann mal ganz flöten geht.Der hat ja auch die Verstärkung unterm Dach wie der Malle und ist auch KONISCH!...Aber ertsmal fahre ich den Asso, noch ne Weile....MfGAndreas Bearbeitet 14. April 2004 von Sprint_Cruiser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Zündung ist auf 17° geblitztKopf ist vom SCK mit ner 1,8mm QuetschkanteZündkerze ist W3, also net zu heißAuslass ist breiter gemacht,trapezförmigUnd der Tank war voll,also genug Sprit war da.Kann den Tank immer ganz leerfahren ohne Probleme.Ist echt topp gelaufen und plötzlich leises klingeln,dann Kupplung gezogen,war aber schon zu spät. War kein Kolbenfresser,ließ sich problemlos durchdrehen(mit Loch im Kopf ja kein Problem ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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