Zum Inhalt springen

Polini 208er Kolben Überarbeitung


Eistee

Empfohlene Beiträge

Sprit fließt in rauhen Mengen und Düsen hab ich auch nachgeschaut...

Kopf war auch net undicht und den Motor hab ich erst vor nem halben Jahr neu abgedichtet.

Hab noch ein 125er Lüfterrad statt dem 200er drauf,aber is der Polini sooo empfindlich,dass er gleich deshalb so überhitzt? OK ich bin Vollgas gefahren,aber auch nur so 10 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du den motor neu abgedichtet hast..schau dir die simerringe an..den lüfterseitigen kannst ja mal so raus machen..sicher ist sicher.. :-D

und benzinhan checken...nicht nur vorne reinschaun..ganz ausbauen!! :-(

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich bin Vollgas gefahren,aber auch  nur so 10 km.

Ich denke, ob Du 3km oder 100km Vollgas fährst macht thermisch nicht viel Unterschied.

10km Vollgas ist schon eine lange Strecke für den Polini, vielleicht auch noch zu zweit ?, bergauf? bei kalten Temperaturen? mit dem 125er Lüra?.

Was ich sagen will, vielleicht gabs mehrere Faktoren, die sich ungünstig addierten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin kommt echt genug,hab den Hahn mal laufen lassen...

Strecke war erst steiler bergauf (ca 2 km) und dann ziemlich eben (was halt in Franken so eben ist :-( )

Naja Thema für mich abgehackt,werde wohl doch wieder auf malle zurückrüsten.Der Polini war zwar viel schöner zu fahren,aber dafür is der Malle zuverlässiger bei Dauerbelastung... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese dauernd von vollgasfesten Polinis:

Entweder sind Eure "vollgasfesten" Polinis so lahm :-( , ihr fährt einen Malle- Kolben bzw. Zylinder :-( oder ich kann keinen Motor abstimmen :-D

Im ernst: ich glaube es nicht, dass es einen wirklich vollgasfesten 208er Polini gibt :-(

Und seid mal ehrlich: ich kenne keinen Polini, der noch nicht geklemmt hat (ausser vielleicht diese, die sich noch in der Verpackung befinden!

Wird der aber einmal etwas schief angeschaut: klemm

Bearbeitet von Eistee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zitter*

Das hört sich ja alles ganz toll an mit euren Polinis :-(( .

Meiner hat noch nicht geklemmt (liegt auch noch in der Verpackung) und mit meinem jungendlichen Leichtsinn hoffe ich, das das so bleibt!

Um mein Gewissen zu beruhigen werd´ ich weiterhin bei DS, SI und Originalpuff bleiben und alle Register ziehen, um das Ding standfest zu bekommen: Ölbohrungen an den Stehbolzen, anfeilen des Zylis an den Selben, passender Zylikopf, SI oval, original LüRa, kein P´nP, 2 Vater unser jeden Morgen und 1 Kerze (passender Wärmewert) pro Saison in Altötting spenden...

Ich denk´ auch das sich in blöden Situationen einfach nur die negativen Faktoren addieren und dann... :-D . Meiner Meinung nach wird die Gefahr eines Abklemmens mit steigenem Setup (großer Gaser, RAP, etc.) immer warscheinlicher, denn die Abstimmung muss immer penibler durchgeführt werden (denk ich mal).

Nicht das sich der RO80-Gruß auch bei den Polinifahrern durchsetzt :-(

Grüße,

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vespamichi hat einen geilen polini austauschkolben mit rippen unten.

war ein eurocylindro oder sowas.

jupp

is nen euro/zirri kolben

wird aber schwer sein so einen noch zu bekommen :-D

wenns wen intressiert kann ich aber mal nen paar bilder machen ....

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin gerade von ner kleinen Tour zurück....man muß ja das schöne Wetter genießen. Dabei waren auch einmal 10 und einmal 15km Autobahn, was dann Vollgas bedeutet. ==>Hat nicht geklemmt! War wieder im Soziusbetrieb...keine Probleme....

Davon ab, ein Polini muß so 'eingefahren' werden, daß er kurz vorm klemmen ist.... dann nacharbeiten und du hast nen tollen Wegbegleiter! Ein MAlle ist bestimmt etwas schneller....aber fahrbarer ist der Polini....zumindest bei ner Standartwelle.

...

Macht den doch nicht schlechter als er ist! :love:

MfG

Andreas

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird die Gefahr eines Abklemmens mit steigenem Setup (großer Gaser, RAP, etc.) immer warscheinlicher, denn die Abstimmung muss immer penibler durchgeführt werden (denk ich mal).

Nicht das sich der RO80-Gruß auch bei den Polinifahrern durchsetzt :-(

Grüße,

seb

Das könnte durchaus hinkommen!

Ich fahr´ 30er Membran, 1,4 kg Schwung, Kegra pipapo!

Und ich hab jetzt wirklich schon lange abgestimmt, aber ich krieg ihn nicht 100% hin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Beim Abstimmen muß man, so denke ich, auch Kompromisse eingehen....

Ich habe leider auch, bei niedrigen Drehzahlen ab und zu mal ein stottern. Was auf die relativ fette Abstimmung zurückzuführen ist. Das muß ich halt in KAuf nehmen, damit er dann bei ner Vollgasfahrt oder der berühmten Windschattenfahrt nicht festgeht.....

Anders herum kann ich ihn ja auch sehr mager stellen, wenn ich halt nur in der Stadt fahre....Da ist die Gefahr des klemmens ja nicht so groß!

...

Man muß halt abwägen, was man will!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Beim Abstimmen muß man, so denke ich, auch Kompromisse eingehen....

Ich habe leider auch, bei niedrigen Drehzahlen ab und zu mal ein stottern. Was auf die relativ fette Abstimmung zurückzuführen ist. Das muß ich halt in KAuf nehmen, damit er dann bei ner Vollgasfahrt oder der berühmten Windschattenfahrt nicht festgeht.....

Anders herum kann ich ihn ja auch sehr mager stellen, wenn ich halt nur in der Stadt fahre....Da ist die Gefahr des klemmens ja nicht so groß!

...

Man muß halt abwägen, was man will!

Andreas

Ich möchte 30 PS und die Haltbarkeit eines Originalmotors!

Bzgl. Abstimmung:

Beim 30er PHBH ist eh so, dass er sehr schwer in allen Bereichen abzustimmen ist, wenn nicht sogar unmöglich!

Hab´den Gase eh fett eingestellt, passt dem Polini aber trotzdem nicht :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will das nicht...... :-D

....

Wollte damit auch nur sagen, daß man (meine Erfahrungen beschr´änken sich beim Polini nur auf den SI...) oft nicht alles haben kann. Mein Motor läuft mit Original-Puff ohne zu mucken, dann aber halt nicht so fix. Mit Rap geht er wesentlich besser, aber stottert manchmal bei niedriger Drehzahl.

...Soll'er doch stottern....Haupsache drückt im Gesicht :-(

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht vor meinen (zwar 177er) polini zu klemmen. denke polini hat auch den schlechten ruf, da er guenstiger ist und gerne als einstig genommen wird. habe zwar auch viel am kolben gemacht, z.b im bereich der stebbolzen mit 1000er schleifpapier konisch zur kurbelwelle angeschlifen. das tut mir aber auch mittlerweile leid, gerade nachdem was ihr hier schreibt kann ich mir nicht vorstellen, dass es das rausreisst. auf die oelloecher habe ich verzichtet. auslass habe ich recht gross gemacht.

richtig gluecklich war ich ueber das zu lange getriebe :) mit etwas gegenwind macht das ding "nur" 120, so konnte ich vollgas fahren und den vergaser richtig einstellen (wie stellen die leute ihre vergaser ein, die kein glueck mit dem getriebe haben und gleich das richtige verbauen? 150 auf der linken spur und dann zuendschluessel umdrehen?). sehr nuetzlich ist auch ein temperaturfuehler. wenn die temperatur nicht mehr steigt, dann kann man auch einwenig entspannen und etwas mehr auf den verkehr achten und nicht ausschliesslich auf den motor. uebrigens, wenn ich ueber dieses 120er loch hinweg bin, dann kann ich wieder vom gas gehen und der motor kuehlt auch merklich ab. jetzt kann ich auch mehr oder weniger ruhig fahren, nur wenn die temperatur in den bereich von 130grad kommt werde ich hellhoerig. ohne temperatursensor ist doch alles nur raten und man hat nie ne ahnung wie heiss der motor gerade ist und auch wie lange es wirklich dauert, bis er warm gelaufen ist. sollte sich mal ein siri in ein schweissbrenner verwandeln, so werde ich das wohl schon rechtzeitig an der abnormalen temperaturentwicklung sehen.

leute, wir brauchen alle ein thermometer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte sich mal ein siri in ein schweissbrenner verwandeln, so werde ich das wohl schon rechtzeitig an der abnormalen temperaturentwicklung sehen.

da muss ich dich leider entäuschen!! :-D

das geht so schnell..so schnell zeigt dir das dein gerät nicht an!! :-(

...ich habs selbst "erfahren"! :-(

es gehört schon ne menge erfahrung u. arbeit dazu den polini "vollgasfest" zu machen..das ist wahr!

wenn mein polini jetzt noch abklemmt hat es folgende ursachen:

-verschleiß der bauteile.

-defekt der zündung/kerze

-spritmangel

die temp. messung ist ne ganz gute sache...es braucht aber auch erfahrung um die werte einzuschätzen..wo gehts hin?? :-(

ich fahre mein polini fast nur vollgas...zur zeit mit einem 30TMX (HD230)auf DS..davor mit dem 24Si (HD128).

eine tankfüllung auf der autobahn vollgas kein problem! :-(

Zündung am anfang 18-19°v.OT..jetzt 16-17°v.OT

kerze winterW3;sommer W2

auspuff serie od. eigenbau(auf drehm.)

Zyl.kopf cosa/px neu auf 69 durchm.

laufleistung org. polini 68er kolben ca. 25.000km

jetzt mit pinasco 68,8mm kolben ca. 6.000KM

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte sich mal ein siri in ein schweissbrenner verwandeln, so werde ich das wohl schon rechtzeitig an der abnormalen temperaturentwicklung sehen.

da muss ich dich leider entäuschen!! :-D

das geht so schnell..so schnell zeigt dir das dein gerät nicht an!! :-(

...ich habs selbst "erfahren"! :-(

so ein misst aber auch. waehre auch zu schoen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eistee: gerade der 30er ist Pipifein einzustellen, überall, und vorallem noch relativ günstig! :-(

@ atom: mit eienm 1000er streichelst den Kolben bloß sinnlos ( :-D ), außerdem müßtest du den Kolben zu den Ringen hin konischer machen (dort sitzt das Fleisch das sich ausdehnt und Klemmt!!!) und nicht umgekehrt. Schleifst du nach unten zunehmend an machst du nur alles kaputt, der Kolben kippt, klemmt,...

Dein SiRi ist übrigens längst nimmer vorhanden und der Kolben mit dem Zylinder untrennbar verbunden, bis dir ein Temp.Sensor unter der Kerze anzeigt, daß es leicht warm word'n ist...... :-(

Leider gibt es dazu einige handfeste Beispiele....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als beim PMS darf ma nicht übersehen

das er eine conversion fährt

und die ist ja sowieso haltbar wie im polossi topic ersichtlich

also ist das eigentlich kein polini mehr sondern ein

pollasco

na ja..stimmt schon..bei dem pinasco kolben bin ich gleich von anfang an so vorgegangen das er hält...

wer aufgepasst hat bemerkt das mein pinasco kolben keine 69mm sondern 0,2mm weniger im durchmesser hat..u. das nicht ohne grund!! :-D

..hab ja meine erfahrung bei den 25.000km polini sammeln können!! :-(

u. ohne klemmer/reiber ging das am anfang auch nicht ab!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eistee: gerade der 30er ist Pipifein einzustellen, überall, und vorallem noch relativ günstig!  :-(

@ atom: mit eienm 1000er streichelst den Kolben bloß sinnlos ( :-( ), außerdem müßtest du den Kolben zu den Ringen hin konischer machen (dort sitzt das Fleisch das sich ausdehnt und Klemmt!!!) und nicht umgekehrt. Schleifst du nach unten zunehmend an machst du nur alles kaputt, der Kolben kippt, klemmt,...

Dein SiRi ist übrigens längst nimmer vorhanden und der Kolben mit dem Zylinder untrennbar verbunden, bis dir ein Temp.Sensor unter der Kerze anzeigt, daß es leicht warm word'n ist...... :-(

Leider gibt es dazu einige handfeste Beispiele....

Bei mir nicht :-(:-D

Aber ich vermute sowieso, dass ich ungewollt zusätzlich Luft zum Sprit bekomme (Dichtfläche rund um die ÜS am Zylinder besteht aus Uhu endfest und ich hab sie anscheined nicht 100% plan bekommen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich vermute sowieso, dass ich ungewollt zusätzlich Luft zum Sprit bekomme (Dichtfläche rund um die ÜS am Zylinder besteht aus Uhu endfest und ich hab sie anscheined nicht 100% plan bekommen  :-D

na na na..wer wird den hier sooo viel od. zu viel herumgefräst haben??!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist zwar etwas *offtopic*, trägt aber auch zum längeren Leben des Polinis bei: Richtig Einfahren! Ich weiß nicht genau, ob die site schon jemand gepostet hat, ist aber interessant: Mototuneusa/Break in secrets

Klingt eigentlich einleuchtend, was da steht...

Grüße,

seb

***edit hat link entfernt***

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, trotz der Suche bin ich da noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen   Ich möchte gern eine Batterie in meine 1993er Cosa GS bauen, um zB. das Navi zu versorgen oder mal das Handy aufladen zu können. Nun las ich von verschiedenen Reglern, aber den bei mir eingebauten habe ich irgendwie noch nirgends gefunden.   Es ist ein CEM Regler mit 120W eingebaut, siehe Foto:     Kann der bleiben oder muss er raus? Falls raus: welche Variante kann/muss ich einbauen? Der Zündschalter hinter dem Zündschloss muss gegen einen 4 poligen getauscht werden, richtig? Wie finde ich den richtigen für mein Modell heraus?   Entschuldigt falls das schon alles erklärt steht, dann habe ich es einfach nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    • Ich hol ROZ98 oder Shell 100 oktan ,wenn verfügbar, einfach weil bei uns in Ösiland da nur 5% Ethanol drinn sind. ROZ95 hat immer 10% drinnen. Brauchs 98er net aber bilde mir ein besser für vergaser, standzeit, etc... bei dem Verbrauch ist der Preisunterschied schnuppe.   (Sprit gibts bei uns ja nicht vorgemischt daher lasst euch erklären...das Montagsthema)   Öl?! Derzeit Liqui Moly in ROT. Das kombiniert unübertroffen! Schade das wir kein ESSO mehr haben...Sprit war da auch ROT!
    • Mal davon ausgehend, dass alles sauber ist, sehe ich mir dann die Ritzel und alle weiteren Bestandteile an, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt oder? Abnutzungen etc. oder alles neu wenn es schonmal offen ist?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information