Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

Ich habe das Problem, dass ich keinen Zündfunken mehr habe.

Der Motor ist ein originaler SX 200 mit Batterie.

Die üblichen Verdächtigen (Kerze,Kabel,Stecker, Zündspule,Kontaktabstand ) kann ich ausschließen.

Auch wenn ich das grüne Kabel vom Regler abziehe und gegen Masse halte, springt kein Funke über.

Kann ich die Spulen der Zündgrundplatte einzeln durchmessen? Und wenn ja, wie sind die Werte?

Grüße

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Zündung ist nur eine Spule auf der ZGP verantwortlich. Die jenige, die mit einem Ende zum Kondensator / zum Unterbrecherkontakt verbunden ist. Die hat so ca. 1,8 0,45 Ohm zu haben.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Sollwert wurde korrigiert - s.u.
Geschrieben
vor 2 Minuten hat hollert5 folgendes von sich gegeben:

Muss die Spule zum testen "abgelötet" werden?

Was meinst Du mit "testen".

Zum Messen des ohmschen Widerstandes muß sie nicht "abgelötet" werden.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Die (Hochspannungs-) Zündspule gibt öfter auf. 

 

Am 15.8.2019 um 20:06 hat hollert5 folgendes von sich gegeben:

Die üblichen Verdächtigen (... Zündspule ...) kann ich ausschließen.

 

:dontgetit:

Geschrieben

Es bleibt die Frage offen, woher der TE so genau weiß, daß die Zündspule als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann.

Hat er etwa geeignete Meßtechnik (z.B. BOSCH EFAW 70 o.ä) bemüht?

 

msg-287-0-16384800-1342206809_thumb.jpg

Geschrieben

Mit der Zündspule meinte ich, die 6V Zündspule von Piaggio.

Den Kondesator habe ich neu eingelötet.

Hoffe der ist dabei nicht zu heiß geworden..

 

Ich konnte bislang leider die Spule auf der ZGP noch nicht tauschen..

Geschrieben
Am 22.8.2019 um 19:10 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Es bleibt die Frage offen, woher der TE so genau weiß, daß die Zündspule als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann.

Hat er etwa geeignete Meßtechnik (z.B. BOSCH EFAW 70 o.ä) bemüht?

 

msg-287-0-16384800-1342206809_thumb.jpg

Mit so einem Ding ist man damals doch zum Mond geflogen oder?? :)

Geschrieben

Nö, man hat damit gemacht, daß man wieder auf der Straße fahren konnte.

Bei so Uraltzeugs wie Du es fährst, macht das tool immer noch einen super job.

 

Mondflug war erst Jahrzehnte später.:whistling:

 

 

 

 

Geschrieben

Habe mich bewusst für die originale Variante der Zündung entschieden und erhoffe mir, dass die auch ihren Dienst gut verrichtet.

Mal abwarten, was der Tausch der Spule bringt..

Geschrieben
Am ‎23‎.‎08‎.‎2019 um 20:31 hat hollert5 folgendes von sich gegeben:

Den Kondesator habe ich neu eingelötet.

Hoffe der ist dabei nicht zu heiß geworden..

 

 

 

Hast du dabei eventuell den Unterbrecher kurzgeschlossen?

Geschrieben

Der bewegliche Unterbrecherkontakt ist ja an seiner Lagerung und an der Feder zum feststehenden Kontakt isoliert. Der Strom soll bzw.  darf ja nur über die Kontaktplättchen fließen.

Wenn man da beim Zusammenbau nicht aufpasst, oder die Qualität des Unterbrechers einfach lausig ist, baut man da einen Kurzschluss ein.

 

Das kannst du ganz einfach mit den Multimeter oder ein Prüflampe testen, aber der Kondensator muss dabei von Masse gelöst sein.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tuning? Das ist doch voll illegal! Sowas würde ich NIE machen. 😂 Den Tip mit dem Tacho nehme ich mir zu Herzen oder vielleicht mache ich beim Fahren unterm Helm mit dem Mund auch sehr laute Brummgeräusche, das assoziiert bestimmt auch direkt hohe Leistung und Geschwindigkeit. 😎😂
    • 1 Bar ist auch zu viel. Du solltest nicht über 0,5 Bar gehen, sonst kannst du die Simmerringe beschädigen.   Lies dich mal in das Topic ein: https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/   Viele verwenden die Pumpe/Manometer von einem Blutdruckmessgerät, welches bis 300mmHG (ca. 0,4bar) geht.
    • Ich kann nur Folgendes empfehlen. Entweder moderat (oder heftiger) zu tunen oder wenn man das nicht möchte, dann einen Tacho zu wählen, der ordentlich vorgeht.   Zwar ist Zweiteres natürlich Selbstverarschung, aber es nicht zu unterschätzen, welchen positiven psychologischen Vorteil ein vorgehender Tacho bringt, trotzdem einem eigentlich bewußt ist, dass dieser deutlich vorgeht.
    • 1,7 TD mit unglaublichen 63 Ponys  
    • Da hast Du Recht!!! Ich habe schon beim Festschrauben der Kupplung gemerkt, das läuft nicht sauber, habe aber gehofft mit ordentlich Drehmoment findet sich das schon. Ganz schlechte Idee von mir! Die Kupplung kam nicht bis an die Distanzscheibe und auch die Zahnräder von Kupplung und Primär haben sich nicht richtig überlappt, alles durch den verkanteten Halbmondkeil. Dann musste die Kupplung auch noch raus, aber das ist ja wie gesagt erledigt. Kupplung flutscht jetzt an die richtige Stelle. Besten Gruß, Peter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung